Excel 2007: Tabelle "drehen"

vom 31.03.2011, 22:22 Uhr

Ich habe in Excel 2007 eine recht komplexe Tabelle erstellt, die mehrere Spalten- und Zeilenüberschriften inklusive mehrerer Werte enthält. Das Problem ist nun, dass ich wohl ein wenig falsch gedacht habe und deswegen zwecks Übersicht die Spalten und Zeilen getauscht werden müssten. Das ist bei grob geschätzten 20 Zeilen und mindestens ebenso vielen Spalten natürlich eine Heidenarbeit, vor allem, wenn ich nachher noch alle Daten wieder manuell eintragen muss.

Gibt es vielleicht eine kleine Komfortfunktion in Excel 2007, die mir diese Arbeit vielleicht abnimmt? Ich habe etwas davon gelesen, dass es Makros geben soll, die diese Arbeit verrichten können, da ich jedoch noch nie mit Makros gearbeitet habe, kommt das wohl kaum für mich in Frage. Gibt es vielleicht einen einfacheren Weg?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe eine Idee. Wenn man im Word eine Tabelle hat und die Zeilen mit den Spalten tauschen möchte, geht man wiefolgt vor: Man kopiert die Tabelle in die Zwischenablage und fügt diese in ein Excel-Dokument ein, indem man Bearbeiten -> Inhalte einfügen nutzt. Dabei setzt man ein Häkchen bei "Transponieren" und schon ist die ganze Arbeit getan.

Nun hast du ja direkt in Excel gearbeitet, daher mein Vorschlag: Schneide deine Tabelle aus, indem du sie markierst und dann über Bearbeiten -> Ausschneiden gehst. Sobald du das gemacht hast, solltest du eine leere Excel-Datei haben. Nun fügst du deine Daten wie oben beschrieben wieder ein und solltest eine gedrehte Tabelle vor dir haben.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Malcom, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du eigentlich „nur“ Spalten und Zeilen an eine andere Position verschieben. Das ist unter Excel (auch schon in älteren Versionen) recht einfach möglich. Du markierst dazu die betreffende Spalte beziehungsweise Zeile komplett oder einen Zellbereich. Der Einfachheit spreche ich einfach nur von Zellbereich.

Der Cursor ist dann in der Regel ein Plus. Nun hältst Du die Umschalt-Taste gedrückt und näherst Dich der Umrandung des markierten Zellenbereichs. Du wirst merken, dass sich der Cursor in einen gefüllten Pfeil verändert. Nun die linke Maustaste drücken und den Cursor dahin ziehen, wo der Zellbereich hin soll. Der Cursor ändert sich in einen langen grau gepunkteten Strich. Wenn Du die Maustaste am Ziel angekommen los lässt, dann wird der markierte Zellbereich dorthin verschoben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^