Telekom: Erste Preis für LTE-Nutzung veröffentlicht

vom 07.04.2011, 21:58 Uhr

Die Deutsche Telekom hat heute einen ersten Tarif veröffentlicht, derauf die Nutzung des drahtlosen Highspeed-Internetanschluss LTE abzielt. Mit LTE sollen vor allem Regionen, in denen DSL technisch nicht möglich ist, mit schnellem Internet versorgt werden. Da LTE über Funkmasten verteilt wird, ist es unabhängig von Distanzen und alten Kupferkabeln.

Der Tarif "Call & Surf via Funk" soll demnach stolze 39,95 Euro im Monat kosten, wobei noch zusätzlich knapp fünf Euro im Monat für die Routermiete anfallen. Als Geschwindigkeit der LTE-Verbindung wird drei Megabit pro Sekunde angegeben (in etwa DSL3000). Ab drei sowie fünf Gigabyte Transfervolumen wird die Geschwindigkeit gedrosselt und es sind nur noch ein Megabit pro Sekunde bzw, 384 Kilobit pro Sekunde möglich.

Wie denkt ihr über diesen doch sehr teuren Tarif? Für mich klingt das sehr nach Abzocke, weil der Tarif erst einmal viel kostet und dann die Leistung auch noch recht früh gedrosselt wird. Ist das wirklich eine Alternative zum richtigen DSL oder doch eher ein Produkt, dass letztendlich keiner braucht?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ob man das jetzt als Abzocke bezeichnet oder nicht lässt sich meiner Meinung nach schwer sagen. Wenn man zum Beispiel in einer solchen ländlichen Region wohnt, in der es eben sonst nur sehr langsame Leitungen gibt, dann gibt es hier mit Sicherheit Kunden, die gerne bereit sind dieses Angebot auch zu diesem Preis wahrzunehmen. Auch bin ich mir jetzt gar nicht so sicher ob der Preis wirklich so übermäßig hoch ist. Bei der Telekom ist doch alles nicht gerade günstig und ich würde meinen, dass eine Telefonflatrate und eine Internetflatrate als Standard-Anschluss nicht gerade viel günstiger ist. Natürlich hat man dann im Normalfall eine noch höhere Geschwindigkeit, aber diese wäre ja in den Regionen sowieso nicht machbar.

Schade finde ich es vielmehr, dass man scheinbar nicht einmal einen Router dazu bekommt. Diesen könnte man dem Neukunden wirklich so überlassen oder ihn zumindest für wenig Geld zum Anschluss dazu verkaufen. Es muss sich ja nicht um das neuste und beste Modell handeln. Auch kleinere Modelle machen ja eine gute Arbeit und sind im Kauf für ein solch großes Unternehmen bestimmt nicht teuer.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Billig ist das nicht, aber wer auf dem heutigen Stand der Technik und immer mitdem neuesten bedient sein will, muss manchmal auch etwas teifer in die Tasche greifen, um so etwas wie 4G bzw. LTE zu bekommen ;)

Auf der anderen Seite werden sicherlich in naher Zukunft auch Angebote von Eplus, O2 und Vodafone erscheinen, die sicherlich billiger sind. Dazu kommen die ganzen Mobilfunk-Discounter, bei denen man sicherlich auch günstige Tarife bekommt.

Ein wenig abzuwarten hiflt sicherlich, aber unterwegs mit DSL3000 herum zu surfen, klingt natürlich schön. Da möchte ich natürlich auch davon profitieren :D

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Abzocke ist das sicherlich nicht, denn in den USA zum Beispiel sind die Preise identisch, teilweise sogar noch viel höher. Ich denke die Preise sind zunächst so hoch, weil es etwas Neues im Bereich des Internets ist. Sobald immer mehr Anbieter das LTE-Netz nutzen werden, beginnt die Preisschlacht, wovon dann wieder die Verbraucher profitieren.

Eine andere Sache ist es, ob es wirklich jeder brauchen wird. Die 3G-Geschwindigkeit ist, meiner Meinung nach, in Verbindung mit dem richtigen Gerät schnell genug, man muss nicht lange warten bis eine Seite zum Beispiel fertig geladen ist. Immerhin gibt es ja nun schon HSPA mit 14.4 Mbit/s, was nun wirklich ausreicht.

In der nächsten Zeit wird es bestimmt nur für Nutzer sein, welche nicht an normales DSL herankommen, wie du bereits gesagt hast. Sicherlich wird es einige wenige Nutzer in Großstädten geben, wobei ich es stets unnötig finde für die heutige Zeit. Allerdings ist es denkbar, dass es das Internet der Zukunft wird, sollte die Geschwindigkeit wirklich so enorm sein.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



aris18 hat geschrieben:Eine andere Sache ist es, ob es wirklich jeder brauchen wird. Die 3G-Geschwindigkeit ist, meiner Meinung nach, in Verbindung mit dem richtigen Gerät schnell genug, man muss nicht lange warten bis eine Seite zum Beispiel fertig geladen ist. Immerhin gibt es ja nun schon HSPA mit 14.4 Mbit/s, was nun wirklich ausreicht.


LTE ist ja für diese Regionen gedacht, wo weder DSL noch HSDPA verfügbar sind. LTE ist ja sogesehen eine völlig neue Technik, deswegen ist es ja auch falsch, dabei von 4G zu sprechen und somit auch nur begrenzt kompatibel.

Ich habe eine Einschränkung völlig vergessen zu erwähnen: Man ist mit der SIM-Karte für LTE auf sein Haus beschränkt. Es ist nciht möglich, sie wie eine HSDPA-SIM-Karte mitzunehmen oder ins Notebook zu tun. Das ist natürlich eine Einschränkung, die man ebenfalls in Kauf nehmen muss, wenn man sich für LTE entscheidet. Ein Router ist jedoch mit inbegriffen, deswegen muss man ja auch Routermiete bezahlen.

Ich finde die Preise für LTE bisher sehr hoch, wenn man sie mit einem "klassischen" DSL-Anschluss vergleicht. Ich bin mal gespannt, was die Konkurrenz, vor allem Vodafone, für Preise vorstellt. Dadurch sieht man dann, ob die Technik einfach noch so teuer ist oder aber der Gewinn bei der Telekom im Vordergrund steht.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Muss man sich denn den Router wirklich mieten oder kann sich auch selbst einen zulegen, sodass man eben nicht immer eine Miete zahlen muss? Denn wenn ich mir einmal überlege, dass ein solcher Vertrag bestimmt wieder mit einer Laufzeit von zwei Jahren belegt ist, dann ist die Miete für den Router über diesen Zeitraum schon extrem hoch. Wenn ich dann einmal überlege was ein Router kosten würde, dann gehe ich doch fest davon aus, dass dieser deutlich günstiger ist und er dann auch direkt mir gehört und ich ihn eben nicht nur gemietet habe. Selbst wenn es ein besonderer Router sein muss, der eben eine SIM-Karte aufnehmen kann, kann dieser doch nicht so teuer sein, dass die Miete günstiger ist.

Die Preise bei der Telekom sind doch in der Regel immer etwas höher. Dafür sieht man sich eben auch als den Marktführer und findet wohl auch immer einen Grund, warum man selbst besser ist als die Konkurrenz. Sei es nun das Argument, dass das Netzt besser ausgebaut sei oder einfach nur, dass der Kundenservice besser ist. All dies führt dann offiziell dazu, dass man eben bei der Telekom ein paar Euro mehr bezahlen muss wie den Konkurrenten. Ob dies nun wirklich so ist muss jeder für sich entscheiden.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Telekom ist ja schon immer nicht so billig wie andere Anbieter gewesen. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob dies später auch andere Anbieter auf den Markt bringen wollen, aber wenn dies geschieht, geht der Preis sicher noch runter.

Um jetzt auch mal etwas zu dem Angebot zu sagen: Ich finde es gut, dass neue Technologien angeboten werden, aber diese Geschwindigkeit ist leider ein Witz. Wir haben leider selber nur DSL 3000 Geschwindigkeit und da ist dieses Angebot ein Witz. Doppelt so teuer und gleicher Speed. Da muss noch nachgebessert werden.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »



prinzfan hat geschrieben:Telekom ist ja schon immer nicht so billig wie andere Anbieter gewesen. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob dies später auch andere Anbieter auf den Markt bringen wollen, aber wenn dies geschieht, geht der Preis sicher noch runter.

Um jetzt auch mal etwas zu dem Angebot zu sagen: Ich finde es gut, dass neue Technologien angeboten werden, aber diese Geschwindigkeit ist leider ein Witz. Wir haben leider selber nur DSL 3000 Geschwindigkeit und da ist dieses Angebot ein Witz. Doppelt so teuer und gleicher Speed. Da muss noch nachgebessert werden.


Noch einmal für dich: Das Angebot ist nur für Regionen gedacht, die eben noch keine schnell DSL Leitung haben und immer noch mit Modem-Geschwindkeit surfen. Dass dir jetzt eine DSL 3000 Leitung zu langsam ist mag ja sein, aber für den normalen Anwender ist dies mehr als ausreichend. Aber gerade wenn du "nur" die 3000er Leitung hast, dann solltest du doch nachvollziehen können, dass diese neue Technik für Kunden, die eben nur mit Modem-Geschwindigkeit surfen, ein enormer Fortschritt ist und diese dann wohl bereit sind dafür den angegeben Preis zu bezahlen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


BrilleWilli hat geschrieben:Noch einmal für dich: Das Angebot ist nur für Regionen gedacht, die eben noch keine schnell DSL Leitung haben und immer noch mit Modem-Geschwindkeit surfen. Dass dir jetzt eine DSL 3000 Leitung zu langsam ist mag ja sein, aber für den normalen Anwender ist dies mehr als ausreichend. Aber gerade wenn du "nur" die 3000er Leitung hast, dann solltest du doch nachvollziehen können, dass diese neue Technik für Kunden, die eben nur mit Modem-Geschwindigkeit surfen, ein enormer Fortschritt ist und diese dann wohl bereit sind dafür den angegeben Preis zu bezahlen.


Ich habe speziell dies angesprochen, da die Telekom hier in unserem Ort schon mit kleineren Infoständen für das neue LTE hier in der Region geworben hat. Für diejenigen, die bis jetzt nur Modemspeed haben, ist dies sicherlich eine Neuerung.

Um nochmal eine konkretere Aussage zum Speed zu machen: Es wird bei HSDPA auch mit bis zu 7.2Mbit/s Downloadspeed geworben, hat den schonmal irgendjemand real erreicht? Also in größeren sowie kleineren Städten ist mir dies leider durch mehrere Tests an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten nicht gelungen. Dies "erwarte" ich auch bei diesem Angebot, so dass der Speed sicher auch ziemlich langsam sein wird. Deswegen habe ich den Speed angesprochen. Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt ;)

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »


Ich denke mal im Moment ist es noch nicht nötig sich sowas anzuschaffen. Das Probelm ist einfach der Preis, aber das ist immer so wenn eine Technologie neu ist. Diese Technik wird die Zukunft sein und sobald sie sich etabliert hat, wird sie auch billiger werden. Das war bisher immer so. Wenn man nur an UMTS zurückdenkt, weiß man, dass mit der Zeit alle Neuerungen für Jedermann erschwinglich werden. Die Frage ist nur wie lange es dauert bis sich LTE etabliert.

Ein anderes großes Problem ist auch noch, dass diese Geschwindigkeiten kaum ausgenutzt weren können. Kaum Websiten unterstützen diese unglaubliche Geschwindigkeit und selbst wenn bringt es das nur für leute die große Dateien aus dem Netz ziehen.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^