Warum gibt es verschiedene Tastaturlayouts?

vom 07.04.2011, 21:50 Uhr

Wie bestimmt jedem bekannt ist, gibt es einmal das sogenannte QWERTZ-Layout für uns Deutschen und einmal das QWERTY-Layout. Beide sind ja nach der obersten Buchstabenreihe der Tastatur benannt und im Grunde genommen ist der einzige Unterschied, wenn man mal die Belegung der Tasten für die Sonderzeichen absieht, ist die Vertauschung der Z-Taste und der Y-Taste, was ja immer dann zum Problem wird, wenn der PC "unbemerkt" vom deutschen zum englischen Tastaturlayout wechselt.

Warum warum gibt es überhaupt diesen Unterschied und wieso hat Deutschland sich entschieden, Y und Z zu vertauschen? War dies schon immer so oder hat sich das erst im Laufe der Zeit "entwickelt"? Warum Tasten von Schreibmaschinen in Deutschland auch bereits anders als im Rest der Welt?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass die unterschiedliche Anordnung der Tasten einfach daran liegt, dass wir hier in Deutschland eher ein Z tippen müssen als ein Y und dies im englischsprachigen Raum einfach anders herum ist. Und da es wohl einfacher ist auf die Position unseres Z zu drücken, wird es wohl entsprechend angepasst sein. Zumindest geht es mir so, dass ich einfacher ein Z tippen kann als wenn ich nach ganz außen unten zu einem Y gehen muss.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich mir überlege wie oft die Engländer oder Amerikaner den Buchstaben Y verwenden, ist es mir schon klar wieso der Buchstabe Y in der Mitte der Tastatur steht. Ich denke es ist ganz einfach so, dass wir den Buchstaben Y im Deutschen einfach zu selten verwenden und den Buchstaben Z öfter benutzen. Daher macht es durchaus Sinn zwei verschiedene Tastaturtypen zu haben wenn man mit dem 10 Finger System schnell schreiben möchte.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Tastenanordnung stammt noch aus der Zeit der Schreibmaschinen. Wenn du schon mal eine alte Schreibmaschine benutzt hast, dann weist du sicher, dass das Drücken einer Taste eine Art Hebel ausgelöst hat, der dann den Buchstaben auf das Papier gestempelt hat. Das Problem bei dieser Technik ist, dass sich diese Hebel verhaken können, wenn man die Tasten zu schnell hintereinander presst und die Tastenanordnung die wir heute haben ist wohl die Anordnung, die am günstigsten ist, also bei der es am wenigsten Probleme mit den Hebeln gab.

Die Gründe für die unterschiedlichen Anordnungen wurden ja schon von den Vorrednern erklärt und es gibt nebenbei bemerkt auch noch andere Abweichungen, je nachdem, für welche Sprache die Tastatur gedacht ist.

Im Prinzip könnte man heute die Tasten natürlich auch ganz anders anordnen oder eine einheitliche Tastenbelegung für alle Länder entwickeln, aber ich denke das wird einfach aus Tradition so beibehalten. Außerdem sind ja auch sämtliche Kurse in denen man mit zehn Fingern schreiben lernt auf diese Tastatur ausgerichtet. Es wäre wahrscheinlich gar nicht so einfach ein komplett neues System zu entwickeln.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es ist hier im Thread ja schon beschrieben worden, dass die Tastaturbelegung dem gerecht werden soll, wie einzelne Buchstaben in der Sprache verwendet werden. Wobei das letztlich nicht mal nur mechanische Gründe haben muss. Wird ein Buchstabe tendenziell öfter verwendet, ist es einfach ergonomisch besser, diesen leichter erreichbar zu platzieren, als Buchstaben, welche weniger Verwendung finden. Und was für Buchstaben das sind ist letztlich abhängig von der Sprache (es gibt also nicht nur das englische und deutsche Tastaturlayout - das wissen z.B. alle Einkäufer, die sich in Mexiko ein wirklich günstiges Netbook besorgt haben und dann feststellen mussten, dass es zu dem Modell keine Austauschtastaturen gibt …).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^