"Prefetch"-Ordner löschen

vom 04.03.2011, 20:47 Uhr

Ich habe mehrfach im Internet gelesen, dass das Löschen des Ordner "Prefetch" unter Windows XP die Systemleistung erhöhen soll, sollte das Betriebssystem nach längerer Benutzung langsamer werden. Sogar manche Tuningtools wie TuneUp Utilities preisen das Löschen dieses Ordners als "Wundermittel" an.

Doch ich frage mich nun, ob es wirklich so gut ist, den Inhalt eines Windows-Ordners zu löschen? Wofür ist der "Prefetch"-Ordner und was passiert, wenn er plötzlich leer sein sollte?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das mit dem Prefetch-Ordner ist so eine Sache. :lol: Es ist so, dass dein Betriebssystem ständig dein Computerverhalten hinsichtlich der benutzten Programme analysiert und darauf basierend versucht, die Systemperformance zu verbessern. Das geschieht dadurch, dass Windows Programme, die du häufig bis sehr häufig benutzt, bereits beim Systemstart schon in den Arbeitsspeicher lädt. Das bedeutet, dass sie schneller starten können, als bei einem "Kaltstart". Das klingt ähnlich wie beim Auto und ist auch so ähnlich.

Das Laden dieser Programme - und wenn auch nur teilweise - in den Arbeitsspeicher beim Systemstart verlängert natürlich deinen Startvorgang. Aber ich kann dich beruhigen - leicht bemerken wirst du das frühstens nach einem halben Jahr. Ich lösche meinen Prefetch-Ordner nicht, weil ich von der Verlängerung des Startvorgangs nicht wirklich etwas merke.

Der eigentliche Grund, warum viele PC-Anwender zum Löschen raten, ist eigentlich, dass sich mit der Zeit die Daten im Prefetch-Ordner immer mehr werden und vom Betriebssystem auch nicht wieder gelöscht werden. Wenn du also eine kleine Festplatte haben solltest, dann ist es durchaus lohnenswert, sich eine Verknüpfung dieses Ordners auf dem Desktop anzulegen und diesen regelmäßig zu löschen.

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^