Gehalt: Abgaben - Brutto-Netto Rechner online aktuell

vom 26.02.2008, 03:52 Uhr

Für 2008 ändert sich bei den Abgaben ein bisschen was für die Arbeitnehmer:

1. der Beitrag für die Arbeitslosenversicherung sinkt
2. Beitragsbemessungsgrenzen steigen

Hat man nun unter dem Strich 2008 mehr oder weniger in der Tasche als 2007? Zahlt man mehr Gehalt Abgaben oder doch weniger als im Vorjahr?Deswegen mal der folgende kostenlose online Gehaltsrechner, ich denke er ist für den ein oder anderen ganz hilfreich: Brutto-Netto-Rechner - Was vom Gehalt übrig bleibt

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Laufe der Jahre ändert sich bei Steuern und Sozialabgaben immer mal etwas. So wurde auch der Brutto-Netto-Rechner bereits auf das laufende Jahr umgestellt. Die Beiträge für 2007 oder 2008 sind mit dem Rechner nicht mehr zu rechnen.

Wenn jemand nicht gerade Beamter ist und auch jeden Monat brav seine Kirchensteuer zahlt, dann ist der insgesamt abgezogene Abgabenbetrag für Steuern und Sozialversicherungen hoch. Man bekommt das Gefühl, fast nur für diese Abgaben zu arbeiten.

Liest oder hört man dann in den Medien, welche unsinnigen Ausgaben von unseren gezahlten Steuern getätigt werden, dann kriecht langsam so etwas wie Unzufrieden hoch. Ob berechtigt oder auch nicht, ändern können wir nichts an den Abgaben. Also brav weiter Steuern bezahlen und nicht ärgern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^