Harte oder weiche Matratzen bevorzugen?

vom 09.02.2011, 10:43 Uhr

In einem anderen Thread habe ich schon gefragt ob Wasserbetten gesund für den Körper beziehungsweise für den Rücken sind. Ich habe mir gemeinsam mit meiner Freundin bei Ikea einen neuen Bettrahmen gekauft und brauche nun auch eine neue Matratze weil die alten Dinger erstens nicht mehr gut genug sind und außerdem von der Größe nicht mehr in das neue Gestell passen. Da aus finanzieller Sicht für mich kein Wasserbett in Frage kommt muss ich mir überlegen was ich mir für eine andere Matratze kaufe. Ich hatte bisher immer eine mit mittlerer Härte.

Meine Freundin schwört allerdings auf weiche Matratzen, worauf ich aber Rückenschmerzen bekomme. Da wir gerade erst frisch zusammengezogen sind müssen wir uns jetzt für eine Sorte entscheiden. Wir haben ein 1,60 Meter Bett und wollen ungern dafür zwei Matratzen holen weil dann in der Mitte ein Schlitz ist, der stört. Hätten wir ein 1,80 Meter oder 2 Meter Bett gekauft wäre es kein Problem geworden, denn jeder hätte seine eigene Matratze aussuchen können. Diese Größe hätte aber einfach nicht mehr in unser Schlafzimmer gepasst, dafür ist es leider zu klein. Deswegen musste ein 1,60 Meter Bett her.

Was habt ihr für Matratzen in euren Betten? Bevorzugt ihr harte, weich oder mittlere Festigkeit der Matratzen? Bekommt ihr auf, für euch und euren Körper ungewohnten Matratzen auch immer Rückenschmerzen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich sollte man die Härte der Matratze von dem Körpergewicht abhängig machen. Zudem sollte sich die Matratze an den Körper anpassen und nicht der Körper an die Matratze. Wenn ihr in ein Fachgeschäft geht, wird man euch das auch so sagen. Also ist die Auswahl nicht von den eigenen Vorzügen abhängig, sondern von eurem eigenen Körper.

Ich selbst habe aufgrund meines Gewichts Härtegrad 2. Das ist nicht hart, aber auch nicht zu weich. Es gibt eine Matratze, die ist ganz weich und man liegt wie auf Federn. Die wäre eigentlich für mich besser gewesen, aber ich konnte sie mir damals nicht leisten, denn sie kostete deutlich mehr.

Nehmt auf keinen Fall billige Matratzen, denn sonst werdet ihr euch ewig mit Rückenproblemen herum plagen. Lasst euch in einem Fachgeschäft beraten, dort könnt ihr auch Probeliegen und die für euch passende Matratze finden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Der Härtegrad der Matratze sollte wirklich abhängig vom Gewicht gewählt werden. Wenn Ihr beide nun in etwa das Gleiche wiegt, dann ist es schon mal ein großer Vorteil. So ist es dann einfacher für Euch, eine passende Matratze zu finden.

Allerdings fände ich es bei Eurem 160 cm breitem Bett auch vorteilhafter, wenn Ihr Euren jeweiligen Ansprüchen entsprechend die passende Matratze und das passende Lattenrost wählt. Es ist einfach gesünder für den Rücken und besser für den Schlaf. An den Spalt kann man sich gewöhnen und wird man sich auch nach einer Zeit. Du wirst dann auch merken, dass der Schlaf einfach erholsamer sein wird.

Wir haben dummerweise nur ein 140 cm breites Bett und sind in unterschiedlichen Gewichtsklassen anzutreffen. Wir haben uns dann für eine Matratze entschieden, die dem höheren Gewicht entspricht und liegen damit sehr gut. Der andere kann auch gut darauf schlafen. Nur am Anfang war es etwas ungewöhnlich, da wir als erstes eine Matratze hatten, die zum Bett dazu gehörte, das war eine ganz günstige Futonmatratze, von der ich inzwischen abraten würde.

Ich würde Euch raten, wenn Ihr nun weiterhin eine gemeinsame Matratze haben möchtet, Euch richtig in einem Studio beraten zu lassen und auch gemeinsam auf verschiedenen Matratzen Probe zu liegen. Ihr tut Euch und Eurem Rücken damit nur etwas Gutes und der Schlaf leidet auch nicht!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe jetzt eine recht weiche Matratze in meinem Bett. Die Matratze, die ich vorher benutzt habe, war sehr hart. Meine Eltern haben sich dann kürzlich neue Matratzen gekauft, die weich sind. Mein Vater kam mit der neuen Matratze aber nicht gut klar, da sie ein wenig schwankt, wie bei einem Wasserbett. Daraufhin haben wir getauscht und ich habe jetzt die weiche Matratze und komme damit sehr gut zurecht. Allerdings habe ich auch bei fremden Matratzen selten Probleme und bekomme nur selten Rückenschmerzen, die ich auf die Matratze zurückführen würde.

Wenn ihr beiden euch für eine Matratze entscheiden müsst, die euch beiden zusagt, würde ich mich an eurer Stelle auf jeden Fall mal bei einem Fachhändler beraten lassen, wo man eben auch auf den Matratzen probeliegen kann.Nur so kann man auch ein Gespür entwickeln, ob die Matratze etwas für einen sein könnte. Zur Not würde ich dann aber doch zwei kleinere Matratzen holen und den Schlitz eben in Kauf nehmen. Wenigstens könnt ihr dann beide gut schlafen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin jemand, der sehr gerne und auch viel schläft. Ich liebe es einfach zu schlafen und mir ist dabei auch wichtig, dass ich auf einer guten Matratze liege.

Jetzt ist es, dass ich persönlich weichere Matratzen mag, da es irgendwie kuschelweicher wirkt. Aber ich weiß auch, dass es schlecht für den Körper ist und habe deswegen eine harte Matratze. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei meiner Matratze einfach super schlafen kann und habe auch keine Probleme mehr damit, dass meine Matratze hart ist. Außerdem habe ich auch keine Rücken oder andere Probleme.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^