Filet-o-Fish bei McDonald's - kein Fisch?

vom 05.04.2011, 22:35 Uhr

In meinem Freundeskreis hält sich hartnäckig das Gerücht, dass McDonald's in seinem Filet-o-Fish-Burger gar kein Fisch enthalten wäre. Meine Freunde begründen dies mit einer Geschichte, die wohl vor einiger Zeit passiert wäre: Eine Frau fühlte sich nach dem Verzehr des Burgers unwohl und es wurde eine Lebensmittelvergiftung festgestellt, woraufhin sie McDonald's verklagte. McDonald's behauptete wohl, dass auf dem besagten Burger gar kein Fisch wäre - und deswegen wurden McDonald's freigesprochen.

Ehrlich gesagt, diese Geschichte klingt wie eine typische "Urban Legend", also eine urbane Legend, die sich nicht mehr nachvollziehen lässt. Trotzdem lassen meine Freunde mit der Geschichte nicht locker. Wisst ihr zufällig mehr darüber, ob nun im Filet-o-Fish echter Fisch verwendet wird oder nicht?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe einmal so ein Teil gegessen und man kann die Fischfasern erkennen. Es ist nicht mal wie zusammengepresster Fisch. Es sieht wirklich aus wie Fischfilet. Es schmeckt auch wie Fisch und ich hatte auch eine Gräte in diesem Teil. Ich denke, wenn es kein Fisch gewesen wäre, dann hätte ich keine Gräte mit in diesem "Brötchen" gehabt. Die Gräte sah auch aus wie eine Fischgräte. Seitdem esse ich dieses Teil auch nicht mehr, obwohl es gut geschmeckt hat. Aber ich habe einen Ekel vor Gräten im Fisch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich esse den Filet-o-Fish häufiger und sehr gerne und kann Diamantes Erfahrung nur bestätigen: Es handelt sich defintiv um Fisch, genauer gesagt um Seefischfilet. Der panierte Fisch in diesem Burger sieht aus wie Fisch und schmeckt wie Fisch, ich wüsste nicht, wieso es keiner sein sollte. ;)

Das geht übrigens auch aus der Beschreibung der Zusammensetzung des Burgers hervor, die Du hier abrufen kannst: Filet-o-Fish. Wäre ja irgendwie unsinnig, wenn McDonald's laut dieser Geschichte, die sich in Deinem Freundeskreis erzählt wird, vor einem Gericht angegeben hätte, dass kein Fisch verwendet wird, den Burger aber genau so auf seiner Webseite ausführlich darstellt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es war auch mal hier im Forum davon die Rede, dass es sich bei dem Filet-o-Fish nicht um Fisch handeln sollte. Aber um was sollte es sich dann handeln? Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass der Fischburger aus etwas anderem als Fisch besteht, obwohl ich noch nicht gegessen habe. Daher kann ich keine eigene Erfahrung miteinbringen.

Mein Freund hatte aber vor kurzem diesen Fischburger gegessen und er sagte, er schmecke gut und nach Fisch. Eine Gräte hatte er allerdings nicht herausgefischt, um den endgültigen Beweis zu bekommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe diesen Bürger auch schon gegessen und kann bestätigen, dass dieser wirklich aus Fisch besteht. Denn ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Diamantes und hatte auch schon einmal eine Gräte, in meinen Filet.

Was ich zu diesen Gerücht sagen kann, es ist einfach eine Geschichte die sich jemand ausdenkt und es gibt leider immer wieder Menschen, die sie dann glauben. Ich selber habe auch schon einige Gerüchte über McDonald´s gehört , die einfach nur schwachsinnig waren und sind.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es ein großes Problem darstellen würde die Struktur von Fischfasern bei einem Fisch- Ersatzprodukt nachzuahmen. Da ich ja selbst als Vegetarier teilweise auf Ersatzprodukte aus Tofu zurückgreife, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man bei Fisch weder einen großen Unterschied schmeckt noch sieht. Der Geschmack kann mit den entsprechenden Aromen sicherlich auch imitiert werden.

Ich habe auch schon wieder dieser Geschichte gehört und ich gehe mal nicht davon aus, dass wir in der selben Stadt oder Gegend wohnen. Wenn ein Gerücht sich so flächendeckend verbreitet wird es wohl einen wahren Kern enthalten. Ich glaube also nicht, dass es sich hierbei um eine "Urban legend" handelt.

Du wärst sicher überrascht, wenn du wüsstest was die Nahrungsmittelindustrie sich alles überlegt um Lebensmittel unter falscher Etikettierung billiger zu verkaufen. Denk doch nur mal an Monströsitäten wie Analog- Käse und Freiform- Vorderschinken. Ich würde mich bei dieser Geschichte also nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich halte das ganze bei McDonalds durchaus für möglich und eigentlich auch wahrscheinlich.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^