Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

vom 24.02.2008, 20:15 Uhr

Hallo,
Bei Familie und Verwandten würde ich meinstens kein Geld schenken ich schenke viel lieber schöne Geschenke, es kommt ja auch immer darauf an wieviel Geld man selber hat zum verschenken ansonsten kann man auch viele Centstücke verschenken dann fällt es nicht gleich auf wieviel es ist aber mehr als 50 Euro würde ich nicht schenken.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Ich würde zwischen einer Hochzeit und einem Geburstag bei Verwandten die einem nahe stehen aber schon einen Unterschied machen. Einfach weil man davon ausgeht, dass die ja nur einmal heiraten,während man doch jedes Jahr aufs neue Geburtstag feiert und die Feier wesentlich kleiner und kostengünstiger ausfällt. Ich habe von ihnen zum Beispiel schon 50 € zum Geburtstag bekommen, da fände ich es glatt weg lächerlich,wenn man zur Hochzeit 20€ schenken würde.
Natürlich kommt es auch darauf an, wieviel man verdient das ist klar. Und das sich das Brautpaar über alles freut (so im Idealfall) ist auch klar.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Yvonne,

Deine Meinung teile ich 100%ig, Geld als Hochzeitsgeschenk ist zweckgemäß und in den meisten Fällen wohl auch durchaus erwünscht (ausdrücklich).

Nachdem ich mich mit unserer standesamtlichen Feier, die wir wirklich klein und günstig gehalten haben und unserer kirchlichen noch kommenden Feier auseinangergesetzt habe und weiß, welche Kosten das auch im kleinen Kreis mit 20 - 30 Personen mit sich bringt, würde ich vermutlich bei einer ähnlich ausgelegten Hochzeit 100 - 200 Euro schenken.

Danke für Eure Meinungen!

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Aloha moin!

Wir haben meiner besten Freundin zur Hochzeit 200 Euro geschenkt, und das finde ich okay! Ich hätte, wenn es möglich gewesen wäre, auch 300 Euro geschenkt, weil sie mir in einer sehr schweren Zeit sehr viel geholfen hat!
Zudem wusste ich, dass sie es gut gebrauchen konnte, und bevor ich ihr einen Schrank oder ein Regal kaufe, kann sie das auch sehr gut selbst machen ;-)

Eine Regel in der Geldmenge sehe ich allerdings nicht, ich denke es kommt immer auf das Verhältnis an, dass man zu dem Paar hat und wie die Feier ausgelegt ist und wofür man das Geld schenkt!

Viele Grüße,
Beeanca

Benutzeravatar

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch man sollte danach gehen wie man zu der Person steht und es sich leisten kann.Die enge Familie von meinem Mann (große Familie bekommt überwiegend zwischen 50,00- 70,00 Euro) weil die auch alle eher sorry..."geizig" sind. Meine Familie dagegen meist eher 100,00 weil wir auch von denen so viel bekommen haben, kommt eben auf die Leute an. Aber mehr nicht. Schließlich will ich mich deswegen ja auch nicht ruinieren.

Hab zb.für meine Schwägerin zur Hochzeit eine Hochzeitskerze und ein Dekobuch mit Figuren und Schatulle, Karte +100 Euro in einem Präsentkorb gebastelt. Mit Rosenblättern usw. Das drumherum hat schon mindestestens 10,00 gekostet. Aber beides (Geschenk+Geld) find ich wirklich schon super zu einer Hochzeit. Dann haben sie wenigstens ein schönes Andenken.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es auf den Bezug zu der Person ankommt. Meine Cousine hat zum Beispiel vor kurzem geheiratet: weil meine Eltern sie schon immer sehr gut leiden konnten, habben wir 100,00€und eine Pflanze im Wert von 25,00€ geschenkt, meine Tante hingegen hat "nur" 70,00€ und eine Flasche Rotwein geschenkt.

Natürlich kommt es auch noch auf die finanzille Stellung von einem selbst an, aber da ja nicht täglich Hochzeiten im engeren verwandtschaftskreis statt finden, glaube ich, dass man sich mit einem Geschenk in Höhe von 100,00€ nicht "in den Ruin stürzt". Aber das muss jeder für sich entscheiden!

gruß Sani

» sani » Beiträge: 25 » Talkpoints: 10,33 »


Da ich am Freitag selbst auf eine Hochzeit gehe, kann ich nur sagen, dass sich mein Cousin und seine Braut Geld für die Hochzeitsreise wünschen. Und das mit dem Geld kenne ich von vielen Bekannten. Aber wie viel man schenkt, hängt erstens davon ab, wer es ist und zweitens wieviel man überhaupt geben kann.

Meine Mutter, meine Schwester und ich werden ungefähr 100€ schenken und haben noch als Erinnerung an ihre Hochzeit ein kleines Brautpaar gekauft, welches im Kopf Magnete hatte, damit sich die beiden küssen können, ohne, dass der Kopf auf eine Seite rollt. Und das Geld werden wir dann entweder an eine Pflanze hängen oder mal gucken, was uns noch einfällt.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^