Seid ihr bereit Geld für euren E-Mail Account zu zahlen?

vom 01.03.2011, 16:37 Uhr

Hallo!
Ich habe in einem anderen Thread erzählt, dass ich seitdem ich das Internet nutze, Kunde von web.de bin und aus reiner Gewohnheit den Anbieter nicht wechsel. Der begrenzte Speicherplatz bei web.de wäre definitiv ein Wechselgrund. Ich kann zwar gegen eine Gebühr meinen Account aufstocken, sehe dies allerdings nicht ein. Als Premiumkunde von web.de hätte ich noch weitere Vorteile, die ich aber eigentlich gar nicht benötige. Generell bin ich nicht bereit für E-Mails Gebühren zu zahlen. Wie ist das bei euch? Seid ihr bereit für euren E-Mail Account Geld auszugeben, auch um von eventuellen Zusatznutzen Gebrauch zu machen ?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Direkt bezahlen für einen Freemaildienst würde ich keinesfalls. Vor allem da es immer noch genügend kostenlose Dienstanbeiter gibt. Allerdings bezahle ich aktuell für 2 eigene Domains, über die ich Mailadressen eingerichtet habe und so gänzlich unabhängig von Freemailanbietern wäre.

Da mir meine Domains allerdings zu schade als Spamsammler sind, nutze ich nebenher noch Konten bei Googlemail. Wenn deine Gewohnheit nur aufgrund der Adresse besteht, lege ich dir trotzdem einen Wechsel nahe. Deine bisherige Adresse kannst du auch bequem von anderen Anbietern aus benutzen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe doch 100 Mailpostfächer bei meinem DSL Anbieter frei, bzw. die sind ja im Preis enthalten. Da muss ich nichts weiter zusätzlich kaufen. Ansonsten hilft ja web oder gmx weiter, Hauptsache der Mailserver kann POP3.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei freenet wird man nach der Anmeldung gefragt, ob man ein kostenpflichtiges Premiumpaket dazubuchen möchte. Diese beinhalten dann zum Beispiel 300 SMS die man von freenet aus versenden kann und natürlich erweiterter Speicherplatz für deine Mails.

Ich persönlich komme gut mit den normalen, kostenlosen Angeboten klar. Die reichen für den Normalverbraucher vollkommen aus. Immerhin kann man ja Mails, die man nicht mehr braucht einfach löschen und hat so wieder Platz in der Inbox. Zudem hat mittlerweile jeder Anbieter die kostenlose Trennung von normalen und Spam-Mails im Angebot, was für viele User ziemlich wichtig ist, um nicht von Werbung überflutet zu werden.

Ich würde ergo also keinem Normalverbraucher empfehlen, Geld dafür auszugeben, es ist wirklich unnötig. Lediglich viel beschäftigte Berufler sollten die kostenpflichtigen Angebote nutzen, sofern sie wirklich von Nöten sind.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für einen E-Mail Account im Web, den ich jederzeit abrufen kann, würde ich auch kein Geld bezahlen wollen. Ich nutze das E-Mail Konto sowieso weniger für Korrespondenz, als für Bestellungen und Newsletterempfang.

Ich bin auch bei Web.de und der Speicherplatz genügt zumindest mir vollkommen. Da ich damit nicht so viel mache, benötige ich nichts weiter als das, was im Freemail Paket ohnehin schon enthalten ist. Somit wäre es für mich Geldverschwendung, wenn ich das Premium Paket buchen würde, denn die Zusatzoptionen da brauche ich gar nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin wie du auch, seit meinem Beginn im Internet bei web.de und finde den Anbieter natürlich Klasse. Allerdings habe ich den Account nun auch elf Jahre und das meiste dürfte wohl Gewohnheit sein.

Vor Jahren preisten die ihren Club groß an und ich dachte damals nur, an sich sind 5 Euro im Monat ja nicht viel. Und dann dachte ich mir, wozu Geld für was bezahlen, was ich auch kostenlos haben kann. Also ließen mich die Clubwerbungen relativ kalt. Die weiteren Vorteile haben mich eh nicht weiter interessiert. Wobei mir auch unklar ist, was an sich nun die wirklichen Vorteile sind.

Irgendwann flatterte zu meinem Geburtstag dann eine nette Mail von web.de rein. Absolutes Schnupperangebot für den Club als Geburtstagsgeschenk. Der Preis war ziemlich gut, sonst hätte ich das damals nicht gemacht. Ein paar Wochen später kam die Rechnung. Und ich war ironisch gesagt sehr erfreut. Ich schrieb dann auch web.de an, die mir nur mitteilten, ich hätte das frühzeitig kündigen müssen. Das war aber im Angebot nicht wirklich ersichtlich. Nur nachweisen kann ich das halt nicht.

In den folgenden Jahren spielt sich regelmäßig das selbe Spiel in meinem Haushalt ab. Ich habe natürlich die Clubvorteile auch nutzen wollen. Und ein paar der Funktionen nutze ich auch sehr ausgiebig. Mein Postfach ist lila statt gelb und das seit Jahren. Ich habe keine Ahnung wie viele Adressen über den einen Account laufen. Davon nutze ich zwei Adresse sehr häufig. Und ich habe immens viele E- Mails in meinem Postfach. So viele, dass ich sogar schon größere Löschaktionen machen musste, um die sehr große Höchstgrenze von web. de ( mit Clubmitgliedschaft) nicht zu überschreiten. Bei Dateianhängen achte ich nicht mehr auf die Menge- wird ja dank Clubmitgliedschaft alles verschickt. Andere Angebote des Clubs nutze ich nicht und ich wäre mir nun auch nicht sicher, welches nun Clubsachen sind oder was zu einem kostenlosen Grundaccount gehört.

Jedes Jahr um die selbe Zeit verfalle ich in Panik und versuche mein Postfach zu leeren. Dann versuche ich zu überlegen, wo ich registriert bin und welche E- Mailadresse ich dort angegeben habe. Jedes Jahr in dem verzweifelten bemühen, ich kann die Mitgliedschaft kündigen. Schaffte ich bisher nicht. Im letzten Jahr hatte ich besonderen Spaß daran, dass mich web.de keine Mails löschen ließ. Komischerweise hatte ich das Problem nur in den Wochen bevor die Vertragsverlängerung ansteht. Eine Anfrage an den Kundendienst geht nur über eine teure Hotline. Wozu habe ich einen E- Mailaccount, wenn ich den Anbieter nicht via E- Mail erreichen kann? So zahlte ich halt zähneknirschend letztes Jahr wieder und begann wesentlich früher mit großen Löschaktionen. Aber wer mal so 10000 Mails fast einzeln gelöscht hat, weiß wie anstrengend das ist.

Mir ist es wichtig, dass ich auch unterwegs theoretisch auf mein Postfach zugreifen könnte. Wobei das selten vorkommt. Aber dann wäre es mir wichtig, dass ich dann auch auf alte Mails zugreifen kann. Bisher wäre nämlich meine Lösung für das Problem, dass ich einfach einen E- Mail- Clienten nutzen würde. Dann hätte ich aber keinen Zugriff mehr auf meine E- Mails- zumindest nicht von einem anderen Computer aus. Mir graut es allerdings davor, irgendwann mal einen neuen Computer zu haben oder den genutzten Computer formatieren zu müssen und meine E- Mails sind weg. Da stecken viele Erinnerungen drin. Also werde ich auch dieses Jahr wieder zähneknirschend die 60 Euro bezahlen. Wert ist es mir das nicht mehr.

Vorteile hat man durch die kostenpflichtige Clubmitgliedschaft in meinen Augen nicht zwingend. Ich mag aber die Komfortabilität von web.de. Ist aber wohl auch viel Gewohnheitssache mit dabei, gebe ich zu.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Geld auszugeben für mehr Speicherplatz finde ich von web.de eigentlich eine Gemeinheit. Ich habe auch eine E-Mail Adresse bei web.de und zahle nicht für mehr Speicherplatz. Ich habe einfach noch andere E-Mail Adressen. Bei anderen Anbietern hat man deutlich mehr Platz. Bei Hotmail.de beispielsweiße 1GB und bei web.de nur 12MB. Dazwischen liegen ja Welten.

Ich sehe nicht ein für etwas zu bezahlen, was ich bei einem anderen Anbieter umsonst bekomme. Der Service bei den anderen Anbietern ist auch in Ordnung.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich käme gar nicht auf die Idee für einen Emailaccount Geld zu bezahlen. Es gibt immer genug Freemailanbieter die auch genügend Speicherplatz haben. Für mich ist Googlemail der beste aller Emailanbieter, da es 7 Gigabyte Speicher pro Account gibt und der auch noch ständig wächst. Die personalisierte Werbung macht mir nichts aus. Eigentlich würde ich auch Thunderbird nutzen, aber mit weit über 50.000 Emails im Postfach (sind viele alte Paidmails), dauert mir das Runterladen und leerlöschen zu lang ;) Damit würde man sich aber die Werbung sparen und man könnte sich auch die Beschwerden übers Websitendesign sparen ;)

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@LittleSister: ich würde dir anraten einen Account bei Googlemail oder Yahoo zu eröffnen und dort hin deine Mails umleiten zu lassen. Bei Googlemail beispielsweise wächst der Speicherplatz stetig an, aktuell habe ich dort auf einem Konto 7556 MB und nutze davon gerade einmal 18% bei 22574 Mails. Bevor du also wiedereinmal dem Löschwahn verfällst, transferiere deine Mails auf ein entsprechendes Konto.

Web.de ist aus meiner schlichtweg nicht mehr zeitgemäß. Meine Frau nutzt auch noch eine alte Adresse, aber diese nur noch via POP3 von Googlemail aus. Leider ist selbst hierbei web.de nervig, da der Zugriff nur alle 5 Minuten zulässig ist. Was zum Glück natürlich nur stört wenn man auf eine gerade abgeschickte Bestätigungsmail, oder ähnliches wartet.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Free E-Mail Anbieter sind doch was schönes. Die Post funktioniert viel schneller auf Digitale Art und Weise. Nur müssen sich diese Free Anbieter auch finanzieren. Geschenkt gibt es in der heutigen Zeit nichts mehr. Ich will hier auch keine Werbung für einen anderen Anbieter machen, aber googlemail besitzt einen guten Spam Filter, keine Werbe Mails von google, sowie ausreichender Platz. Und das alles als Free Angebot.

Nur ist es die Frage, ob sich den der Wechsel lohnen würde, zudem auch viele sich nur unter der alten Adresse kennen und die neue erst wieder verteilt werden müsste. Also wechseln oder nicht. Wenn man nicht wechselt, muss man sich wirklich überlegen, ob mehr Speicherplatz, etc. gebraucht wird, oder nur kurzfristig Engpässe bestehen. Je nach dem, wie man dieses Postfach nutzt, würde ein Premium Postfach auch eine Lösung sein.

Ich persönlich benötige dieses nicht, da mein E-Mail verkehr ausschließlich aus Text Dokumenten besteht, welcher einen sehr geringen Speicherplatz besitzt und somit mein Speicher ausreicht. Um Daten effizient zu versenden, ist die E-Mail aber auch nicht das richtige. Da sucht man sich lieber einen File Hoster und sendet den Download link per E-Mail dann weiter.

» Isall09 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 26,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^