Schokoladekalender für Ostern?

vom 07.03.2011, 23:43 Uhr

Ich möchte ja niemanden auf dumme Ideen bringen, weil ich so einen Schokoladekalender für Ostern auch für eher unsinnig halten würde, aber trotzdem würde es mich interessieren, ob es sowas prinzipiell gibt. Ich meine so etwas wie einen Adventskalender nur eben für Ostern und demnach eben mit Ostermotiven.

Eigentlich bin ich durch einen Beitrag hier vor einiger Zeit auf die Idee gekommen. Da habe ich berichtet, dass ich eben gerne Schokoladepralinen machen möchte und dafür habe ich auch eine eigene Silikonform gekauft. Die habe ich inzwischen schon und das klappt eigentlich auch sehr gut. Aber unterschiedliche Motive wären natürlich auch nett und deswegen habe ich mich gefragt, ob es nun nicht doch so eine Art Kalender gibt. Der besteht in der Regel ja eben aus so einem Plastikteil, wo eben Mulden für die kleinen Schokoladestücke sind.

Da ja scheinbar nichts unmöglich ist, habe ich mir gedacht, ich frage einmal nach, ob es so etwas nicht doch irgendwo gibt. Nachdem ich zu Weihnachten schon Milka Schokoladehasen mit Weihnachtsmütze gesehen habe, halte ich ja schon fast alles für möglich. :wink:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, die Sache ist ja, dass Weihnachten jedes Jahr am selben Tag ist. Und es werden mit Hilfe des Kalenders eben die Tage gezählt. Für die kleinen, zur Vorfreude auf das größte Türchen. Das kann man bei Ostern ja gar nicht machen. Ostern fällt ja nicht immer auf den selben Tag. Ausserdem halte ich Ostern auch für nichts so besonderes, als müsse man dafür jetzt jedes jahr einen neuen Kalender kreieren.

Eier bemalen und was schönes Backen, Pralinen selbst machen, was verstecken, das sehe ich noch ein. Zumindest für Kinder. Aber einen Kalender brauche ich für Ostern nicht ;-)

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie gesagt, brauche ich so einen Kalender prinzipiell ja auch nicht. Aber ich brauche zum Beispiel auch keine Schürze für meine Spülmittelflasche und trotzdem gibt es sowas wie ich heute hier erfahren habe.

Ostern ist immer an einem anderen Tag, das stimmt, aber es gibt immer wieder verrückte Ideen oder dergleichen die sich im Supermarkt finden. Ich halte so einen Kalender auch nicht für sehr sinnvoll, aber wundern würde es mich nicht großartig. Man versucht oft eben mit allem ein Geschäft zu machen, warum dann also nicht auch ein Kalender vor Ostern. Ich traue ja manchen sogar zu, dass man da einen Kalender von Aschermittwoch bis Ostern macht oder so. Dann hat der Kalender eben 40 Türchen. :wink:

Ich hätte so einen Kalender ja auch noch nicht gesehen, aber ich habe mir gedacht, dass es sowas vielleicht doch irgendwo geben könnte. Wäre dann vielleicht eine etwas billigere Möglichkeit an solche Formen für Pralinen zu kommen. Darum geht es mir.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also einen Osterkalender mit 21 Türchen gab es soweit ich weiß einige Zeit lang. Jedoch fände ich es für das Kind irritierend. Ein bekannterer Süßwarenhersteller hat auch einen solchen Osterkalender herausgebracht, jedoch hatten die Türchen keine Nummer und es war nur ein Startdatum angegeben.

Du könntest mal prüfen, ob Milka dieses Jahr wieder einen Osterkalender auf den Markt bringen will. Die haben soweit ich mich erinnern kann, mal so einen produziert. Scheint jedoch nicht so der Hit gewesen zu sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wie kommt man denn auf die Idee mit 21 Türchen? Aber scheinbar dürfte es sowas eben doch geben. Ich werde einmal Milka anschreiben und nachfragen. War das auch so ein Kalender mit Schokolade? Weil so einen würde ich eben suchen. Mit Spielzeug würde es mir nichts bringen, weil ich ja eigentlich die Form gerne hätte. Würde auch nur etwas bringen, wenn es Formen mit Ostermotiven wären.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe einige Zeit lang recht viel Gips gegossen. Da gab es auch kleine Förmchen. Es gibt ja auch solche Giessformen mit Ostermotiven. Vielleicht führen einige Bastelseiten noch solche Formen, aber wäre das nicht eine Alternative, falls du keinen Osterkalender auftreiben kannst?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


@kochanie: Ich habe ja sogar schon so eine Pralinenform mit Ostermotiven gefunden. Mit einer Form kann man 15 Pralinen machen. So eine Form hat aber rund 15 Euro gekostet, war also nicht besonders billig. Gießformen für Gips sind in der Regel zu groß, deswegen bin ich noch einmal auf die Idee von so einem Osterkalender gekommen. Da wären die Formen auch nicht groß und so ein Schokoladenkalender kostet sicher keine 15 Euro, hoffe ich halt zumindest.

Ich würde es einfach als zusätzliche Form sehen. Eine Form habe ich wie gesagt ja schon, aber wenn ich eine weitere Form hätte, könnte ich natürlich mehr Pralinen auf einmal machen und muss nicht immer warten, bis die 15 Pralinen hart geworden sind. War also eher ein praktischer Gedanke mit dem Osterkalender. Bei einem Adventkalender sind die Formen ja auch gerade so groß wie eben für eine Praline und das wäre eben praktisch wenn das zu Ostern auch so ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diese Osterkalender gibt es in vielen Formen. Meist aber sind die Formen wie Ostereier. Schau mal hier klick . Bei Lidl die Osterkalender haben Ostermotive, wenn ich mich nicht irre. Sie kosten aber um die ein Euro. Vielleicht probierst du es einfach mal aus. Falsch machen kann man da nicht viel. Wenn du die Schokolade nicht essen magst, kannst du sie ja schmelzen und für Pralinen verbrauchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es gibt beim Lidl also solche Osterkalender? Bei meinem Lidl gibt es schon seit einiger Zeit Osterhasen und Co, aber so ein Kalender wäre mir nicht aufgefallen. Denke aber, dass das Sortiment in Deutschland und Österreich doch ähnlich sein sollte.

Wenn die Form nur Eier sind, wäre das nicht so schlimm. Wichtig wäre aber eben, dass die Plastikform auch in Ostereierform ist. Wenn also nur ein Schokoladeei in einer normal eckigen Mulde liegt, bringt mir das nur wenig, weil ich ja eben in erster Linie die Form brauchen würde. Dein Link ist schon sehr nett, aber da sind ja nur 8 Pralinen enthalten und die kosten dann eben rund 10 Euro. Da könnte ich dann gleich so eine zweite Silikonform für Pralinen nehmen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auf die Idee hatte ich dich gebracht. Meine Meinung dazu. Es war Zufall, dass ich Adventskalender erwischt hatte, die halt Förmchen enthielten. An sich sind das auch nur Kästchen und keine Formen. Und ich hatte außerdem Glück, dass die Form auch stabil genug war und ich sie somit noch für andere Dinge missbrauchen konnte. Denn die sind auch nicht immer so stabil, wie meine.

Osternaschereien werden ja auch oft in solchen geformten Verpackungen angeboten. Da musst du dich einfach mal umsehen. Nur sieht man meistens ja die Blister nicht. Deshalb ist da wohl auch Glück nötig. Allerdings solltest du Bedenken, dass diese Blister oft nur aus sehr dünnem Material sind und die Schokolade ja flüssig eingefüllt werden sollte. Das könnte dich vor das Problem stellen, dass dir die Verpackung dabei weg schmilzt. Alleine aus dem Grund würde ich eher dazu tendieren, eine weitere Pralinenform zu kaufen. Ich hatte um Weihnachten rum eine relativ neutrale Form bei Aldi gekauft. Die hat was um die 6 Euro rum gekostet, wenn ich mich nicht ganz irre.

Ansonsten halte ich auch kochanies Tipp für gut. Zumindest hier in Deutschland gibt es auch Gipsformen mit kleinen Motiven. Die sind allerdings auch fast so teuer wie deine Pralinenform.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^