iPod Touch - Albendarstellung

vom 09.03.2011, 13:47 Uhr

Ich habe ein Problem mit selbst erstellten Alben aus meiner CD-Sammlung in iTunes bzw. auf dem iPod Touch. Und zwar solchen Alben, auf denen verschiedenen Künstler versammelt sind.

Nehmen wir als Beispiel ein Album: The Very Best Of MTV Unplugged 2. Hier sind 16 Künstler versammelt. Dummerweise erscheint dann in iTunes und dem iPod Touch aber nicht ein Album, sondern 16 Alben mit jeweils einem Song. Ich habe jetzt schon alles mögliche versucht beim Taggen, aber nichts war so richtig zielführend. Und jetzt habe ich ein ordentliches Brett vor dem Kopf und sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr.

Wo liegt der Schlüssel zur Lösung? Was muss ich bei den Tags angeben, damit das als ein Album erkannt wird?

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Welche Informationen sind denn über das Album und die einzelnen Lieder in ITunes gespeichert? Die Cover werden meines Wissens nach aus dem Itunes Store geladen. Wenn du also die Informationen deiner Lieder so bearbeitest wie sich im Store sind, dann müssten doch auch die richtigen Cover geladen werden und diese dann natürlich auch angezeigt werden.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Lösung für dein Problem ist ziemlich einfach, du markierst einfach in iTunes alle Lieder die zu einer Compilation gehören, dann machst du Rechtsklick um in das "Informationen" Fenster zu kommen. Dort gehst du oben auf den Reiter der mit "Optionen" beschriftet ist und dann wählst du bei "Teil einer Compilation" einfach "Ja" aus. Wenn alle Songs dann noch den gleichen Albumtitel haben (was ja der Fall sein sollte da sie zusammen auf einer CD sind) dann wird das Album von iTunes in Zukunft unter Compilations bzw. Verschiedene Interpreten angezeigt. Wenn du dies dann mit dem iPod Touch synchronisierst wird das Album auch dort richtig erkannt, zumindest tut es das bei mir hervorragend.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@ BrilleWilli - Das mit den Covern ist nicht das Problem gewesen, das Cover für das Album habe ich gehabt. Die werden aber im Übrigen auch nicht in jedem Fall aus dem Store geladen, denn jedes Cover gibt es da nicht. Das Problem bei mir war, dass bei der Übernahme eines Compilation Albums mit 10 Songs aus meinem Helium Music Manager, 10 Alben mit je einem Song wurden. Vielleicht habe ich mich doch nicht verständlich genug ausgedrückt. Aber Astaroth hat die Lösung (s. u.).

@Astaroth - Das war die Lösung. Die Einzeltitel in iTunes markieren, Rechtsklick, Compilation bilden. Jetzt kann ich da so einige Alben zusammenfassen, tausend Dank für deinen Tipp.

Neues kleines Zusatzproblem: Seit gestern habe ich iTunes 4.3 geladen. Die Sprache bleibt aber auf Englisch, trotzdem man sie auf Deutsch stellt. Entweder kommt noch ein Update oder irgendwas läuft falsch.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^