Wie erstellt man sich ein eigenes Browsergame?

vom 20.04.2011, 21:48 Uhr

Hallo

da ich gerade ein paar Browsergames spiele und immer mal wieder reinschaue, habe ich mich gefragt wie man sich so eins erstellt. Brauch man spezielle Fertigkeiten, oder kann man das auch als "Normalsterblicher" schaffen? Vielleicht habt ihr ja selber schon Erfahrung gemacht und wisst wie man die Sache angehen muss.

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Atze94,

also zuerst einmal möchte ich dich darauf hinweisen, dass ein Browsergame auch anfangs kostenspielig sein kann, da du auch Personen brauchst die dich unterstützen. Eine realistische Teamaufstellung könnte sein:

- 3 Programmierer
- 2 Designer
- 2 Administratoren
- ggf. 2 die sich um die Vermarktung kümmern

Du könntest natürlich dir Leute ins Boot nehmen, die keine finanzielle Gegenleistung wollen, sondern eher eine spätere Gewinnbeteiligung, durch Premiumaktionen bzw. durch Werbeeinnahmen. Zudem ist ein Browsergame keine Sache die man sich innerhalb einer Nacht überlegt, sondern so etwas muss geplant und dann auch umgesetzt werden. Dazu gehört auch mal Niederlagen einstecken und wieder aufstehen, was ich damit meine ist, dass du Durchhaltevermögen brauchst und in einer gewissen Weiße auch ein Egoist sein musst um Pläne und Vorhaben durch zu bringen.

Desweiterem braucht du eine komplett neue Idee, den es gibt zahlreiche Browsergames, was bedeutet, dass dein Browsergame so durch dacht sein muss, damit du auch Leute findest, die genau dein Spiel spielen sollten. Der erste Schritt ist, dass du dir ein Konzept überlegst und dir mal im groben Gedanken machen solltest was du überhaupt willst. Sollten dir diese Informationen nicht reichen, bzw. soweit bist du schon dann melde dich noch einmal und ich probiere dir noch ein paar Tipps geben zu können.

» D4nniY » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,41 »


Um ein eigenes Browsergame zu erstellen, brauchst du einige Kenntnisse. Zum einen benötigst du sehr gute PHP und MySQL Kenntnisse, da Browsergames meistens auf diesen beiden Programmiersprachen basieren. Zusätzlich benötigst du auch gute Javascript Kenntnisse, denn auch diese Programmiersprache ist bei so gut wie jedem Browsergame vertreten. HTML und CSS sind natürlich auch Grundvoraussetzung um eine ansehnliche Internetseite zu erstellen.

Vor einem Jahr habe ich bei der Erstellung eines Browsergames mitgewirkt und mir dadurch auch sehr viele Kenntnisse in den oben genannten Programmiersprachen angeeignet und diese immer weiter erweitert. Ich kann dir sagen, dass es nicht einfach ist, ein solches Browsergame zu erstellen, auch nicht in einem Team von 11 Personen, so wie bei mir damals. Gescheitert war unser Browsergame dann am Serverproblem, da wir keine geeignete Serverplattform gefunden haben, die preislich nicht zu hoch ist und von der Leistung her unserem Game entspricht. Das ist dann die letzte Hürde zum Browsergame, einen Server finden, der nicht zu teuer ist aber genug Kapazitäten besitzt, um euer Browsergame zu hosten.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Früher waren die Browsergames noch relativ einfach aufgebaut, ohne viel Animationen man musste lediglich als Benutzer oder Spieler auf bauen drücken. Manchmal musste man auch vielleicht noch eine Zahl eingeben. So etwas ist ja noch relativ einfach zu programmieren wenn man etwas PHP und MySQL kann.

Heute werden die Spiele aber immer aufwendiger, wie du vielleicht in Facebook zum Beispiel siehst, dort gibt es dann Spiele auf denen man nur durch das Klicken auf irgendwelche Teile des Bildschirms steuert. Das alles geschieht dann per Javascript, das bedeutet aber nicht das du nur Javascript lernen müsstest, PHP und MySQL sind dennoch grosser Bestandteil.

Bei Farmarama zum Beispiel, dort mussten erst einmal alle Figuren und Gegenstände designed und animiert werden. Sowas geschieht nicht von heut auf morgen, die Leute die dies tun, müssen sich über ganz viele Aspekte Gedanken machen. Dann die Programmierung, als einzelne Person, brauchst du bestimmt 6 Monate für ein solches Projekt und das nur wenn du das Programmieren beherschst.

Wenn diese Phasen durchlaufen sind und alles zu funktionieren scheint, geht es an das Debuggen. Das bedeutet man muss erst einmal alles testen auf Funktion, Fehler und möglicherweise Sicherheitslücken. Wenn man ein grosses Spiel, wie Farmerama programmiert hat dauert die Debuggingzeit warscheinlich noch einmal 6 Monate, da mehrfach alles ausprobiert werden muss, auf alle nur möglichen Weisen.

Wenn du das dann alles geschaft hast, musst du dir einen Server suchen. Das darf kein billiger 5€ Webhost sein, da du ja willst das möglichst viele Spieler gleichzeitig dein Spiel flüssig spielen können. Nun ist dein Spiel im Internet, aber keiner spielt es, da alle Browsergames sehr viel Werbung machen, ob im Fernsehen oder im Internet. Die meisten die solche Spiele spielen, schauen eben sich die spiele an, deren Werbung ihnen zusagt. Ich denke die Browserspiel-Entwickler investieren monatlich an die 1000€ nur für Werbung.

Ich will dich aber nicht abschrecken, wenn du eine Idee für ein gutes Browsergame hast, schreib sie nieder. Mach dir einige Zeit über alles Gedanken, selbst wenn nicht Millionen Menschen dein Spiel spielen. Ich habe mir auch schon überlegt eins zu machen, aber ich habe mir dann alles noch einmal überlegt und wollte nicht so viel Zeit und Geld in nichts und wieder nichts investieren.

Ich rate dir fang am besten an erstmal HTML zu lernen um kleine statische Webseiten zu bauen. Wenn du dies einigermssen beherscht kannst du dich an PHP und MySQL ranmachen. Da wirst du dann sehen ob es dir liegt oder nicht.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^