Holz für Selfmade- Musikbox

vom 20.04.2011, 22:48 Uhr

Ich habe mir vor zwei Wochen eine eigene Musikbox zusammen mit zwei Freunden gebaut. Sprich, zwei Membrane und einen Verstärker in ein Holzgehäuse gebaut. Eigentlich recht professionell, da wir zum Teil Messarbeiten bei der Volumenberechnung betrieben haben und die Stücke auf sauber mit einer Kreissäge geschnitten haben. Mein Freund will sich nun auch eine bauen, jedoch hat er etwa das Fünffache des Preises gezahlt, was ich ausgegeben habe. Er hat sich einen 1000Watt Verstärker gekauft und dazu zwei Magnat Power Force Membrane mit RMS 400Watt und 1200Watt maximaler Leistung, pro Membran.

Meine eigentliche Frage bezieht sich, wie man schon aus dem Titel dieses Beitrags entnehmen kann, auf die Holzwahl. Was könnt ihr mir beziehungsweise meinem Freund empfehlen. Er möchte möglichst das beste Holz bis 50€. Die Dicke sollte mindestens 1,8mm betragen. Nun stellen wir uns eben die Frage, welches Holz sich am besten für unser Vorhaben benutzen lässt.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß ist Birke-Multiplex sehr gut geeignet und wird wohl auch im professionellen Bereich verwendet. Es hat eine hohe Dichte, ist recht schwer, stabil und vibriert nicht schnell. Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen. Beziehen sich die 50 Euro auf den Preis pro Quadratmeter? Auch hast du dich wohl bei der Dicke verschrieben. Du meintest wohl eher 18 mm und nicht 1,8.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^