Mutter Kind Probleme, kann eine Mutter-Kind-Kur helfen?

vom 08.04.2011, 17:24 Uhr

Seit meine Tochter - jetzt 14 - in der Pubertät ist, haben wir sehr große Probleme miteinander. Fast täglich gibt es einen Streit und manchmal reden wir tagelang nicht zusammen, weil uns einfach die Worte fehlen. Mit meinem Mann besteht dieses Problem nicht und auch mit meinen anderen Kindern habe ich diese Sorgen nicht.

Ich bin aber sehr traurig über diese Situation und falle leicht in eine depressive Phase, wenn es mal wieder zum Streit kam. Mein Mann meinte nun ich solle eine Mutter-Kind-Kur machen um meiner Tochter wieder näher zu kommen. Ich bin mir da nicht so sicher, aber würde es mir wünschen. Gibt es hier jemanden, der schon eine Mutter-Kind-Kur gemacht hat und mir etwas über Ziele und die Erfahrungen einer solchen Kur sagen kann?

» bregenz » Beiträge: 163 » Talkpoints: 4,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Kuren sollen zur Erholung der Mutter dienen und die Kinder sind dabei halt gleich mit betreut und werden auch recht gut beschäftigt, mit Kursen und Ausflügen. Allerdings wird deine Tochter mit 14 Jahren schon zu alt dafür sein. Da würde man eher dir eine Kur genehmigen und den Rest dürfte dein Mann zu Hause managen.

Wobei man auch bedenken sollte, das eben Teenager in dem Alter so sind. Gerade mal so kein Kind mehr, aber eben auch noch nicht erwachsen. Da sind entsprechende Auseinandersetzungen normal und gehören zur Entwicklung dazu. Aber auch nicht nur das eigene Kind entwickelt sich dabei, sondern auch die Eltern machen das durch.

Denn du als Mutter musst halt auch akzeptieren, das deine Tochter nicht mehr das kleine Mädchen ist, was man immer bemuttern muss. Die meisten Probleme in diesem Alter kommen ja davon, das man den Jugendlichen zu wenig Freiraum gibt, weil man nicht wahrhaben will, das sie auf dem Weg sind erwachsen zu werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich vermute mal, dass man mit einem 14 Jahre alten Kind oft noch gemeinsam zum Arzt geht. Ich würde mal einfach den Arzt ansprechen, der deine Tochter meistens behandelt und den um eine Einschätzung bitten. Es gibt durchaus auch Kurhäuser, wo auch für die Kinder etwas getan wird und nicht nur für die Mutter. Vielleicht kann Dir da dein Arzt oder die Krankenkasse was empfehlen.

Wenn ich das so höre, würde ich aber auch an deiner Stelle überlegen, ob ich jetzt nicht einfach mal was für mich mache. Wenn deine Tochter mit ihrem Vater gut klar kommt, ist es vielleicht einfach mal ganz heilsam, wenn Du ganz allein auf Kur fährst. Das junge Fräulein ist ja auch schon so alt, dass sie ein paar Wochen prima ohne dich über die Runden kommen wird. Dann gewinnt ihr beide ein wenig Abstand und vielleicht sieht deine Tochter dann auch, was sie an dir hat und vermisst dich. Das kann manchmal Wunder wirken, auch wenn eine Pubertierende vielleicht nie zugeben würde, dass sie dich vermisst hat.

Wenn Du erst mal wieder erholt und fit bist, stehst Du auch wieder ausbalancierter in deiner Mitte und lässt dich nicht mehr so leicht aus dem Häuschen bringen. Vielleicht findest Du ja ein Kurhaus speziell für die Eltern pubertierender Kinder. Wenn du dich da mit anderen Eltern in ähnlicher Situation austauschen kannst oder sogar spezielle Kurangebote wahrnehmen kannst, dann könnte das was bringen.

Vielleicht findest Du ja auch wo anders in eurer Nähe spezielle Seminare für Eltern im Pubertätsstress. Wenn man sich die Arbeit erleichtern kann, sollte man das nicht unversucht lassen. Ich würde mich dazu auch mal bei meinem Arzt, bei der Volkshochschule, bei der Kirche oder im Internet umsehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Hallo,

also ich denke, das deine Tochter für eine Mutter-Kind-Kur schon zu alt ist und das man da eher auf einer psychologischen Basis in Form einer Therapie was machen müsste. Ich kann mir also nicht wirklich vorstellen, das deine Krankenkasse dir eine Mutter-Kind-Kur genehmigt, weil diese Kuren ja meist eher für Mütter mit kleineren Kindern gedacht sind.

Du musst aber auch bedenken, das deine Tochter sich mitten in der Pupertät befindet und das es somit eh ein schwieriges Alter ist. Da denke ich sind solche Auseinandersetzungen auch normal und gehört einfach dazu zum Erwachsenwerden deiner Tochter. Klar hast du die Probleme mit andern Kindern in dem Alter nicht, denn für andere bist du wahrscheinlich cooler, als für deine eigene Tochter.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Viele Eltern-Kind-Kurheime sind in der Tat nur für Kinder bis 12 Jahren gedacht; nur in Ausnahmefällen (beispielsweise Behinderungen) können auch ältere Kinder aufgenommen werden. Hier können aber Beratungsstellen weiter helfen.

Mutter-Kind-Kuren sind an sich aber wirklich der richtige Weg, weil in solchen Kuren zwar einerseits die Gesundheit der Mütter (aber auch der Väter) gefördert wird. Aber auch Interaktionen zwischen Mütter (Vätern) und deren Kindern werden gefördert, ebenso wird bei Bedarf Erziehungshilfe geleistet. Wenn es also Möglichkeiten gibt, auch ältere Kinder zur Mutter-Kind-Kur mitzunehmen, dann kann hier auch Hilfe kommen. Zumal gerade Erziehungsberatung nicht darauf ausgerichtet ist, dass die Kinder funktionieren, sondern dass Eltern mehr und/oder auf ihre Kinder eingehen können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du mal alleine eine Kur machst. Dein Mann und deine Tochter verstehen sich gut, weil dein Mann arbeitet und du den ganzen Tag das Problem mit deiner Tochter alleine lösen mußt. Wenn dein Mann vielleicht etwas Urlaub nimmt, wird das doch gehen. Dann sieht er, wie deine Tochter tagsüber tickt und merkt, dass das Leben mit ihr zur Zeit kein Zuckerschlecken ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Nach dem was ich bisher gehört habe sind Mutter-Kind-Kuren nicht für die Erholung sondern eher zum Abnehmen da. O.o Das ist die einzige Variante einer Mutter-Kind-Kur die ich kenne, also ich weiß nicht, ob es noch andere gibt. Jedoch ist deine Tochter mit ihren 14 Jahren schon zu alt für so eine Kur und wird da wahrscheinlich nicht erwünscht sein.

Des weiteren sind Jugendliche in dem Alter einfach so. Meiner Mutter und ich haben auch manchmal Streit und dann ist es eben so. Dann gehen wir uns einen Tag aus dem Weg und dann ist auch wieder alles vergessen. Also nimm es dir nicht so zu Herzen, wir jugendlichen Mädchen meinen das nicht immer so. ;)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hufeisen hat geschrieben:Nach dem was ich bisher gehört habe sind Mutter-Kind-Kuren nicht für die Erholung sondern eher zum Abnehmen da. O.o


Da hast du aber was total falsches gehört! Mutter-Kind Kuren sind überwiegend dazu da, dass die Mutter Zeit für sich hat, während die Kinder betreut werden. Es gibt dann verschiedene Aktivitäten die die Mutter mitmachen kann, seien das nun sportliche oder manchmal auch therapeutische Sachen. Es gibt natürlich auch Ernährungsberatungen dort, aber das ist eher nur ein kleiner davon.

Ich weiss jetzt nicht sicher, ob es Altersgrenzen für die Kinder gibt, von daher kann ich nicht sagen, ob das mit einer 14jährigen möglich ist. Aber davon abgesehen glaube ich eh nicht, dass es das richtige wäre. Ich kann mir gut vorstellen dass man in dem Alter eher total davon genervt wäre, als dass es eurer Beziehung zugute kommt.

Es klingt auch irgendwie danach, als würde es sich nur um den normalen Pubertätsstress handeln und da kann man nur wenig machen. Du könntest natürlich versuchen mit deiner Tochter zu reden, oder mehr alleine mit ihr Zeit zu verbringen, aber es ist halt schwierig einzuschätzen ob deine Tochter sowas gut fände, oder eher total davon genervt wäre.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^