Ordner lässt sich nicht löschen

vom 10.03.2011, 13:41 Uhr

Ich habe einen Ordner auf dem Desktop, der "windows.old" heißt. Ich habe ihn nicht selbst erstellt und weiß auch nicht woher er kommt.

Dementsprechend habe ich also versucht den Ordner von meinem Desktop zu löschen. Das klappte auch bis zu einem bestimmten Punkt. Dann bekam ich eine Fehlermeldung angezeigt, dass der Dateiname bestimmter Dateien in diesem Ordner zu lang seien.

Ich öffnete also den Ordner, um die Dateien umzubennen, der Ordner war jedoch leer und enthielt keine Dateien mehr. Ich habe also keinen Zugriff auf Dateien, die eventuell in diesem Ordner sein können.

Wie werde ich den Ordner jetzt los? Ich möchte ihn eigentlich schon entfernen, aus dem einfachen Grund, dass es mich jetzt stört, dass er da ist und das ich mir die ganze Sache nur mit einem gehörigen Fehler im Windowssystem erklären kann.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gehe mal auf Ordneroptionen und schau nach, ob du versteckte Dateien in dem Ordner hast. Mache das Häkchen dahin, dass auch versteckte Dateien angezeigt werden. Wenn du meinst, dass du die Dateien löschen kannst, dann lösche jede Datei einzeln und dann den Ordner und dann müsste es gehen. In die Ordneroptionen kommst du, indem du bei "Extras" auf Orderoptionen gehst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Selbst wenn ich die versteckten Dateien anzeigen lassen würde, dann könnte ich sie immer noch nicht bearbeiten, da die Dateinamen zu lang sind. Sobald die Dateinamen zu lang sind, kann man sie nicht einmal mehr umbenennen. Das ist relativ sinnlos, aber so eingerichtet.

Kannst du mir trotzdem verraten, welchen Ordner "Extras" du meinst? Falls die Dateien versteckt sind, wäre es vielleicht gut, dass man sie immerhin sieht, um dann weiter gegen das Problem vorzugehen.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das hatte ich auch schon mal, obwohl ich alle versteckten Dateien angezeigt bekam. Versuch mal, den Ornder einfach in den Papierkorb zu ziehen, oder einfach mal den PC neu starten und dann nochmal mit dem Löschen versuchen.

Bei mir ging es nach einem Neustart, das ich den ungewünschten Ordner einfach in den Papierkorb ziehen konnte und dann als ich den Papierkorb geleert hatte, war auch der Ordner mit weg.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gehe stark davon aus, dass entweder der Ordner oder ein anderer Ordner i diesem Ordner schreibgeschützt ist. Deswegen würde ich einfach einmal mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken und dort ganz unten nachsehen ob ein Haken bei Schreibgeschützt vorhanden ist. Diesen solltest du dann einfach entfernen und dann sollte das Löschen des Ordners möglich sein. Wenn dort aber kein Haken ist, dann musst eben alle Dateien oder Ordner in dem Ordner nacheinander löschen. Am Ende wirst du dann wohl ein paar Dateien oder Ordner übrig haben, an denen dein Problem dann wohl liegt. Hier dann einfach wieder nachsehen ob die Daten oder Ordner noch geschützt sind und diesen Schutz dann entfernen. In der Regel sollte das Löschen dann möglich sein.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hast du in letzter Zeit dein Windows ein Update spendiert? Ich denke nämlich, dass es sich bei dem Ordner "windows.old" um einen Backup-Ordner handelt, der erstellt wird, wenn du Windows ein Update machen lässt, etwa beim Service Pack 1. Dass der Ordner nun nicht gelöscht werden kann, ist das nächste Problem.

Du hast zwei Optionen: Entweder, du beendest so viele Prozesse wie möglich, damit du ausschließen kannst, dass eine Datei in diesem Ordner in Verwendung ist und somit nicht gelöscht werden kann, oder du suchst dir ein Tool im Internet, dass beinahe jede Datei löschen kann, indem das Programm die Datei löscht, solange Windows sie noch nicht geladen hat. Ein solches Tool wäre beispielsweise Unlocker.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bloß nochmal zur Information: Der Ordner Windows.old entsteht, wenn du entweder ein neues Microsoft Windows Vista oder 7 installierst und im Setupmenü die Option "Alte Daten beibehalten" aktivierst. Solltest du das nicht in naher Vergangenheit getan haben oder der Ordner gerade erst entstanden sein, wird es sehr wahrscheinlich von einem Update stammen. Mit Prozesse killen sollte man vorsichtig sein, wenn man keine umfassenden Systemkenntnisse hat - da ist der Unlocker wesentlich besser.

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »



Malcolm hat geschrieben:Hast du in letzter Zeit dein Windows ein Update spendiert? Ich denke nämlich, dass es sich bei dem Ordner "windows.old" um einen Backup-Ordner handelt, der erstellt wird, wenn du Windows ein Update machen lässt, etwa beim Service Pack 1. Dass der Ordner nun nicht gelöscht werden kann, ist das nächste Problem.


Ein Order mit dem Namen "windows.old" wird doch erstellt, wenn man das Betriebssystem neu installiert hat. Soweit ich weiß werden dann darin die Daten gespeichert, die zuvor als Eigene Dateien gespeichert waren. Nachdem ich ein Update oder aber ein Service Pack installiert habe, habe ich diesen Ordner aber noch nicht finden können.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
möglicherweise sind die Dateien, die in dem Ordner sind versteckt. Versuche mal alle Dateien von Windows aus anzeigen zu lassen und schaue noch, ob dann in dem Ordner nicht noch Dateien sind. Du könntest auch einfach mal auf die Eigenschaften gehen und nachsehen, ob sich Dateien in dem Ordner befinden. Das kannst du entweder an der Ordnergröße oder am Inhalt sehen.

Sollte der Ordner leer sein, bleibt dir noch die Möglichkeit den Computer im abgesicherten Modus zu starten und den Ordner dann zu löschen. In den abgesicherten Modus kommst du indem du beim Einschalten des Computers F5 drückst.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^