Studentenleben früher vs. Studentenleben heute

vom 09.03.2011, 14:17 Uhr

Seit dem Bologna-Prozess heißt es ja immer, dass die heutigen Studenten enormem Zeit- und Leistungsdruck ausgesetzt wären. Aber auch gerade jetzt, wo in den Medien viel über Guttenbergs Doktorarbeit diskutiert wurde, kamen immer wieder die so genannten Ghostwriter ins Gespräch. Diese werden wohl seit dem Bologna-Prozess, also der Umstellung von Diplom auf Bachelor bzw. Master vermehrt von Studenten in Anspruch genommen, da diese aus Zeitmangel nicht mehr fähig sind die Bachelor- oder Masterarbeiten selbstständig anzufertigen.

Seit letztem Jahr bin ich nun auch Studentin der Wirtschaftswissenschaften an einer "Top 10-Fakultät" und kann den Wirbel um die Bachelor-Umstellung und die "armen" Studenten nicht verstehen.

Im Gegensatz zur Schulzeit, habe ich jetzt viel mehr Freizeit, kann mir alles selbst einteilen und fühle mich irgendwie überhaupt nicht überfordert. Natürlich komme ich jetzt auch erst ins 2. Semester, aber trotzdem habe ich schon eine Prüfungsphase hinter mir. Diese war natürlich anstrengend, aber die intensive Vorbeiretungszeit hat im Großen und Ganzen nur circa 2 Wochen in Anspruch genommen. Laut älteren Semestern wird sich das bis zum 3. Semester auch nicht mehr ändern, ab dem 4. sollen die Prüfungen sogar einfacher sein, da man dann seine Schwerpunkte wählt und sich somit nicht mehr durch ungeliebte Fächer "quälen" muss.

Nun habe ich schon von "älteren" Leuten, die vor ca. 20-30 Jahren studiert haben, dass das Studentenleben früher viel einfacher und lockerer ablief. Damals ging es oft nur ums "bestehen", währenddessen heute allgemein alle Noten in die Endnote einfließen und viel mehr reguliert und formalisiert wurde.

Da frage ich mich jetzt natürlich, ob ein Studium früher überhaupt fordernd war? Oder kann man es vielleicht als Student, der nur den Bachelor/Master kennt, nicht wirklich nachvollziehen, weil man das "alte" Studentenleben nicht kennenlernen durfte?