vom 22.02.2008
Talkteria: Hilfe Latein Grammatik - hilfreiche Eselsbrücken
zu twitter Link in delicious speichern

Hilfe Latein Grammatik - hilfreiche Eselsbrücken

Forum: Hausaufgaben & Referate

Hallo zusammen

wer in der Schule Latein hat oder hatte der weiß sicher, wie mühevoll doch das Lernen der Latein Grammatik ist. Sonderfälle, Ausnahmen, Regelmäßigkeiten... da raucht der Kopf.

Wir haben früher in Latein einige Eselsbrücken lernen müssen, um uns die lateinische Grammatik besser merken zu können. Ich denke es würde Sinn machen, diese an die Schüler von heute weiterzugeben! Also, eure Mithilfe ist gefragt - wenn ihr Latein Grammatik Eselsbrücken auf Lager habt oder sonstige Hilfe zu diesem Thema - hier ist der richtige Ort, sie loszuwerden

Welche Präpositionen stehen mit welchem Fall?
Ab, ex, sine, de, cum, pro, in und sub auf Frage "wo?", stehen mit dem Ablativ - und der Rest Akkusativ."

Wann fällt die Vorsilbe ali- weg?
Nach si, nisi, ne, num,
pro, ubi, quando, cum
fällt der ali- um

So, das sind die zwei Eselsbrücken an die ich mich noch (hoffentlich korrekt!?) erinnere
Jetzt seid ihr gefragt!

LG Helene

:: helene32 :: Beiträge 708:: 0.18 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Also ich merke mir Vokabeln mit den Sinnen zum Beispiel an Gerüchten zwar kann man nicht damit sich so viele Vokabeln merken aber immerhin einen Grundwortschatz.
Ansonsten lern ich mit Vokabelkarten.
Was aber auch noch eine gute Methode ist sich immer fünf Vokabeln zu nehmen und den Hausflur entlang zu laufen und am jeden Möbelstuck immer fünf andere Vokabeln zu wiederholen. So kann man in Tests oder Klassen arbeiten sich immer den Hausflur vorstellen und zu seiner gesuchten Vokabel "gehen" .

:: Speedshocker :: Beiträge 114:: 0.63 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Gute Frage . Ich hatte ja auch Latein. Beziehungsweise habe es immer noch und ich habe da eigentlich keine Eselsbrücken gelernt. Danke für diese. Ich kann nur Casa parva est. Mehr habe ich nicht gelernt . Ich hasse kein Fach so wie dieses und es ist so unglaublich schwer. Ich kann dir nur empfehlen Vokabeln mit solchen Hilfen zu lernen. Ich merke mir nur für Vokabeln solche Eselsbrücken und leite sie mir meist irgendwievom Deutschen ab.
Grüße Julia

:: julia08 :: Beiträge 1997:: -1.36 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo,
wir hatten eine ziemlich lustige Lateinlehrerin, bei der wir uns zum Teil im Grammatikhefter Bilder malen sollten, damit wir uns den Inhalt besser merken konnten. Demzufolge haben wir natürlich auch Merksprüche aufgeschrieben:

Für die Futurbildung - Die a (-Konjugation)und die e, die brauchen ein -b-;
Die i und die k, 5e und 1a.

Und für die Konjunktiv-Präsensformen - Aus a wird e,
zu e, i, k, tritt a.

Achso, und dann noch eine ganz kurze:
für die Vokabel forte: Tapfer/ Mutig klopfte er an die Forte.

:: sani :: Beiträge 25:: 10.40 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Also, erstens:

Unus, solus, totus, ullus,
uter, alter, neuter, nullus,
diese Wörter haben alle
"-ius" in dem zweiten Falle.
Und im Dativ enden sie
stets mit einem langen "i"

und zweitens, zur Übersetzung von cum-Sätzen:

Coinicidens
Iterativ
Temporal
Inversiv
bei cum mit Indikativ
und
Causal
Narrativ
Adversativ
Concessiv
bei cum mit Konjunktiv.

Also CITI CNAC.

:: Sorcya :: Beiträge 2832:: 0.31 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche