Das Programm BOINC

vom 24.02.2008, 21:21 Uhr

Ich habe neulich ein Programm gefunden, welches ich euch einfach nicht vorenthalten kann/möchte.

BOINC ist ein Programm welches die ungenutzten Computerressourcen nutzt, um für diverse Forschungsprogramme Arbeiten durchzuführen. Dabei werden dei Arbeiten die das Forschungsinstitut ausführt auf viele kleine Rechner verteilt. Somit benötigt das Institut keine Riesigen Computer, im Zeitalter des Naturschutzes ist das sicherlich kein Unwesentlicher Punkt. Derjenige, welcher sich BOINC auf seinen Rechner Installiert kann einstellen bis wie viel Prozent Rechenleistung genutzt werden darf. Wenn er zum Beispiel 100% auswählt, wird er im Taskmanager immer eine 100%ige Systemauslastung haben.

Als Beispiel für die Projekte nehme ich jetzt mal Spinhenge. Diese sorgen mit ihren Arbeiten dafür das man in Zukunft zum Beispiel Krebs besser heilen kann. Wer jetzt denkt: "100% Rechenleistung. In Spielen muss das doch wie verrückt ruckeln" liegt dabei total falsch. Denn BOINC verfügt über einen "Autopiloten". Wenn ihr ein Spiel startet merkt BOINC in sekundenschnelle, das nicht mehr so viele Ressourcen freistehen, und fährt sich bis zu einem bestimmten punkt runter. Wenn ihr das Spiel beendet, nutzt BOINC wieder die ungenutzten Ressourcen.

Diejenigen die sich jetzt denken: "Wieso sollte ich so egoistisch sein, und meine ungebrauchten Ressourcen nicht nutzen" die können sich jetzt hier BOINC runterladen.

Dann einfach auf "ad Project" gehen und sich über die Projekte Informieren. Dann kann man sich einfach dort ein Konto erstellen und loslegen.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist schon uralt. Hab da bestimmt schon vor 4 oder 5 Jahren mitgemacht. Damals hieß das Projekt SETI@home und wurde dann zu BOINC umgestellt.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ich kenne es auch nur unter SETI@Home. Allerdings weiss ich nicht was es mir bringt. Ich helfe dadurch Forschungsunternehmen. Warum können die sich nicht selber ein Rechenzentrum bauen und diese Tests dann durchführen. Klar es ist kostspielig, aber wenn was super tolles erforscht werden soll, dann müssen die daran doch was verdienen.

Ich habe daran mitgemacht und habe es kurze Zeit später wieder deinstalliert, da es mir irgendwann auf die Nerven gegangen ist, jedesmal zu starten, zu schließen, usw... :(

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, wenn du es immer Starten musstest und so kann ich mir vorstellen das es nervig ist.
Aber jetzt kann man es einfach in den Autostart schieben, und in den Optionen einstellen, das sich das Programm einfach in den Systemtray minimiert. Dadurch merkt man schon fast garnicht mehr das es läuft.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich nutze ebenfalls BOINC und mache bei zwei verschiedenen Projekten mit: spinhenge@home (Forschung an nanomagnetischen Molekülen) und World Community Grid; letzteres ist ein sehr großes, von IBM gesponsortes Projekt, das mehrere Unterprojekte bearbeitet (z.B. Aids-, Krebs- und Malariabekämpfung, Klimaforschung, etc.).
Habe bisher nur positive Erfahrungen mit BOINC gemacht. Mein Core2Duo E6550 ist immer voll ausgelastet und ich merke es überhaupt nicht, weder beim Arbeiten noch beim gelegentlichen Spielen. Das liegt u.a. daran, dass die Priorität der einzelnen Prozesse auf niedrig gestellt ist, sodass die Rechenleistung bei Bedarf anderen Anwendungen zugeteilt wird.
Außerdem lässt sich in BOINC sehr detailliert einstellen, wann der PC wie stark ausgelastet werden soll.
Kann euch das nur empfehlen, vor allem im Zusammenhang mit größeren, seriösen Projekten. Ist ja für nen guten Zweck :)

Liebe Grüße,
Rapsoel

Benutzeravatar

» Rapsoel » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,51 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^