Immer mehr Unterhaltungstechnik für Kinder in Autos?

vom 18.03.2011, 16:17 Uhr

Hallo!
Ich bin beruflich viel auf der Autobahn unterwegs und sehe auch oft Familien, die mit ihren Kindern in Urlaub fahren und wahrscheinlich weite Strecken fahren müssen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass lange Reisen im Auto für Kinder eine Qual sein kann. Ebenso sind die Eltern von der Quengelei der Kinder genervt, wodurch der Urlaub meist schon schlecht beginnt. In letzter Zeit habe ich häufiger beobachten können, dass Kinder im Auto mit einem Flachbildschirm im Auto ruhiggestellt werden. Dieser befindet sich in der Kopfstütze des Fahrers beziehungsweise Beifahrers.

Auch mobile Geräte zu Unterhaltung sind manchmal auf dem Schoß der Kinder zu sehen. Laptop und Fernseher gehören scheinbar schon in jedes gut ausgestattetes Reiseauto um Kinder zufrieden zu stellen und zu beruhigen. In meiner Kindheit habe ich von so etwas geträumt, aber ich bin mir nicht sicher ob meine Eltern mir dies überhaupt erlaubt hätten. Ich habe auf Autofahrten gemalt, Rätsel gemacht oder aus dem Fenster geschaut und Autos gezählt. Oft habe ich auch Stadt Land Fluss mit meiner Mutter gespielt oder wir haben uns einfach nur unterhalten, Radio gehört oder sogar gesungen.

Wie findet ihr das, dass Eltern nun schon während Autofahrten Filme gucken lassen um ihre Ruhe zu haben? Bekommt ihr auch mit, dass immer mehr Unterhaltungstechnik für Kinder in Autos eingebaut wird oder auf Reisen mitgenommen wird um Kinder ruhig zu stellen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn wir 10 Stunden nach Ungarn fahren, gibt es bis auf das Autoradio keine elektronischen Sachen mit. Das einzige was an ist, ist das Autoradio. Wir fahren meistens über Nacht, da meine Kinder somit die größte Zeit im Auto schlafen, das beruhigt ihre und unsere Nerven.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Normalerweise fahren wir auch weite Strecken in der Nacht, da quengeln die Kinder nicht und schlafen. Aber so ein Schnickschnack im Auto wäre schon toll. Meine Kinder würden sich sicher darüber freuen. Wobei Gameboy und so ein Zeug nehmen sie sowieso mit, aber im Auto macht es ihnen komischerweise keinen Spaß damit zu spielen. Außerdem sind meine Kinder schon recht groß, da muss ich nicht mehr befürchten, dass ich mit ihnen singen muss oder irgendetwas spielen.

Meistens haben wir das Radio an, wenn die Kinder mit sind, dann wird die CD rein gegeben, die sie gerne hören. Gottseidank haben wir alle den gleichen Musikgeschmack und ich muss mir keine Musik anhören der mir nicht gefällt.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen dass ich zu diesen Eltern gehöre, denn meine Tochter hat im Auto einen DVD Player. Mein Problem war oder ist das mein Mann leider öfters im Krankenhaus ist und wenn ich mit ihr an weiten Strecken alleine unterwegs bin ist es schwierig weil sie Autofahren hasst. Und mit diesem DVD Player gelingt uns doch eine sehr angenehme Fahrt. Meistens habe ich dann eine DVD von Detlev Jöcker drinnen wo sie dann fleißig mitmacht, so gut es im Autositz halt geht.

Allerdings muss ich hier dazu sagen dass meine Tochter nicht wirklich an den Fernseher gewöhnt ist, denn zu Hause gibt es kaum einen. Und im Auto gibt es ihn auch nur wenn wir weit fahren, also bis zum nächsten Supermarkt bleibt das Teil aus. Allerdings sehe ich jetzt nicht wirklich so ein Problem drinnen. Ich finde es schlimmer wenn die Kinder den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen und nichts anderes machen, und von denen gibt es viel mehr.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag mit meiner Meinung anecken, aber ich finde, dass heutzutage generell viel zu viel dafür getan wird, Kinder zu animieren und zu unterhalten, sodass sie kaum mehr selbst in der Lage sind, sich zu beschäftigen. Das ist mir schon öfter und nicht nur in der von Dir hier beschriebenen Hinsicht aufgefallen und ich finde diese Entwicklung mehr als bedenklich.

Wir haben auf langen Autofahrten früher alle möglichen Spiele gemacht, geschlafen oder gesungen. Es wurden Nummernschilder erraten, Autofarben gezählt, Lkw-Fahrern gewinkt und all das, was man heute zwar noch kennt, aber kaum noch praktiziert. Schade, finde ich, denn ich sehe das als durchaus globaleres Problem, das in den längeren Autofahrten mit Kinderbespaßung einen Ausläufer findet, aber sich nicht darin begründet.

Unter meinen Freunden, die Kinder haben, ist mir allerdings nur bekannt, dass einige auf längeren Fahrten einen Gameboy benutzen. DVD-Player gibt es da weder in portabler Form noch in eingebauter, und es wird auch nicht die gesamte Fahrt über Gameboy gespielt. Ich denke, dass das so schon okay ist, solange eine gewisse Abwechslung in den Beschäftigungen erkennbar ist und die Kinder selbst noch in der Lage sind, sich ihre eigenen Gedanken über ihre Beschäftigung zu machen.

So werde ich selbst, wenn ich dann irgendwann mal Kinder habe, sicherlich auch keine Einbaumaßnahmen in meinem Auto treffen und versuchen, meine Kinder dazu zu bringen, selbst auf Ideen zu kommen, sich auf einer längeren Autofahrt von der Langeweile abzubringen. Dass das nicht sonderlich schwierig ist und auch nicht unbedingt auf Quengeln hinauslaufen muss, weiß ich aus eigener Erfahrung nur zu gut und ich denke, ich würde meinen Kindern höchstens ein paar Vorschläge für Beschäftigungen machen, wie sie mir damals gemacht wurden, also eben diese typischen alten Autofahrspiele.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^