Verbesserungsvorschläge zur Bewerbung

vom 26.04.2011, 19:02 Uhr

Da ich bald eine Ausbildung als Hotelfachmann anfangen will, habe ich mal eine Bewerbung verfasst. Ich habe diese innerhalb von etwa 20 MInuten fertiggestellt, weshalb ich mir ziemlich sicher bin, einiges verbessern zu müssen. Manche Wörter hören sich falsch an und einige Sätze passen meiner Meinung nach nicht wirklich in die Bewerbung. Über jeden Verbesserungsvorschlag wäre ich dankbar.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Hotelfachmann zum 08/2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Hotelfachmann. Ich wurde durch Ihre Anzeige bei der Jöbbörse der Arbeitsagentur auf Sie aufmerksam.

Seit März bin ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Ich entschied mich dabei für den Hotelbereich, da ich davon überzeugt bin, jegliche Gäste stets zu ihrer Zufriedenheit bedienen zu können. Außerdem würde mir eine Ausbildung bei Ihnen die Möglichkeit geben, meine bereits vorhandenen Sprachfähigkeiten zu erweitern, welche ich letztendlich für die Zufriedenheit Ihrer Gäste unter Beweis stellen würde.

Durch meine ruhige Art behalte ich stets die Übersicht über aktuelle Geschehen. Dadurch handle ich nie unüberlegt, sondern stets durchdacht. Trotz meiner ruhigen Art habe ich aber keine Probleme damit, offen auf Menschen zuzugehen und sie anzureden, um etwaige Probleme lösen zu können.

Falls es die Möglichkeit gibt, sie von meinen Fähigkeiten bei einem Praktikum zu überzeugen, wäre ich jeder Zeit dazu bereit. Ansonsten würde ich mich darüber freuen, Sie persönlich bei einem Vorstellungsgespräch kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen



Xxx Xxxxxx

» GB1413 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,61 »



Sorry aber deine Bewerbung geht einfach mal gar nicht. Zunächst einmal kommt oben das Schlagwort Bewerbung hin, damit auf den ersten Blick weiß worum es geht, alles weitere kannst du im folgenden Text unter bringen.

Im ersten Absatz wird nicht klar, wo du sich bewirbst. Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Hotelfachmann in Ihrem Hause. Im nächsten Absatz stellst du deine vollkommene Unkenntnis der Aufgaben eines Hotelfachmanns unter Beweis. Sicher dass du nicht lieber Fachkraft im Gastgewerbe werden möchtest?

Danach stellst du dich als schüchterne, graue Maus dar, welche auch für einfachste Aufgaben erst einmal 2 Stunden Überlegen muss um sie umzusetzen. Wo ist die nötige Teamfähigkeit bei dir zu suchen?

Im letzten Absatz solltest du dich nur leicht anders aus drücken. Auf ein persönliches Vorstellungsgespräch freue ich mich bereits jetzt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich an deiner Stelle würde mir doch etwas mehr Zeit als 20 Minuten nehmen, denn ich finde dass man das deiner Bewerbung anssieht; sie wirkt ein wenig dahin geklatscht und wirklich sehr holprig formuliert. Ich selber habe länger keine Bewerbung schreiben müssen und in dem Bereich kenne ich mich nicht sehr gut aus, dennoch versuche ich auch mal meinen Senf dazu zu geben.

Wie Julix schon sagte reicht Bewerbung als Schlagwort in der Betreffzeile und danach kannst du auf näheres eingehen.

GB1413 hat geschrieben: Ich entschied mich dabei für den Hotelbereich, da ich davon überzeugt bin, jegliche Gäste stets zu ihrer Zufriedenheit bedienen zu können. Außerdem würde mir eine Ausbildung bei Ihnen die Möglichkeit geben, meine bereits vorhandenen Sprachfähigkeiten zu erweitern, welche ich letztendlich für die Zufriedenheit Ihrer Gäste unter Beweis stellen würde.


Das ist für mich ehrlich gesagt kein wirklicher Grund um sich für eine bestimmte Ausbildung zu entscheiden, desweiteren fehlt meiner Meinung nach der Grund warum du die Gäste zufrieden stellen kannst und es wirkt doch etwas überheblich zu versichern, dass du jeden Gast zufrieden stellen kannst. Und dann - ohne deinen restlichen Lebenslauf zu kennen - von welchen Sprachfährigkeiten sprichst du? Warum reichen diese aus um zu sagen dass du damit die Gäse zufrieden stellen kannst?

Durch meine ruhige Art behalte ich stets die Übersicht über aktuelle Geschehen. Dadurch handle ich nie unüberlegt, sondern stets durchdacht. Trotz meiner ruhigen Art habe ich aber keine Probleme damit, offen auf Menschen zuzugehen und sie anzureden, um etwaige Probleme lösen zu können.


Die ruhige Art klingt auch für mich eher nach einer sehr schüchternen Person, dass durchdachte Denken klingt vielleicht erstmal gut, aber eigentlich ist es wichtig dass du trotz stressiger Situationen schnell und richtig denken und handeln kannst. Dass du offen auf Menschen zugehen kannst, ist natürlich auch eine gute Sache, aber direkt auf eventuelle Probleme anzusprechen die enstehen könnten finde ich grad eigentlich auch nicht so gut.

Ich denke du solltest nochmal ganz in Ruhe darüber nachdenken, für welchen Job du dich bewirbst, warum du dies tust und was genau deine Stärken sind. Das ist keine Sache von 20 Minuten, denn man merkt deiner Bewerbung genau an, dass dies eine eher unüberlegte Sache war (und laut deiner Aussage handelst du ja nicht unüberlegt). Hast du dich wirklich genau mit dem Berufsfeld auseinander gesetzt? Willst du wirklich Hotelfachmann werden oder bewirbst du dich auf alles mögliche?

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Bewerbung ist ja keinesfalls die endgültige Bewerbung. Habe hier mehr oder weniger einfach losgeschrieben, um erstmal ein Grundgerüst zu haben. Dass sie nicht wirklich ausreichen wird, war mir von anfang an klar.

Ich habe es bisher nur auf den Hotelbereich abgesehen, da hier auch die Noten passen würden. Deutsch und Englisch gut, Mathe ausreichend.

In meinen neuen Entwurf habe ich jetzt bisschen mehr Zeit gesteckt. Wenn die Bewerbung aber weiterhin so schlecht sein soll, weiß ich auch nicht mehr weiter. Weitere Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Jedoch nur zum Inhalt, das Format wird sowieso noch verändert.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Hotelfachmann zum 08/2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Hotelfachmann. Ich wurde durch Ihre Anzeige bei der Jöbbörse der Arbeitsagentur auf Sie aufmerksam.

Seit März bin ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Ich entschied mich dabei für den Hotelbereich, da ich davon überzeugt bin, dass meine Stärken zum Berufsfeld passen. Ich erledige Aufgaben stets zügig und gewissenhaft, jedoch niemals undurchdacht. Mir fällt es außerdem leicht, mich in neue Teams einzubringen und offen auf Menschen zuzugehen, um sie bestmöglich bedienen zu können. Zudem bietet der Beruf eines Hotelfachmanns Abwechslung, wie man sie wohl von nur wenigen Berufen kennt. Vor allem wurde mein Interesse aber dadurch geweckt, täglich Menschen aus aller Welt zu treffen und dabei den verschiedensten Tätigkeiten in den verschiedenen Bereichen des Hotels nachzugehen.

Die erforderliche Belastbarkeit bringe ich mit, sowie das Durchhaltevermögen, auch bei unregelmäßigen Arbeitszeiten immer mit vollem Einsatz bei der Sache zu bleiben. Stets freundlich zu bleiben ist hierbei für mich natürlich selbstverständlich. Meine Lernbereitschaft wird zudem dabei helfen, neu erlangtes Wissen so gut wie möglich anzuwenden.

Falls es die Möglichkeit gibt, sie von meinen Fähigkeiten bei einem Praktikum zu überzeugen, wäre ich jeder Zeit dazu bereit. Ansonsten freue ich mich darüber, Sie bei einem Vorstellungsgespräch persönlich kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen



Xxx Xxxxxx

» GB1413 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,61 »



GB1413 hat geschrieben:Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Hotelfachmann zum 08/2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Hotelfachmann. Ich wurde durch Ihre Anzeige bei der Jöbbörse der Arbeitsagentur auf Sie aufmerksam.


Die Betreffzeile solltest du fett machen.

Hast du einen direkten Ansprechpartner? Ruf doch bei dem entsprechendem Haus an, frag wie sich das Ausbildungsangebot gestaltet und frag, an wen du deine Bewerbung richten darfst.

Den Opener würde ich interessanter schreiben: "Als sprachbegabter Abiturient bin ich in der Jobbörse (Achtung, da hast du einen Rechtschreibfehler eingebaut) der Arbeitsagentur auf Ihr attraktives Ausbildungsangebot aufmerksam geworden, für welches ich mit hiermit bewerbe" klingt motivierter.

Dann ist es aber auch nicht geschickt bereits mit deiner Suche anzufangen. Rede lieber von deinen Status quo: Du hast den Schulabschluss in der Tasche, vereist gerne (sehr wichtig!) und hast als Gast Erfahrungen mit Hotels gemacht. Hast du schon mal gekellnert oder andere Erfahrungen in der Dienstleistungsbranche? Wichtig!

Den Absatz mit der Teamarbeit ist schon gut so, auch was danach kommt. Allerdings fehlt wirklich deutlich die Angabe deines Schulabschlusses mit Note und eben besagte Berufserfahrung. Gibt es sonst etwas, was dich mit dem Hotel verbindet Warst du dort als Gast? Hast du Kenntnisse über den Standort?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nehme jetzt mal an deine Bewerbung kommt so bei mir an. Dann lese ich deinen ersten Absatz und schmeiße die Bewerbung danach auf die Ablage.Einfach zu uninteressant.

Bewerbung

sehr geehrte Herr Dannemann, sehr geehrte Frau Hoffmann,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Hotelfachmann in Ihrem Hause zum 01. August 2011.

um sie bestmöglich bedienen zu können


Ein Schlagwort reicht als Betreff. Such dir einen Anprechpartner in der Firma! ist dein Datum eigentlich real, wenn ja bist du ziemlich spät dran. Lass diesen grottenschelchten Satz weg, du bewirbst dich nicht als Fachkraft! Ein Hotelfachmann ist keine billige Bedienung, sondern organisiert einen Hotelbetrieb!


GB1413 hat geschrieben:Ich habe es bisher nur auf den Hotelbereich abgesehen, da hier auch die Noten passen würden. Deutsch und Englisch gut, Mathe ausreichend.


Du bist offenkundig nicht wirklich informiert was man als Hotelfachmann für Voraussetzungen haben sollte. Wenn ich an meine Ausbildung zurück denke war Mathematik allgegenwärtig. Inventur und Einsatzberechnungen in der Hauswirtschaft. Buchungen und Abrechnungen an der Rezeption. Mengen- und Kostenberechnungen in der Küche. Normales Abkassieren im Bereich Restaurant und bar.

Auch in der Berufsschule zog sich die Mathematik durch alle Bereiche. Selbst im Marketing kommst du an Zahlen nicht vorbei.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke erstmal. Wie gesagt, das Format wird auf jeden Fall noch verändert, mir ist erstmal nur wichtig, dass der Inhalt stimmt. Sollen Abschluss und Noten, sowie Berufserfahrung in die Bewerbung aufgenommen, auch wenn sie dem Lebenskauf zu entnehmen sein werden? Hätte das dann ja eigentlich zwei mal aufgeführt, was ich für unnötig halte.

Dann ist es aber auch nicht geschickt bereits mit deiner Suche anzufangen. Rede lieber von deinen Status quo: Du hast den Schulabschluss in der Tasche, vereist gerne (sehr wichtig!) und hast als Gast Erfahrungen mit Hotels gemacht. Hast du schon mal gekellnert oder andere Erfahrungen in der Dienstleistungsbranche? Wichtig!


Das halte ich für einleuchtend, danke. Werde den Abschnitt wohl nochmal überarbeiten. Tippfehler bei Jobbörse ist aussgebessert, keine Ahnung, wie ich den übersehen konnte.

» GB1413 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,61 »



Ich würde mir an Deiner Stelle erst einmal die Berufsbeschreibung genau anschauen und dann erst eine Bewerbung schreiben. Vielleicht solltest Du aber vorher mal ein Praktikum in dem bereich machen um zu schauen, ob dieser Beruf überhaupt etwas für Dich ist.

» Alekss » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »


GB1413 hat geschrieben:
Ihre Ausschreibung in der Jobbörse "XYZ" vom "Datum"

Sehr geehrte direkter Ansprechpartner,

Bezug nehmend auf die oben genannte Ausschreibung für einen Ausbildungsplatz als Hotelfachmann, übersende ich Ihnen meine kompletten Unterlagen.

Da ich gerne im Team arbeite und dabei durch meine ruhige Art stets den Überblick behalte, habe ich mich für eine Ausbildung im Hotelfach entschieden. Durch meine vorhandenen Sprachkenntnisse in "Sprachen aufführen" ist es mir auch möglich die Kommunikation mit internationalen Gästen zu führen. Wobei ich jeder Zeit bereit bin meine Fremdsprachenkenntnisse weiterhin zu vertiefen.

Zu meinen weiteren Eigenschaften zählen vor allem Pünktlichkeit, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft. So das ich stets die Wünsche der Gäste zur vollsten Zufriedenheit erfüllen kann. Genauso bin ich bereit auch nach meiner Ausbildung an Fortbildungen teilzunehmen, um meine Arbeit zu perfektionieren.

Um meine Eignung als Auszubildender bei Ihnen unter Beweis zu stellen, bin ich bereit ein Praktikum oder Probearbeitstag zu absolvieren. Um einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren, bin ich über die oben genannten Kontaktdaten erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen



Xxx Xxxxxx


Deine Adresse, Telefon und Email würde ich in die Kopfzeile setzen. Alles so formatieren, das es zentriert ist. Dabei deinen Namen Fett, Leerzeile mit Zeichengröße fünf oder sechs. Danach Straße, PLZ und Ort. Danach wieder entsprechnde Leerzeile und dann Telefon und Emailadresse.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^