Kickboxen oder Judo?

vom 05.03.2011, 18:19 Uhr

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kampfsport für mich. Eigentlich wollte ich Taekwando ausüben, doch leider finde ich in meinem Bezirk keine Kampfschulen die diesen Kampfsport lehren/ausüben also habe ich mich auf 2 Stück geeinigt aber ich weiß nicht welcher Kampfsport die besseren Vorzüge hat. Könnt ihr mir vielleicht Gründe für oder gegen einen dieser beiden Kampfsportarten geben?

» Mr.Blech » Beiträge: 42 » Talkpoints: 11,83 »



Geh doch einfach mal zu beiden hin und gucke Dir an welches Dir besser gefällt. Da kann man bestimmt "Probestunden" machen. Und dann wenn Du Dir beides angeguckt hast wird Dir die Entscheidung bestimmt leichter fallen. Spontan würde ich sagen, Judo trainiert eher die Selbstverteidigung und Kickboxen den Angriff.

» suiram » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 05.03.2011, 19:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich hab zwar noch nie regelmäßig Kickboxen trainiert, beim Judo geht es aber eigentlich nur um Technik. Würfe und Griffe sollen einen Angriff abwehren und den Gegner zu Fall bringen. Hierzu nutzt man die Kraft des Angreifers, körperlich ist also relativ wenig Muskelaufbau erforderlich, eher werden die Reflexe geschult und effektive Techniken gelehrt.

Das Kickboxen ist hingegen eher ein offensiver Sport. Zwar muss man auch die Technik schulen, aber im Endeffekt kommt es doch sehr stark auf Körpermasse und Kraft an. Wenn du einen Gegner ernsthaft verletzen und deinen Körper definieren willst, solltest du dich für Kickboxen entscheiden, für eher defensive Charaktere, die Angriffe zwar effektiv abblocken, aber den Gegner nicht ernsthaft verletzen wollen, empfiehlt sich Judo.

Schnellere Fortschritte dürftest du allerdings beim Kickboxen erzielen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache schon seit 10 Jahren Judo und mir gefällt es immer noch. :D

Beim Judo geht es darum die Kraft des Gegners auszunutzen und ihn damit zu Fall zu bringen. Dennoch ist Judo kein harmloser Sport. Die ersten Techniken die man erlernt sind schon richtige Waffen. Wenn man diese Würfe auf der Straße bei einem Angriff anwendet, so kann es im schlimmsten Fall sogar zu Todesfolgen kommen.

Es gibt beim Judo auch noch die Möglichkeit auf eine Weiterbildung, in der man Techniken erlernt, um sich vor Messer angriffen oder anderen Waffen zu währen und ihn danach mit Schlägen oder Tritten so zu fixieren, bis man die Polizei gerufen hat und diese auch da ist. Diese Variante vom Judo bezeichnet man als "Judo bezogene Selbstverteilung".

» Judoke » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,40 »



Also ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall mal beide Kampfsport Arten anschauen und auch in beiden Sportarten mal mehrere Probetrainings absolvieren. Es ist immer schwer zu sagen was dir mehr Spaß macht, dir besser liegt oder wo du schneller Erfolge sehen kannst. Mit Sicherheit kann ich dir aber sagen das du dich, solltest du dich für eine der beiden Kampfsport Arten entscheiden wirst mit Sicherheit auf einem tollen Weg befinden wirst bei dem du die Möglichkeit hast eine Menge zu lernen und dich im Wettkampf gegen andere zu messen.

Zum Judo:
Judo ist eine klassische Japanische Kampfkunst die aus den Samurai Budo Künsten entstanden ist. Im ersten und zweiten Weltkrieg wurde Judo in die Richtung Sport gedrängt, es gibt nur recht wenig Menschen die sich mit Judo als effektive Selbstverteidigung beschäftigen. Im Judo hast du einen Gi an mit diesem werden Würfe und Hebel gemacht, anders als beim Ringen denn da hat man nichts zu greifen. Es werden insgesamt im Judo nur Würfe, Hebel, Würger im Stand und im Boden gemacht. Man hat in den höheren Graden ein paar Katas (Bewegungsformen) und macht auch einiges an Selbstverteidigung im Training. Im Judo gibt auch ein Gürtelsystem vom weiß bis zum Schwarzgurt und danach kommen die Dan Grade. Man kann sich auch im Wettkampf messen.

Zum Kickboxen:
Kickboxen ist ein recht junger Sport der in den 60zigern seine Wurzeln hat und aus dem Sportkarate entstanden ist. Im Kickboxen gibt es keine Hebel, Würger oder Würfe sonder man schlägt und tritt seinen Gegner. Es gibt diverse Verbände die nicht nur durch ihre Programme in Prüfungshinsicht unterschieden werden sondern auch im Kampfverhalten. Es gibt Leichkontakt, Semikontakt und Voll Kontakt Kämpfe in denen man sich mit anderen Athleten messen kann. Es gibt auch ein Gürtelsystem vom weiß bis zum Schwarzgurt und danach auch sogenannten Dan Grade.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^