vom 09.04.2011
Talkteria: Duftkerzen & Duftöle - Schlecht für Haustiere?
zu twitter Link in delicious speichern

Duftkerzen & Duftöle - Schlecht für Haustiere?

Forum: Haustiere

Vor einigen Tagen bin ich bei Aldi über ein Set gestoßen, welches verschiedene Duftöle beinhaltet und auch ein Gefäß, wo man diese hinein stellen kann. Oben drauf gibt es dann einen Bereich in den man etwas Duftöl und Wasser einfüllen kann. Darunter gehört dann eine Kerze, damit sich der Duft verteilt. Ich habe das gekauft und es nun in der Wohnung im Wohnzimmer platziert. Da meine Eltern beide rauchen finde ich es sehr gut, da dann dieser Geruch etwas überdeckt wird, wenn wir alle im Zimmer sind. Allerdings ist es nun nicht sonderlich stark und aufdringlich, es ist eher sehr angenehm.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir noch ein solches Set hole, damit ich das auch in mein Zimmer stellen kann. Ich habe hier öfters auch Duftkerzen stehen und diese verteilen auch angenehmen Duft. Ich mache sie aber immer draußen aus, da ich nicht möchte, dass meine Kaninchen den Qualm abbekommen und lüfte dann auch meistens. Nun meinte eine Freundin aber zu mir, dass das total schädlich für Tiere sei und ich bin dadurch ins Grübeln gekommen, da ich das noch nie gehört habe. Aber ich möchte natürlich auch keinen Duft im Zimmer haben, der meinen Kaninchen nicht gut tut.

Was haltet ihr von dieser These? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Worauf muss man achten, damit die Düfte den Tieren nicht schaden oder sollte man so etwas lieber gar nicht benutzen?

:: Mesmerizing :: Beiträge 4619:: 125.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Duftkerzen sind ja auch für Menschen nicht gerade gesund und können die Atemwege reizen und sogar Asthma auslösen, klick. Und was für die menschliche Lunge schlecht ist, wird für Tiere genauso ungesund sein. Statt Duftkerzen sollte man eher ätherische Öle für Duftlampen nehmen und da eben welche aus dem Reformhaus, denen keine mysteriösen Stoffe beigemengt wurden, die ungesund sind. Aber auch ätherische Öle würde ich bei Tieren nur wenig verwenden.

Am Besten wäre es natürlich, wenn du weder Duftkerzen noch ätherische Öle in einer Duftlampe nehmen würdest. Aber auch das Rauchen ist ungesund für die Tiere. Wenn du solche Kerzen verwendest, dann achte auf jeden Fall auf ausreichend Lüften, auch während die Kerze brennt (auch wenn man das nicht machen soll - stelle die Kerze geschützt vor Zug hin und bleibe im Zimmer, wenn sie brennt). Vielleicht ist eine "smoke eater" Kerze gesünder und auch effektiver - aber am Besten überredest du deine Eltern, dass sie nur draußen rauchen.

pepsi-light :: pepsi-light :: Beiträge 5884:: 43.66 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Okay da bin ich wieder ein wenig schlauer. Ich finde es auch nicht gut, dass meine Eltern in der Wohnung rauchen, aber das ist ihre Sache und Diskussionen sind da wirklich schrecklich. Da meine Kaninchen in meinem Zimmer stehen und hier drin absolutes Rauchverbot herrscht, stört es mich aber auch nicht so ungemein. Aber dann müssen die Duftkerzen und ähnliches in Zukunft draußen bleiben.

:: Mesmerizing :: Beiträge 4619:: 125.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche