Verschnitt bei Laminat

vom 27.02.2011, 00:40 Uhr

Ich möchte demnächst in einem meiner Räume einen neuen Laminat Fußboden verlegen. Nun habe ich diesen Raum schon ausgemessen und auch schon die benötigte Menge an Laminat berechnet. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, mit wie viel Verschnitt ich in etwa rechnen muss. Diesen muss ich ja berücksichtigen und daher mehr Laminat kaufen.

Das betreffende Zimmer ist eigentlich nicht sehr verwinkelt. Es gibt eine normale Tür und einen Kamin, ansonsten sind die Wände gerade. Natürlich müssen aber Aussparungen für die Heizungsrohre gesägt werden, wobei aber ja wohl kaum Verschnitt entstehen wird. Gibt es zur Berechnung des benötigten Verschnitt eine Art Faustformel? Mit welcher Menge muss ich ungefähr rechnen?

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich mache das immer so, dass ich schaue wie lang ein Stück des Laminates, welches ich verlegen will, lang ist. Dann berechne ich mit Hilfe der Raumlänge bzw. Raumbreite wie viele dieser Stücke nebeneinander passen. Oft hat man am Ende der Reihe ein Stück Abfall mit dem man allerdings in der nächsten Reihe wieder beginnen kann. Danach berechne oder messe ich aus wie viele dieser Reihen in den Raum passen.

Die beiden Zahlen miteinander multipliziert ergeben dann die Anzahl an Laminatstücken, die du am Ende insgesamt benötigst. Wenn du allerdings noch nicht so geübt im Laminat Verlegen bist, musst du damit rechnen, dass du das eine oder andere Stück beschädigen wirst und ein neues nehmen musst. Deswegen würde ich an deiner Stelle für den Anfang 1-2 Pakete mehr kaufen bzw. bestellen. Falls du diese am Ende nicht benutzt hast kannst du sie ja zurück geben.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielleicht magst Du Dir eine Software dazu downloaden. Ich habe diese jedoch noch nicht ausprobiert. Aber vielleicht hilft sie Dir dabei, möglichst wenig Verschnitt und Fehler beim verlegen von Laminat zu machen. Denn es ist schon echt ärgerlich, wenn man merkt, man hätte es auch besser machen können, und sich so manchen Verschnitt ersparen können. Die Software heißt "Laminat Genie" und Du kannst Sie Dir hier downloaden. Viel Spaß beim Verlegen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe es so gemacht, dass ich mir den Raum mit den Maßen aufgemalt habe und dann geschaut habe wie ich das Laminat da am besten einzeichnen kann. Wie schon gesagt kannst du ja versuchen, dein Laminat so zu verlegen, dass du in einer Reihe möglichst kein Verschnitt oder nur wenig hast und in der nächsten dann aus einem Stück zwei Teile sägen kannst die du verwenden kannst. Oder das Stück was du in der zweiten Reihe sägen musst, dann immer als Ende in der vorherigen Reihe nehmen kannst. Damit kannst du dir ja dann ausrechnen wieviel du insgesamt brauchst und dann kaufst du halt ein Packen mehr.

Bist du jetzt handwerklich noch nicht so begabt dann würde ich lieber nochmal 2-3 Pakete mehr als Reserve kaufen, für den Fall dass du dich etwas verschneidest oder einige Stücken kaputt machst. Du kannst die Pakete ja wieder zurückbringen, wenn du sie nicht gebraucht hast, aber du hast sie erstmal da und musst dann nicht nochmal losfahren, wenn am Ende doch ein oder zwei Stücken fehlen. Und gerade wenn du Sonderangebote kaufst, kann es dann ja schonmal vorkommen, dass diese dann gerade nicht vorrätig sind und du musst wegen ein oder zwei fehlenden Teilen, dann nochmal warten, bis wieder neue Ware kommt. Also lieber dann gleich etwas mehr kaufen und zur Not zurückbringen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^