Erfahrungen mit dem Dickmaulrüssler

vom 26.02.2008, 13:23 Uhr

Hallo zusammen,

als ich den unscheinbaren braun-schwarzen Käfer zum ersten Mal sah, war ich noch ahnunslos. Den hatte ich vor 2 Jahren auf meinem Zitronenbäumchen entdeckt, als es die Winterperiode über im Haus stand. Dachte mir noch so, armer Käfer, den laß ich mal hier überwintern :D Nur als die Käfer immer mehr wurden, und die Blätter angeknabbert waren, kam bei mir Skepsis auf. Zu sehen waren die übrigens nur im dunkeln, bzw. wenn nach Dunkelheit das Licht angeknipst wurde. Tagsüber in der Helligkeit ließ sich keiner blicken.

Ich habe dann mein Gartenbuch gewälzt und siehe da, es war der Dickmaulrüssler, ein gefürchteter Schädling. Da ich nicht unbedingt mit Chemie ran wollte, habe ich die Käfer Abend für Abend abgesammelt und nach draußen befördert, wie in dem Buch beschrieben. Soweit sogut. Das Zitronenbäumchen wurde verschenkt und ich habe die Käfer nicht mehr wieder gesehen, bis zum Sommen letzten Jahres.

Wir haben hier in unserem Wohngebiet eine richtige Plage, wenn ich den Weg lang laufe, sehe ich fast alles angefressen, von Kirschlorber über Rhododendron, sogar auf meiner Hortensie und auf der japanischen Lavendelfeige habe ich Käfer gesehen.

Nun meine Frage: Es bringt mir doch eigentlich gar nichts, wenn ich meine Pflanzen im Garten behandle, ob mit Nematoden oder mit der chemischen Keule. Solange die Nachbarn nichts dagegen unternehmen, krabbeln die Tierchen ja immer wieder auch auf meine Pflanzen.

Hat jemand Erfahrungen mit Dickmaulrüsslern und der Bekämpfung im Freiland? Irgendwelche gute Tipps? Nutzen diese Leimringe etwas, die ja eigentlich für Raupen gedacht sind? Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn grade bei immergrünen Pflanzen sind angefressene Blätter nicht so der Hit, da diese dann ja dauerhaft beschädigt sind.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Egal welche Maßnahmen Du ergreifst, im Grunde ist es ein Kampf gegen Windmühlen solange deine Nachbarn sich nicht bemühen mitzuziehen. Denn Was Du bei Dir vernichtest kommt genauso wieder nach. Durch den milden Winter durch den jede Menge Viehzeug überlebt hat erst Recht.

Wirkungsvoll wäre ein großflächiges Besprühen mit Nehm / Neem Öl, denn dieses bietet mehrere Vorteile, denn es ist natürlich und nicht chemisch, sprich: Du kannst alle Pflanzen damit besprühen bzw. vor allem gießen und trotzdem kannst Du beispielsweise Früchte von Pflanzen problemlos essen. Alternativ kann man auch Neemblätter nehmen, nur die sind nicht so effektiv und leicht aufzubringen.

Der größte Vorteil von Neem ist, dass es durch die Pflanzen aufgenommen wird und so auch durch Insekten welche die Pflanzen befallen. Der in Neem enthaltene Wirkstoff schädigt die Insekten - und nur Insekten - insofern, dass er sie sterilisiert, sie also vermehrungsunfähig macht. Im Grunde mein Wundermittel gegen alle Plagen, man braucht nur etwas Geduld da die erste Generation noch fröhlich lebt und nicht stirbt, ihre zeugungsunfähigen Nachkommen aber die letzte Generation darstellen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@Subbotnik

das ist ja ein super Tipp! Vielen Dank. Neem Öl kenne ich zwar vom Namen her, aber in Verbindung mit dem Dickmaulrüssler habe ich davon noch nichts gehört.

Das kann ich dann ja auch problemlos bei meinen Apfelbäumen verwenden, sofern sich die Käfer da blicken lassen. Wenn du damit Erfahrung hast, werden die Blätter nach dem einsprühen irgendwie schmierig?
Wie auch immer, versuchen werde ich es auf jeden Fall und gleich mal im Internet auf Suche gehen.

Ich werde mein Glück auch mal bei den Nachbarn versuchen, vieleicht kann ich einige überzeugen, daß sie mitmachen, denn je mehr Leute bei der Bekämpfungsmaßnahme mitmachen, desto besser.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also Sprühen geht auch, aber am besten ist Gießen, da das Öl am besten wirkt wenn es von der Pflanze aufgenommen wird und die Insekten es praktisch in sich reinstopfen.

Mit den Flecken, schwer zu sagen. Wenn es heißt ist, vielleicht, aber das wird meist mit dem ersten Regen abgewaschen. Das Neemöl ist an sich ziemlich klar aber wenn man es mit Wasser vermischt wird das Wasser so milchig, fast wie Anisschnaps in Verbindung mit Wasser :wink:. Der Geruch ist am Anfang vielleicht etwas ungewohnt, da das Neemöl idealerweise mit 25 ° Celsius warmen Wasser vermischt wird damit es sich gut löst, es riecht ein bisschen wie Holzlack, ist halt ein Baumharz.

Wobei ich bei dem Punkt wäre dass man beim Kauf aufpassen muss. Manche Händler verkaufen nämlich Neem Öl billig in 5 Liter Bottichen in Wasser gelöst - absolute Kostenfalle. Lieber 1 Liter Konzentrat gemischt mit Emulgator kaufen, das reicht für etliche Liter Wasser / eine Wassertonne. Bei eBay am besten mal nach Nehm / Neem / Niem suchen, irgendwie schreibt es jeder anders :wink:. Man kann es auch als Substrat in den Boden zur Langzeitwirkung einarbeiten. Hier mal ein paar Links
Neem Pulver
Neem Öl

Vorteil beim Apfelbaum ist wirklich, dass nur der Hormonhaushalt der Insekten gestört wird und es für alle anderen Tiere unschädlich ist. Geschmacklich gibt`s auch keine Veränderung, also der Geruch geht nicht in den Geschmack über :wink:. Am Anfang wird man normalerweise immer schnell hibbelig da das Zeug eine zeitlang braucht um zu wirken, da bestimmte Insekten halt ziemlich "lang" leben, also 2 Wochen sollte man erst einmal geduldig sein. Danach ist der Rückgang aber rasant sobald die ersten Populationen vernichtet sind. Draußen ist halt die Gefahr, dass ständig neue Tiere "nachrücken" können, was das ganze wieder in die Länge zieht.

Um die Kosten zu reduzieren lohnt sich auch die Anschaffung eines Niembaumes, den gibt es teilweise als Setzling. Er ist relativ unempfindlich gegen fast alle Insekten und im Umkreis von ein paar Metern hält er den Garten sauber. Zwar kann man das Öl nicht selber zapfen aber der wächst wie Unkraut und man kann dann immer Blätter und Zweige abschlagen bzw. das Laub immer unterarbeiten - hat die gleiche Wirkung. Teuer ist nur wenn Du die Blätter so kaufst, macht keinen echten Sinn, denn von dem Baum bekommst Du sie haufenweise. Wenn der einmal angewachsen ist hast Du dann eine ideale Quelle an natürlichem Pflanzenschutz.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@subbotnik,

nochmals danke! Ich werd es wohl erst mal über ebay versuchen, bzw. am Samstag bin ich bei Hagebau, die haben hier auch eine große Gartenabteilung. Vielleicht werde da sogar fündig. :)

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was du auch versuchen könntest ist die Viecher mit Waschnusslauge einzusprühen. Das ist auch nicht Chemisch und ich hab damit noch jeden Schädling losbekommen.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^