Bei Schmerzen mehr Speichel?

vom 19.03.2011, 10:21 Uhr

In diesem Beitrag Zahnarzt behandelt Karies nur mit Spritze? habe ich bereits von einer Freundin von mir berichtet, die beim Zahnarzt war. Der Zahnarzt wollte ein kleines Loch nur mit Spritze behandeln, weil er gemeint hat, dass man bei Schmerzen vermehrt Speichel produziert und das dann eben beim Arbeiten stören würde.

Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Stimmt das wirklich, dass man bei Schmerzen vermehrt Speichel produziert? Ist das dann nur bei Zahnschmerzen der Fall oder generell bei Schmerzen. Produziert man also zum Beispiel auch vermehrt Speichel. wenn ich mir in den Finger schneide? Ist es dann nur bei Schmerzen durch eine Verletzung so, oder ist das dann auch so wenn man zum Beispiel Magenschmerzen hat oder Halsweh oder dergleichen? Das ganze kann man dann natürlich auch auf Schnupfen und dergleichen ausweiten.

Wie ist das nun? Wann produziert der Körper vermehrt Speichel? Ist das überhaupt so, oder ist das ganze sowieso nur eine erfundene Geschichte von diesem Zahnarzt? Und falls es doch so sein sollte, warum ist das dann so? Da wird sich die Natur doch sicher etwas dabei gedacht haben. Was würde ein vermehrter Speichel bringen, wenn ich mir in den Finger schneide?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass es ein Urinstinkt ist, den der Körper da durchmacht. Speichel hat eine heilende Wirkung und wenn der Körper mehr Speichel produziert kann man sich im Prinzip "die Wunden lecken". Es ist also schon richtig, dass der Körper bei Schmerzen oder auch Stress mehr Speichel produziert. Beim Zahnarzt würde der Körper also auch ohne Schmerzen, wenn man eine Spritze bekommen würde mehr Speichel produzieren, weil man im Stress ist.

Wenn man Magenschmerzen hat, dann braucht der Körper "Schmiere" und der Körper produziert mehr Speichel, die man schluckt und die Magensäure wird verdünnt. Wenn man sich schneidet, dann ist es ein Urinstinkt, dass man den Finger in den Mund steckt, weil Speichel eben eine heilende Wirkung hat. Man sieht also, dass es durchaus Sinn mache, wenn der Körper bei Stress und Schmerzen mehr Speichel produziert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das man auch vermehrt Speichel produziert, wenn man sich in anderen Körperrergionen verletzt, als im Mund, kann ich mir ehrlich gesagt nicht besonders gut vorstellen, das macht für mich irgendwie keinen direkten Sinn. Der Speichelfluss im Mund hat ja schließlich nichts mit der Verletzung an der Hand zu tun? :?

Das man vermehrt Speichel produziert wenn man Schmerzen im Mund hat, das würde dann aber auf jedenfall bejahen und würde auch behaupten das mir das selbst schon aufgefallen ist. Ich leide zum Beispiel seit etwa einer Woche unter eitriger Angina und hatte zu Beginn so extreme Halsschmerzen, das ich vor jedem "Spucke schlucken" regelrecht Angst hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich schon kurz nachdem ich dann geschluckt hatte, schon wieder Speichel im Überfluss im Mund hatte. Verglichen mit der "Normalsitutation" war das da schon der Extremfall. Das kann ich so genau sagen, da ich auch im Nachhinein schon darauf geachtet habe, wie es sich mit der Speichelproduktion verhält, im Gegensatz zum Schmerzfall.

In meinem Falle kann ich mir das allerdings nur so erklären, dass mein kompletter Mund, die Zunge, der Gaumen, der Zungengrund alles geschwollen war, also auch die einzelnen Speicheldrüsen (sitzen immer paarig, die "großen" Speicheldrüsen sitzen u.a. im Zungengrund und im Unterkiefer, also auch dort wo ich die Schwellung hatte) und dadurch wohl öfter "ausgepresst" wurden, als es normalerweise der Fall war.

Blödes Beispiel, bringt mich aber auf eine Theorie: Isst man z.B. etwas sehr saueres (oder manche Menschen eben auch etwas ganz süßes), so "entlädt" sich meist die Ohrspeicheldrüse, was wir als dieses "ziehen" in der Wange spüren, das uns manchmal die Augen zusammenkneifen lässt. Möglicherweise verhält sich das mit Schmerzen in bestimmten Regionen genauso?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^