Komprimieren mit Virtual Dub

vom 08.02.2011, 23:14 Uhr

Ich habe ein Video mit dem Tool Virtual Dub geschnitten und wollte es nun vom verschwenderischen AVI-Format in das DIVX-Format komprimieren. Jedoch werden mir in Virtual Dub unter ''Datei'' > ''Komprimieren'' keinerlei Codecs angezeigt, obwohl ich diese mit anderen Tools, etwa dem Komprimierungstool SUPER, anwählen kann und sie deswegen auf meinem PC installiert sein müssten. Wie kann ich diesen Fehler beheben? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, aus Virtual Dub heraus auf ein anderes Konvertierungstool zuzugreifen um damit die Videodatei zu komprimieren?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne die Software "SUPER" jetzt zwar nicht, aber es kann sein, dass diese die entsprechenden Codecs direkt mit dabei hat und man die also nicht extra installieren braucht. Bei VirtualDub werden keine Codecs mitgeliefert, diese müssen also vorher installiert werden.

Jedoch verstehe ich nicht was du damit meinst das du das verschwenderische AVI-Format in das DIVX-Format konvertieren willst. AVI steht für Audio Video Interleave und ist lediglich ein Container für Audio und Video Streams. DivX hingegen ist ein Videocodec zur Komprimierung von Videodaten. Ein mit DivX kodierter Stream kann dann im AVI-Container eingebettet werden.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^