Playstation Move: Steuerung schwammig

vom 27.03.2011, 22:38 Uhr

Ich habe heute zum ersten Mal die Möglichkeit gehabt, Sonys Bewegungssteuerung Move für die Playstation 3 auszuprobieren. Als Spiele habe ich die beiden "Move"-Spiele "Sport Champions" und "Time Crisis" in der örtlichen Videothek ausgeliehen.

Doch irgendwie scheint die Steuerung mit dem Move-Controller schwammig und ungenau zu sein. In "Sport Champions" beispielsweise treffe ich in der Disziplin "Bogenschießen" kaum ein Ziel, weil die Steuerung so ungenau ist. Ich müsste quasi unter den Bildschirm zielen, um das Ziel zu erreichen. Da bin ich irgendwie mehr Präzision von meinen nächtelangen Wii-Sessions gewohnt.

Ist diese schwammige Steuerung normal für das Move-Paket? Die Kalibrierung habe ich schon dutzende Male gemacht, geholfen hat es nichts. Weiß sonst vielleicht noch jemand einen Tipp, wie ich die Steuerung genauer bekomme?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich bisher keine größeren Probleme mit der Move-Steuerung hatte. Beim Bogenschießen habe ich bisher auch kein Ziel verfehlt und mein Freund genausowenig. Nur es bei Spielen wo es um Präzision geht, finde ich die Steuerung recht komplex.

Auch finde ich den Move-Controler recht unhandlich. Mir persönlich ist er zu groß. Auch der Bereich mit dem die Kamera arbeitet, kommt mir zu gering vor. Ich hüpfe bei einigen Spiele immer aus dem Erfassugsbereich.

An sich ist die Playstation Move nicht schlecht, wahrscheinlich musst du dich nur daran gewöhnen . Aber sie hat in meinen Augen auch einige Nachteile und einige Dinge könnte Sony noch deutlich verbessern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es kommt ganz darauf an wie genau das Spiel auf den Move Controller angepasst ist. Auf der Test Disc, welche beim Starter Paket mitgeliefert mit, befindet sich Tischtennis. Das Spiel ist einfach total gut zu spielen. Überhaupt nicht schwammig. Total direkt und man kann irgendwie gar nicht mehr aufhören zu spielen. Es gibt aber auch ein Spiel, das den Name "The Shooting" oder so trägt. Das ist totaler Mist, weil die Steuerung gerade für ein Schieß-Spiel viel zu schwammig und träge ist. Ich hoffe das wird sich beim neusten Ego Shooter der Killzone- Reihe anders verhalten.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das auch schon einmal bei einem Freund ausprobiert und wir hatten da auch einige Probleme. Seine Spiele haben zwar ganz gut funktioniert und liefen auch relativ flüssig, aber ein Spiel was noch ein anderer Freund mitgebracht hatte, lief nicht so toll und man konnte da nicht so gut steuern, wie bei den anderen Spielen.

Vielleicht ist es so, dass es eben entweder auf die Spiele selbst ankommt oder wie sensibel das Move System für Spiele ist, die eben noch neu sind. Es kann auch einige Zeit dauern, bis sich dieses System perfekt an das Spiel angepasst hat. Oder es kam uns einfach so vor, da man sich nach einer Zeit einfach daran gewöhnt hat.

Ich denke aber auch, dass du dich selber noch dran gewöhnen musst. Ich habe das bisher zwar nur bei einem Kumpel ausprobiert aber da ich Zuhause eine Wii habe, muss ich ehrlich sagen, dass es auch einige Zeit gedauert hat, bis ich mich daran gewöhnt hatte und dann ging es aber ganz gut.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich kann dir aus Erfahrung sagen das ich damit bis dato keinerlei Probleme hatte. Man sollte das ganze ordentlich kalibrieren und dann dürfte es da zu keiner Unstimmigkeit mit den Controllern kommen. Ich habe bisher einige Spiele damit gespielt und war rund um zufrieden damit. Natürlich muss man dazu sagen das Sony da noch bei weitem nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat und ich da nur hoffen kann das die so langsam mal aus den Pushen kommen und uns ein episches Spiel nach dem anderen auf den Markt werfen.

Aber wie gesagt die Steuerung und Erkennung der Bewegungen empfinde ich persönlich besser als bei der Nintendo Wii jedoch macht es mit der Wii im Moment einfach noch mehr Spaß da die bereits einige tolle Spiele auf dem Markt haben und sich auch immer was neues einfallen lassen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^