Deutsche Gefängnisse keine Strafe mehr?

vom 17.03.2011, 23:53 Uhr

Es kommt sicher darauf an, was man erreichen will. Wenn man die Leute wirklich resozialisieren möchte, ist es sicher sinnvoll, ihnen die Hand zu reichen und sie auf das Leben in Freiheit vorzubereiten. Indem man ihnen Fernseher und ähnliche Spielereien bietet, kann man sie beschäftigen und einigermaßen ruhigstellen. Es gibt sicher Leute, die es als puren Luxus ansehen würden, einen albernen Fernseher und viel Freizeit zu haben und dafür auf die Freiheit zu verzichten. Ich bin mir sicher, dass ein solcher Lebensstil für einige Dumpfbacken interessant erscheint. Falls man aber etwas aus seinem Leben machen möchte, selbst wenn man sich zuvor einiges verbaut hat, werden einem solche banalen Dinge sicher kaum reichen.

Ich finde den Rache-Gedanken eigentlich grundsätzlich interessant. Ich persönlich fände es auch nicht schlimm, wenn man Gefangene wirklich schlecht behandeln würde. Man hat es normalerweise selbst in der Hand, ob man im Gefängnis landet oder nicht. Fehlentscheide und Falschverurteilungen kommen vor, aber die meisten Personen, die im Gefängnis sitzen, gehören auch genau da hin. Wenn diese dann über den Entzug der Freiheit weitere Unannehmlichkeiten erfahren würden, wäre mir das egal, beziehungsweise ich fände es in manchen Fällen sogar angemessen.

Der Mann, von dem du hier sprichst, sagt mir nichts. Auch weiß ich nicht, wie es im Gefängnis in Darmstadt üblicherweise zugeht. Irgendwelche Berichte finde ich da aber nicht besonders aussagekräftig. Ich weiß ja nicht, um was für einen Bericht es sich handelte, aber wenn es einer von der Sorte ist, die man oft auf den Privatsendern sieht, ist es klar, dass vieles übertrieben dargestellt wird, damit die Zuschauer wieder etwas haben, worüber sie sich ereifern können. Man sollte so etwas auch nicht überbewerten, ganz gleich was man da angeblich gehört und gesehen haben will.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ein Gefängnis für die Insassen tatsächlich wie ein 4-Sterne-Hotel sein soll, hat es meiner Meinung nach seinen Sinn verfehlt. Wenn der Aufenthalt dort schon nicht mehr als Strafe empfunden wird, sondern als Wellnessurlaub, sollte sich schleunigst was ändern meiner Meinung nach. Wenn das Luxusurlaub für die Insassen ist, animiert und motiviert das manche Menschen doch gerade dazu, Wiederholungstäter zu werden und sich gerne erwischen zu lassen. Am Ende ist es erst eine Bestrafung für die, wenn sie nicht in den Knast dürfen. Das kann doch nicht sein, wo leben wir denn hier? Was für eine verquere Welt!

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vor Kurzem habe ich einen Bericht über eine Studie gelesen in der es um die Misshandlung von Gefängnisinsassen gibt, und zwar durch Mithäftlinge und Personal. Dort wurde auch erwähnt, dass viele Gefängnisse überbelegt sind, was natürlich zusätzlich zu Spannungen führt. Das deckt sich irgendwie gar nicht mit dem, was du da schreibst.

Wenn Gefängnisse wirklich so toll wären, warum stehen die Leute dann nicht Schlange um einen Platz zu ergattern? Nach deiner Darstellung ist das Leben im Gefängnis doch viel angenehmer als wenn jemand in einem schlecht bezahlten Job arbeitet mit dem er gerade so über die Runden kommt. Und warum gibt es Programme bei denen kriminelle Jugendliche mal den Gefängnisalltag erleben mit dem Ziel, dass sie ihr Leben ändern? Eigentlich müssten die nach so einer Erfahrung doch erst recht kriminell werden, um in den Genuss von Flachbildfernsehern und Schwimmbädern zu kommen, meinst du nicht?

Wobei man sich aber vielleicht auch einfach mal anschauen sollte aus welchem Umfeld jemand kommt, der einem Gefängnis "4 Sterne" gibt. Der Mann, von dem du da schreibst, kommt ja anscheinend aus dem kriminellen Milieu und wenn er von "4 Sternen" spricht wird er damit wahrscheinlich keinen Hotelstandard meinen sondern einen Vergleich zu den anderen Gefängnissen ziehen, die er schon bewohnt hat. Und viele Leute, die im Gefängnis landen, kommen halt auch nicht unbedingt aus den besten Verhältnissen, für so jemanden ist es sicher nicht schwer das Gefängnisessen als gut zu bezeichnen, wenn er von Zuhause nur Fertigfutter gewohnt ist und nie frisch gekocht hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ist es möglich, dass im Gefängnis auch eine Art "Zwei-Klassen-Gesellschaft" existiert? Soweit ich weiß, ist Menowin Fröhlich ja prominent, möglicherweise bekommt er deswegen eine Sonderbehandlung, weil durch die Presse sonst seine Fans von allem erfahren würden und viele von ihnen wegen unzumutbaren Zuständen auf die Barrikaden gehen würden. Möglicherweise soll ein Aufstand verhindert werden.

Vor längerer Zeit war doch mal Paris Hilton im Gefängnis. Es waren glaube ich nur 20 Tage oder so was, ich bin mir nicht mehr sicher. Aber bei der habe ich auch gehört, dass sie die ganze Zelle mit ihren Lieblingsmöbeln und anderen Luxusgegenständen ausstatten durfte. Da sie nur einige Tage letztendlich da war, finde ich das total übertrieben, aber wer weiß was die Gefängnisse alles tun würden um Aufstände von außen zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kann es sein, dass manche Gefängnisse überbelegt sind, wodurch Reibereien entstehen, weil sie tatsächlich Schlange stehen um hineinzukommen, wenn es ihnen in der Freiheit schlechter geht? Manch einem Menschen in der Freiheit geht es nicht so gut wie den Gefängnisinsassen. Wie du das hinstellst, scheint es wirklich vielen im Gefängnis besser zu gehen, als in der Freiheit. Obwohl der Freiheitsentzug für sich schon bei vielen einen Koller auslöst und schlimm für sie ist.

Wenn ich lese, was sie bereits zum Frühstück bekommen und auswählen dürfen und das Mittagessen ebenfalls mit Vor- und Nachspeise, so gut werden die Häftlinge es nie wieder bekommen. Etwas übertrieben finde ich das auch. Man muss die Häftlinge nicht mit Wassersuppe und trockenem Brot bewirten, aber vom Feinsten muss es nun nicht sein. Wie viel arme Menschen haben wir, die nur das Nötigste zum Essen haben, das sie sich noch zusammenbetteln müssen.

Den Häftlingen scheint es wirklich zu gut zu gehen, obwohl ich nicht tauschen möchte mit ihnen. Was hat eigentlich dieser Fröhlich verbrochen? Wurde der hier im Forum nicht mal im Zusammenhang mit RTL genannt? Eigentlich sparen die Insassen viel Geld bei einem solchen Luxus. Alleine für die Benutzung des Schwimmbades müssen andere Menschen schon viel Geld bezahlen. Das tolle Essen kostet eine Menge, wenn man es draußen kaufen würde. Sie bekommen Fernsehen und Computeranschluss umsonst, müssen nicht frieren und haben Licht. Ihre Wäsche wird gewaschen.

Ich nehme an, dass sie alle arbeiten müssen und dass ihnen ein Teil des Verdienstes einbehalten wird für Unterkunft, Essen usw. Aber längst nicht so viel, wie alles kostet. Von dem restlichen Geld können sie sich dann Zigaretten und anderen Kram kaufen. Wenn sie dann wieder entlassen werden, zahlt erneut Vater Staat. Schön ist das.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass die deutschen Gefängnisse keine richtige Strafe darstellen. Immerhin sind Fernseher und gutes Essen Normalität. Zudem gibt es in nahezu jedem Gefängnis ein Fitnesscenter und meistens haben die Gefangenen auch die Möglichkeit, ein neues Hobby zu beginnen. So besteht die Möglichkeit, professionell zeichnen zu lernen oder ein Musikinstrument zu spielen. Die Materialien werden selbstverständlich alle gestellt.

Ich habe mir einmal eine Reportage zu deutschen Gefängnissen angeschaut und war richtig geschockt. Immerhin sind die Räume alle wirklich sehr sauber und die Gefangenen haben richtig viele Möglichkeiten, ihre Freizeit zu gestalten. Dabei werden absichtlich so viele Möglichkeiten gegeben, da das Zeichnen beispielsweise beruhigend und entspannend wirkt. Im Fitnessraum können die Gefangenen ihre überschüssige Energie anwenden und auch sonst gibt es verschiedene Möglichkeiten, um etwas im Gefängnis zu machen, so dass gar keine Langeweile aufkommen kann. Das finde ich wirklich extrem und ich finde, dass das einfach keine richtige Bestrafung ist. Immerhin geht es den Gefangenen im Gefängnis ja alles andere als schlecht.

Ich habe einmal zum Spaß zu einer Freundin gesagt, dass es schlau wäre, wenn Obdachlose absichtlich ein Verbrechen begehen würden, nur um ins Gefängnis zu kommen. Immerhin würde es ihnen dort um Welten besser gehen, als auf der Straße. Dort hätten sie immerhin ein Dach über dem Kopf, ein Badezimmer und täglich warmes Essen. Zudem hätten sie auch noch genügend Möglichkeiten, um ihre Freizeit zu gestalten. So einen Komfort gibt es auf der Straße garantiert nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich möchte euch mal fragen, was denn die Alternative wäre? Wenn das hier Beschriebene (Schwimmbad, Fitnessraum, Fernseher, gutes Essen) wirklich unter Luxus läuft, dann streichen wir es mal. Wie sieht es dann aus? Dann haben wir hunderte Verbrecher auf einem Haufen. Das gibt Spannungen ohne Ende. Das wäre schon bei "normalen" Menschen Stress pur, diese Männer neigen zu Gewalt. Also ich sehe den Fitnessraum nicht als Luxus, sondern als notwendig, um Spannungen zu vermeiden und auch um Gelder für Personal zu sparen.

Und wenn wir den Fernseher streichen. Wozu führt das? Dass sie nach 10 Jahren rauskommen und von nichts eine Ahnung haben. Wer ist gerade Bundeskanzler? Was ist ein Smartphone? Gut, das muss man nicht unbedingt wissen, aber es erleichtert die Integration in die Gesellschaft ungemein. Dazu hilft es nicht unbedingt, wenn man sich jeden Tag "Unter uns" und den ganzen Mist reinzieht. Vielleicht sollte man die privaten Sender streichen, aber andererseits ist es halt das, was die Masse draußen konsumiert.

Schaut euch doch Gefängnisse an, die solch einen "Luxus" nicht bieten. Lateinamerika ist ein schönes Beispiel. Da muss man ums Überleben kämpfen. Dort gibt es regelmäßig Gefängnisaufstände, bei denen Wärter und andere Häftlinge getötet werden. Und wenn sie rauskommen? Dann hat sich nichts geändert. Als Krimineller rein, als Krimineller raus. Bis zum nächsten Mal. Am besten wäre es, allen lebenslang zu geben. Dann muss sich die Gesellschaft nie wieder mit ihnen rumschlagen. Dann ist es egal, was sie fühlen und denken, weil sie nicht mehr rauskommen.

Ich denke bei Gefängnissen nicht nur an Strafe. Sondern eben auch an Resozialisierung und Ausbildung. Ich habe keinerlei Interesse daran, dass Häftlinge nach ihrer Freiheitsstrafe deprimiert, isoliert und wütend rauskommen. Der Entzug der Freiheit ist schon Strafe genug. Die Freiheit ist nach dem Leben das höchste Gut, das wir haben. Wenn sie nie bedroht war, kann man das vielleicht aus den Augen verlieren. Dagegen ist ein Flachbildfernseher ein Scheißdreck. Das ist der berühmte Goldene Käfig. Und deswegen sind Obdachlose auch lieber auf der Straße als im Knast. Sie haben nichts, aber sind frei. Das ist besser als alles zu haben außer Freiheit.

Und mal ganz ehrlich, Menowin Fröhlich? Da muss so ein Möchtegern medienwirksam in den Knast und die Leute vorm Fernseher schenken seinen Worten auch noch Glauben. Sicher findet der das Essen dort gut. Er selber kriegt wahrscheinlich nicht mal Spaghetti mit Tomatensauce hin. Soll er sich jetzt vor die Kameras setzen und heulen, wie leid es ihm tut? Das ist doch alles nur Show. Das Bübchen heult sich wahrscheinlich abends in den Schlaf und hat den ganzen Tag Angst vor den anderen Häftlingen. Und das zu Recht, immer hin ist er im Knast und das ist kein Zuckerschlecken.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^