vom 28.04.2011
Talkteria: Fliegen nachts Pollen?
zu twitter Link in delicious speichern

Fliegen nachts Pollen?

Forum: Garten & Pflanzen

    
Hallo!
Ich habe mein Schlafzimmer unter dem Dach und somit ist es im Sommer immer sehr heiß hier oben. Da ich in der Hitze nicht schlafen kann muss ich nachts das Fenster offen lassen damit frische Luft und vor allem etwas Kälte aus der Nacht in mein Zimmer strömen kann. Ventilatoren im Zimmer auf zu stellen bringt nur bedingt etwas. Die Luft wird zwar durchgewirbelt, aber trotzdem kommt keine frische Luft mit viel Sauerstoff in das Zimmer solange die Fenster geschlossen sind.

Meine Freundin meinte aber neulich, dass man das Fenster nachts besser auch geschlossen lassen sollte. Ich hatte nämlich das Schlafzimmer geputzt und richtig schön ordentlich gemacht. Sie meinte wenn ich nachts das Fenster auflassen würde, wäre die Arbeit umsonst gewesen weil in der Nacht die Pollen genauso fliegen würden und in mein Zimmer strömen würden, wie es auch tagsüber der Fall ist. Ich bin mir aber gar nicht so sicher ob in der Nacht überhaupt Pollen fliegen. Ich habe den Eindruck, dass morgens in der Früh wenn ich aufstehe auch kaum Pollen fliegen. Wisst ihr ob nachts auch genauso viele Pollen die Luft verpesten wie tagsüber? Falls ich Recht habe und es nicht so ist, woran liegt es dann dass nachts keine Pollen in der Luft sind?
  
:: Mc.Lovin :: Beiträge 1235:: 0.69 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich bin selber Pollenallergikerin und kann dir demnach sagen, dass natürlich auch in der Nacht die Pollenbelastung groß sein kann. Allerdings ist sie schon ein wenig geringer als am Tag, aber dennoch hat deine Freundin prinzipiell recht, dass auch in der Nacht Pollen herumfliegen.

Pollen sind in erster Linie wasserlöslich. Du solltest also vor allem während und kurz nach einem Regen die Zeit für eine gründliche Lüftung nutzen. Die pollenärmste Tageszeit ist der frühe Morgen. Da kannst du auch ruhig lüften, weil irgendwann muss man ja einfach einmal lüften.
  
tournesol :: tournesol :: Beiträge 4977:: 303.68 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Warum sollten nachts die Pollen ruhen? Natürlich fliegen sie zu jeder Tageszeit und zu jeder Nachtzeit. Der Wind trägt die Pollen ja umher und nicht das Licht. Wenn du Allergiker bist, solltest du ein Pollenfenster anbringen. Das ist ein feinmaschiges Netz, was wie ein Insektenfensterschutz anzubringen ist.
  
Diamante :: Diamante :: Beiträge 28350:: 455.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich denke, dass die Pollen nachts zwar auch fliegen, wenn auch nicht ganz so stark. Das liegt, meiner Meinung nach, daran, dass nachts kein Wind herrscht und dass dieser fehlende Wind die Pollen natürlich nicht aufwirbeln kann.

Aber ich denke, dass es nichts bringt, wenn du das Fenster schließt. Ich nehme nämlich mal an, dass du dich nicht vor jedem Betreten des Zimmers ordentlich putzt, damit du keinen Dreck hinein schleppst. Das tut aber leider jeder, weil jeder Mensch immer ein bisschen Schmutz an sich trägt.
  
:: Hufeisen :: Beiträge 3341:: 53.55 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Fliegen unter einem Luster
502mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Alltägliches
Allergiker- nur noch ein Monat ohne Pollen
771mal aufgerufen · 7 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Eltern, die ihre minderjährige Tochter nachts rauswerfen
2593mal aufgerufen · 19 Antworten · Forum: Familie & Kinder
Kanarienvögel frei fliegen lassen
1261mal aufgerufen · 9 Antworten · Forum: Haustiere
Nachts auf die Uhr schauen
2580mal aufgerufen · 33 Antworten · Forum: Alltägliches
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Songtitel und Sängerin gesucht
943mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Musik
Veränderung Lüftungsgewohnheiten durch Pollenflug
287mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Katze lässt sich gehen
592mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Haustiere
Ruhe und Ausgeglichenheit durch Ficus Benjamini
967mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Staatssekretär mit 24 - Begabter Politiker?
665mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Aktuelles
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!