Alarmsignale für Kinder wirklich sinnvoll?

vom 03.03.2011, 23:53 Uhr

Meine Freundin hat für ihre 6 jährige Enkeltochter eine Armbanduhr gekauft, die einen Alarmknopf hat. Wenn sie diesen drückt, kommt ein ohrenbetäubender schriller Alarm. Diese Uhr muss es wohl in einigen Ausführungen geben. Auch als Kette oder einfach als Knopf, den man in der Tasche hat soll es so etwas geben. Meine Freundin meint, dass die Enkeltochter damit sicherer ist und wenn sie in Gefahr ist, soll sie diesen Alarmknopf drücken und andere werden auf sie Aufmerksam.

Ich kann mir vorstellen, dass es dort, wo viele Leute sind, es schon wirksam sein könnte, weil da eben auch Menschen schnell helfen können. Was aber passiert, wenn weit und breit kein Mensch ist oder ebnen in weiterer Entfernung erst jemand ist, der helfen könnte? Wird der mutmaßliche Täter damit dann nicht eher provoziert? Ist es mit einem lauten Alarm wirklich sicherer als ohne? Sollte ein Kind nicht lernen auch ohne diesen Alarmknopf Hilfe holen zu können, indem es eben anders auf sich Aufmerksam macht?

Was haltet ihr von Alarmknöpfen, die angeblich helfen sollen, dass ein mutmaßlicher Täter von einem Kind lässt? Sollte man so etwas auch als Erwachsener mit sich führen? Eigentlich wird ja immer gesagt, dass man den Täter nicht provozieren soll. Bankangestellte werden auch darauf "trainiert", dass sie sich unauffällig verhalten und der Alarm, der durch den Knopfdruck entsteht ist unhörbar für den Täter, damit er nicht provoziert wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es wird Täter geben, welche sich dadurch verunsichern lassen und die Flucht ergreifen. Genauso wird auch welche geben, welche sich dadurch provoziert fühlen und dann erst recht körperliche Gewalt anwenden. Aber wenn ein Kind nicht gerade mitten im Wald oder auf einer verlassenen Wiese allein unterwegs ist, kann es doch niemand einschätzen, ob so ein schriller Ton nicht doch die Aufmerksamkeit von anderen erregt.

Und da dieser Alarmknopf an der Uhr ist, ist die Chance in dem Fall doch recht groß, das der Täter ihn sogar selbst auslöst. Außerdem rät selbst die Polizei dazu, das Kinder laut schreien sollen, wenn sie sich bedrängt fühlen. Weil eben sowas doch scheinbar eher einen Täter in die Flucht schlägt, als das noch mehr passiert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich halte diese Technologie aus folgenden Gründen für sehr sinnvoll. Zum einen ist das ungestörte Vorgehen der Täter zumeist auf ihre, in der Masse vorliegende, Anonymität zurück zu führen. Diese verschwindet schlagartig, sobald dieser Ton wiedergegeben wird, da der Täter (oder potentielle Täteter) dann im Mittelpunkt der gesammten sozialen Gruppe steht. Die gesammte Umgebung wirkt auf ihn ein und schüchtert ihn somit auch enorm ein!

Du hast die Frage gestellt, ob ein Kind nicht lernen sollte anders auf sich aufmerksam zu machen. Sehr spannende Frage. Natürlich sollte das Kind das, allerdings stelle ich dir Effektivität dessen sehr stark in Frage. Zum einen kann die angesprochene Person ebenfalls den Deckmantel der Masse nutzen und die Bitte des Kindes in Gänze ignorieren oder einfach weiter gehen. Dadurch das der Erste dies tut, wird das auch der Zweite tun. Aus diversen Studien ist bekannt, dass die Verantwortung, die Menschen übernehmen, enorm absinkt, sobald sie es auf jemand Anderes abladen können. So kann es auch vorkommen, dass Jemand blutend mittten in der Stadt sitzt und keiner auch nur einen Gedanken daran verschwendet ihm zu helfen.

Mit diesem Hintergrund (und der Überlegung) kann ich die Effektivität des von dir angesprochenen Geräts ganz einfach nachweisen. Sobald das schrille Geräusch auftaucht, wird es sofort das Problem aller, die sich dadurch gestört fühlen, was alle Personen sein werden.

Dies ist natürlich nur für personenreiche Umgebungen zutreffend, allerdings ist es auch möglich dieses Gerät in personenarmen Umgebungen einzusetzen. Die Überlegung dabei wäre die eventuell eintretende Schrecksekunde, die den Täter, der ebenfalls von dem Geräusch gestört wird, daran erinnern könnte, dass jemand in der Nähe sein könnte. Das alleine kann einen klammheimlich agierenden Täter schon verschrecken.

Nun was macht ein Kind denn im Falle eines sehr professionellen Entführers Beispielsweise, der dem Kind zuvor kommt, oder das Geräusch sofort neutralisiert? Nun das ist eine sehr gute Frage. In dem Falle hilft das Ding leider überhaupt nichts, da der Täter sich der Möglichkeit bewusst ist und darauf eingestellt ist schnell vorzugehen. In dem Falle kann ich deiner Sorge bezüglich zu wenig Sicherheit deiner Kinder absolut zustimmen. Allerdings ist es wirklich falsch von einer generellen Unfähigkeit der Methode auszugehen, da sie wirklich in den seltensten Fällen versagt (dann aber richtig). Um auf eine deiner Fragen einzugehen: Ich denke der Täter wird niemals provoziert. Im Falle eines Profis ist ihm das Geräusch ohnehin egal und im Falle eines Amateurs wird das Geräusch den Menschen definitiv verschrecken. Im Übrigen ist genau diese Sekunde der Moment in dem dein Kind die Beine in die Hand nehmen sollte und unter viele Menschen versuchen sollte zu kommen.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache mir ein wenig sorgen, was ist, wenn ein Kind so ein Gerät hat und es selber auch missbraucht um damit zu zeigen, was es hat. Sicher kann man einem Kind sagen, dass es dieses Gerät nur auslösen darf, wenn es in Gefahr ist. Aber was ist, wenn das Kind es betätigen muss, weil etwas ist und das Gerät funktioniert nicht. Bekommt das Kind dann nicht noch mehr Angst? Ist es dann nicht noch mehr eingeschüchtert und noch mehr in Gefahr, weil es sich selber auf das Gerät verlassen hat und zuviel Zeit schon vergangen ist um selber nach Hilfe zu rufen?

Diese Geräte scheinen in der Theorie ja wirklich gut zu sein. Aber ich bezweifel, dass diese Geräte eben auch in der Praxis funktionieren. Sollen Eltern mit den Kindern üben? Wo sollen die Eltern üben? In der Nähe des Elternhauses, wo das Kind auch schon mal alleine unterwegs ist? Was ist, wenn sämtliche Nachbarn dieses Geräusch dann schon kennen und denken, dass die Eltern wieder üben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Tochter mit Pfefferspray ausstatten und jetzt Kinder mit Alarmuhren? Du kannst ja nichts dafür, aber flippen die eigentlich heute alle aus?

Ich halte die Dinger für weitestgehend überflüssig. Wann sollen die denn was nützen? Ich gehe mal davon aus, dass Menschen, die Kindern etwas tun wollen, diese Kinder in der Regel nicht von der Straße wegfangen, sondern sie entweder kennen und so ihr Vetrauen genießen oder versuchen ihr Wesen einzunehmen, was bei den meisten Kindern nicht weiter schwierig ist und sie so "überreden". Die eigentliche Tat findet doch dann dort statt, wo sowieso niemand dabei ist und dann nützt auch die Uhr nichts. Zudem hat jedes Kind noch ein Organ, mit dem es schön laut schreien und um Hilfe rufen kann.

Aber mal angenommen, das Kind wird "von der Straße weg" gerissen. Wie soll das geschehen? Eine Art Kidnapping vom fahrenden Auto aus? Selbst dann hat das Kind keine Zeit, da gezielt einen bestimmten Knopf zu drücken. Und ist es erstmal im Auto, alarmiert der Ton niemanden mehr. Mal ganz abgesehen davon, dass Alarme heute sowieso kaum noch jemanden aufschrecken.

Zudem werden Kinder, wenn Eltern sie kirre machen, auch gerne mal vorschnell diesen Notknopf drücken. Dann haben wir eine prima Stigmatisierung des angeblichen Täters. Dass Kinder damit vielleicht auch einfach mal spielen werden, ist dann nochmal eine andere Sache. Aus meiner Sicht bringt das nichts. Anstatt auf vermeintliche schnelle Lösungen zu vertrauen, sollte man dem Kind lieber möglichst viele social skills beibringen. Damit kann es auf Dauer wenigstens was anfangen und bringt sich z. B. gar nicht erst in verfängliche Situationen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Von seinem solchen Alarmknopf habe ich bisher noch nichts gehört und ich finde die Idee nicht wirklich kreativ, sondern einfach nur albern und bescheuert. Wenn man Angst hat, dass ein Kind angegriffen werden könnte, dann sollte man es in einen Selbstverteidigungskurs schicken, besonders Kinder dann auch in Sportkurse wie Judo oder Karate. Das bringt ihnen deutlich mehr und steigert auch das Selbstbewusstsein. Das kann ein solch alberne Alarmknopf nämlich nicht und verlassen kann man sich darauf ganz und gar nicht.

Im Grunde ist es schon ähnlich wie bei dem Pfefferspray, denn wenn man wirklich in einer Gefahrensituation ist, dann kommt man vermeintlich erstens gar nicht darauf, dass man ein Pfefferspray oder in dem Fall eben dieses Piepding dabei hat und außerdem gibt es immer Situationen, in denen einem das rein gar nichts bringen wird, nämlich eben wenn keiner da ist und das passiert bei diesen Überfällen eigentlich außergewöhnlich oft und wenn man in der Öffentlichkeit überfallen wird, dann merkt es in der Regel schon jemand. Und sollte dies nicht der Fall sein, würde sich dann jemand von einem solchen Piepsding angesprochen fühlen? Natürlich nicht. Schauen wir uns doch heute mal die Jugendlichen und Kinder in der Bahn, im Bus und auf der Straße an. Jeder von ihnen hat doch irgendein Spielzeug in der Hand, iPod, billig Mp3 Player, alle möglichen Handys und so weiter und so fort. Da kommen aus allen Ecken irgendwelche Geräusche, Spielchen oder billige Techno- und Rapmusik und ab und an eben auch einige auffallende und aufdringliche Töne. Darauf achtet heute keiner und wenn jemand mit einem solchen Alarmteil in der Stadt ankommt, dann würde man sich als Fußgänger eher belästigt fühlen, als das man dahinter einen Überfall oder so erwartet und zu Hilfe eilt. Es könnte zur gegebenen Situation auch einfach die Batterie leer sein.

Und wenn dieses Teil populärer werden würde und viele Eltern ihren Kindern das Zeugs kaufen würden, dann kann man davon ausgehen, dass diese Piepstönchen in jeder Grundschule tausend mal am Tag zu hören sind und wenn Kinder zusammen unterwegs sind, dann werden sie sich in der Stadt auch einen Spaß daraus machen und das in jeder Gelegenheit nutzen werden, um Passanten zu erschrecken oder sich selbst gegenseitig. Niemand würde das ernst nehmen und daher finde ich das sinnlos, reine Geldverschwendung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde solche Technik eigentlich eine gute Idee. Ich denke, dass die wenigstens Täter so etwas erwarten würden und viele erst einmal verunsichert wären und eventuell auch die Flucht ergreifen würden. Die Leute werden auf den Täter aufmerksam und das kann eigentlich nur hilfreich sein. Denn solche Leute handeln sowieso in dem Gedanken, dass sie nicht erwischt werden. Dagegen würde so etwas einwirken.

Das Problem was du schon ansprichst, ist allerdings die Provokation. Ich denke auch, dass sich dadurch einige Täter provozieren lassen und das ist natürlich schlecht. Viel mehr bin ich aber der Meinung, dass es einfach mehr Täter gibt, die ein solcher Ton verschrecken würde. Mit dem Risiko der Provokation muss man dann einfach leben. Wenn ein älteres Kind eine solche Uhr hätte, könnte es wenigstens ein wenig den Täter einschätzen, deswegen halte ich ein solches Gerät für ältere Kinder sogar noch besser geeignet.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mir schon sehr gut vorstellen das Täter dadurch abgeschreckt werden, auch in Gegenden wo nicht so viel los ist. Wenn man bedenkt das Täter letztendlich auch angespannt sind wenn sie sich an ihr Opfer ranmachen, erschreckt sie ein lautes und vor allen Dingen plötzliches Geräusch schätzungsweise doch sehr.

Gut möglich also das der Täter dann doch von seinem Opfer ablässt, vor allen wenn er doch befürchten muss, entdeckt zu werden, auch wenn nicht viel los ist. In meiner Grundschulzeit sollten wir aus dem Grunde eine Trillerpfeife mit uns führen, die den ähnlichen Effekt hatte.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So ein Alarmknopf ist auf jeden Fall sinnvoll. Kinder sind ja im Normalfall nicht einsam irgendwo im Wald, wenn sie überfallen werden, sondern meistens sind Leute in der Nähe oder zumindest nicht ganz weit weg, zum Beispiel auf dem Schulweg, auf dem Spielplatz oder auf der Schultoilette. Ein Kind sollte sich auf jeden Fall wehren und sich nicht einfach so wegschleppen lassen. Man kann so eine Situation mit einem Bankraub gar nicht vergleichen, den Bankangestellten passiert ja nichts, wenn sie das tun, was die Bankräuber wollen. Wenn sie es nicht tun, gefährden sie sich und andere. Die beiden Umstände kann man also in keinster Weise vergleichen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^