Kann man wirklich zu alt sein?

vom 08.02.2011, 22:46 Uhr

Ich bin inzwischen 32 Jahre alt und in meinem Freundeskreis und auch die Kollegen sind ungefähr in demselben Alter. In letzter Zeit höre ich ständig den Satz "dazu sind wir zu alt". Dabei geht es meist um Unternehmungen wie Disco oder Spaßbad. Auf einmal sind wir alle zu Erwachsen um eine rutsche in einem Wasserpark runter zu rutschen oder einfach mal Party zu machen in einer Disco wo einen sowieso keiner kennt.

Mann muss ja nicht in einen Club gehen wo nur "Kinder" sind es gibt ja auch Alternativen. Und damit meine ich jetzt nicht gleich diese aufgezwungenen Ü30 Partys. Ich finde das man nie zu alt für etwa sein kann., außer man schafft es rein körperlich nicht mehr. Ich gebe ja auch zu ab und mal Trickfilme oder Teenie Serien zu gucken. Das finde ich nicht schlimm.

Wie seht ihr das. Kann man wirklich zu alt für das normale Leben sein? Darf man ab 30 keinen Spaß mehr haben? Ich haben bei meinen Leuten im Moment nämlich diese Gefühl.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin selber 33 Jahre alt. Ich habe solche Beobachtungen noch nicht gemacht, also zumindest hätte ich den Satz noch nicht gehört, dass ich für etwas zu alt sei. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit Kleinkind derzeit sowieso kein Bedürfnis nach Disco oder dergleichen haben würde.

Aber ich habe noch einen ziemlich großen Freundeskreis ohne Kinder. Die sind eben so wie ich zwischen 32 und 34 Jahre alt und bei denen denke ich mir manchmal eher, dass sie ihre zweite Pubertät durchleben. :wink: Das meine ich nun nicht böse, ganz im Gegenteil. Die machen derzeit glaube ich mehr Party denn je. Manchmal überlege ich mir sogar, ob sie ihr derzeit exzessives Leben als Ausgleich für ihre noch kinderlose Zeit machen.

Ich muss zugeben, dass mich einige dieser Aktivitäten nicht mehr so interessieren. Ein paar dieser Freunde haben mich auch schon darauf angesprochen, dass ich einmal ordentlich fortgehen sollte und so weiter und während dessen soll ich meinen Sohn (zwei Jahre) zur Oma geben. Die würde das auch durchaus machen und ich bin unendlich froh, dass die Oma manchmal über Nacht da ist und mein Sohn dann auch bei ihr schläft. Allerdings hätte ich auch da kein wirkliches Interesse an einer durchzechten Disconacht. Ich bin froh, wenn ich einmal ein wenig zum Schlafen komme.

Aber sonst stehe ich dem Albernsein nicht hinten nach. In einem Hallenbad oder dergleichen rutsche ich noch genauso die Rutschen hinunter, auch wenn mein Sohn da zum Teil noch nicht mit macht. Ich hatte noch nicht das Gefühl, dass ich für irgendwas zu alt wäre.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


nadpat hat geschrieben:Kann man wirklich zu alt für das normale Leben sein? Darf man ab 30 keinen Spaß mehr haben? Ich haben bei meinen Leuten im Moment nämlich diese Gefühl.

Das ist doch Unsinn, natürlich darf man ab seinem 30. Lebensjahr noch seinen Spaß haben. Allerdings ändern sich wirklich die Interessen. So wie man irgendwann der Barbie- oder der Boygroupzeit entwachsen ist so hat man manchmal keinen Spaß mehr an der Disco oder an endlosen Partys.

Allerdings habe ich auch schon oft beobachtet dass ab so einem gewissen Alter manches nicht mehr als angemessenes Verhalten angesehen wird. Hier gab es mal eine Diskussion ob es nicht unpassend ist wenn sich ein gesetzter Familienvater eine tiefergelegte Proll-Kutsche zulegt hat. Das ist eigentlich auch nichts anderes.

Mache dein Ding und lasse dich nicht beirren, was schert dich die Meinung der anderen Leute. Du bist doch jetzt in einem Alter wo du dich eigentlich nicht mehr so leicht beeinflussen lassen solltest. :wink:

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin jetzt 18 Jahre alt und somit also noch recht jung. Mein Freundeskreis dagegen umfasst vom Alter her gesehen ein recht großes Spektrum. Dort sind von 14 - 28 Jahren wirklich alle Altersklassen vertreten. Auch wenn ich mit den jüngeren Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nicht so viel zu tun habe, weiß ich von vielen, dass sie alle Leute die über 25 Jahre alt sind als "zu" alt empfinden.

Ich sehe das dagegen eigentlich schon etwas anders. Für mich fängt das "Alt-Sein" ehrlich gesagt mit dem Beginn des dreißigsten Lebensjahres an. Wieso das so ist, weiß ich auch nicht genau. Aber für mich klingt die Zahl "29" ehrlich gesagt noch recht "jung". Dies mag vielleicht daran liegen, dass in der Zahl "29" noch immer die "20" enthalten ist. Mit dem Erreichen des dreißigsten Lebensjahres dagegen ist meiner momentanen Meinung nach, ein neues "Reife-Stadium" erreicht. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja auch noch einmal mit zunehmdem Alter.

Obwohl ich sage, dass man mit dreißig ein gewisses Alter, also ein neues "Reife-Stadium" erreicht hat, gehört man mit 32 Jahren, wie du, noch nicht zum "alten Eisen". Natürlich ist man mit 32 Jahren ein Erwachsener Mensch und sollte sich in der Öffentlichkeit auch dementsprechend Verhalten und nicht "herumalbern", wie ein kleines Kind. Aber ich verstehe nicht, wieso man mit 32 Jahren keinen Spaß mehr haben dürfen sollte. Spaß ist doch etwas lebenswichtiges.

Ich glaube ebenso, dass auch niergendwo geschrieben steht, dass es für Erwachsene Leute "verboten" ist, sich Zeichentrickfilme oder Teenie-Serien anzusehen. Auch wenn solche Serien sicher hauptsächlich für Kinder produziert wurden, darf doch immernoch jeder selbst entscheiden, was er sich ansieht. Ich für meinen Teil könnte mir niemals vorstellen, dass ich in 15 Jahren nichtmehr hin und wieder mal einen Kinder-/Zeichentrickfilm gucken werde. Zu solchen Dingen wie Ü30-Partys habe ich auch eine eigene Meinung, die ich hier aber besser nicht vertiefen werde. Ich finde jedoch, dass man mit einem Alter von über 30 Jahren nicht automatisch von anderen Partys ausgeschlossen ist.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zu alt kann man sicherlich sein für manche Dinge die man früher oft und gerne gemacht hat. Discobesuche, die man mit 18 jedes Wochenende gemacht hat wird man mir 30 wahrscheinlich nur noch einige wenige Male im Jahr machee, wenn überhaupt.

Aber das heißt ja nicht, dass man keinen Spaß mehr haben kann. Es entwickeln sich ja auch wieder neue Sachen an denen man sich erfreuen kann. Wenn man mit anderen Paaren weggeht oder gemeinsam neue Hobbies findet kann man einen neuen Spaß erleben. Ich denke mit 30 Jahren sollte man sich noch keine Gedanken machen. :)

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit Anfang bis Mitte 20 war ich in der Tat der Meinung, dass ich ja inzwischen volljährig und damit alt genug sei, um mich "unerwachsen" zu benehmen. Da habe ich wirklich darauf geachtet, dass ich nur "altersgemäße" Dinge unternehme, Bücher lese usw. Das war mitunter anstrengend und mir hat auch einiges gefehlt. Also habe ich diese Einstellung doch relativ schnell hinter mich gebracht und fing wieder an, das Leben so weit es geht, zu genießen.

Nun mit Anfang 30 gönne ich mir irgendwie mehr und genieße wahrlich das Leben. Ich liebe es nach wie vor, Hörspiele für Kinder zu hören, Literatur für Jugendliche und Kinder zu lesen, oder ganz banal einfach die Straßen lang zu laufen und mal laut zu lachen und albern zu sein. So etwas gehört für mich zu meiner Lebensfreude dazu.

Richtig Party habe ich damals mit 16 beispielsweise nicht gemacht, auch Discobesuche sind nie so meine Welt gewesen. Das hat sich auch gar nicht geändert und mir fehlt da auch nichts. Ich weiß aber durchaus von anderen Mitdreißigern, dass sie sich Discobesuche nicht entgehen lassen und durchaus auch jedes Wochenende unterwegs sind und die Sau rauslassen. Sie brauchen dazu auch keine Spezialparties wie eine Ü30-Party.

Das Einzige, was sich geändert hat, ist vielleicht, dass ich etwas vernünftiger und bewusster das Leben so genieße und meinen Spaß habe. Jedoch schränke ich mich damit nicht sonderlich ein und achte auch nicht darauf, was andere sagen. So lang ich bei meinem Spaß niemanden verletze oder ihn angreife, ist alles okay. Genau so sehe ich es aber auch andersrum, wenn jemand, der vielleicht die 40 bereits überschritten ist. Leben und leben lassen. Soll man sich mit 40 oder 50 einsperren, bloß weil es Menschen gibt, die meinen, in dem Alter dürfte man keinen Spaß mehr haben? In jüngerem Alter war ich auch dieser Meinung, aber ich bin froh, dass ich diese Meinung ablegen konnte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Abgesehen davon, dass ich mit über 30 auch nicht mehr unbedingt in Discos gehe, würde ich trotzdem ins Spaßbad gehen. Diese sind ja geradezu ausgelegt, dass Familien dort Spaß haben, deshalb würde ich dort auch nicht verstehen können, wenn jemand sagt, dass man mit 30 Jahren dafür zu alt ist. Auch eine Wasserrutsche würde ich da nicht als Hindernis sehen. Ich denke, dass diese Rutschen solange ok für jemanden sind, solange dieser jemand noch beweglich genug ist, diese auch zu benutzen.

Andere Einrichtungen würde ich mit 30 Jahren auch noch nicht meiden nur wegen des Alters, wenn sie mir Spaß machen. 30 Jahre ist für mich noch kein Alter, indem man zum alten Eisen gehört und keinen Spaß mehr haben darf.

Dass viele Leute vielleicht nicht mehr dorthin gehen und das machen, was sie vielleicht noch mit 20 Jahren gemacht haben, liegt vielfach auch daran, dass man andere Prioritäten gesetzt hat. Mit 20 Jahren haben viele noch keine Familie, um die sie sich kümmern müssen, so dass sie im Prinzip tun und lassen können, was sie wollen. Mit 30 Jahren sieht das dann schon anders aus. Vielmals hat man dann Familie und auch Kinder, wo man dann eben nicht mehr oder nicht mehr so oft dorthin geht, wohin man selber gerne möchte, sondern man geht eben dorthin, wo es den Kindern oder der ganzen Familie gut gefällt. Damit scheiden die Discos dann in den meisten Fällen eben aus.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nun ja, ich bin schon der Meinung, dass man für einige Dinge irgendwann zu alt ist. Da würde ich aber nicht unbedingt von 30 reden, mit 30 ist man doch eigentlich kein anderer Mensch als mit zum Beispiel 25. Und natürlich darf und sollte man Spaß haben, in jedem Alter. Man kann genauso mal herumalbern, in einen Freizeitpark gehen oder mit Vergnügen die Rutsche im Schwimmbad herunterrutschen. Egal, in welchem Alter.

Aber irgendwann ist man schon zu alt, um in die Disco zu gehen und das ganze Wochenende durchzutanzen. Zumindest sollte man dann nicht die Disco nehmen, in der sich die ganzen 16jährigen tummeln. Aber mit 30 ist man definitiv noch nicht zu alt, mit 50 würde ich in ene solche Disco aber nicht mehr gehen.

Genauso ist man irgendwann auch zu alt, in Minirock, Stiefeln und tiefem Ausschnitt herumzulaufen. Das sieht nämlich irgendwann albern aus wenn eine 50jährige sich kleidet wie eine 15jährige.

Irgendwann ist man auch zu alt zum Kinderkriegen und zum Autofahren. Ich könnte jetzt noch weitere Beispiele aufzählen, aber ich denke, es dürfte deutlich geworden sein, was ich meine. Man kann nun aber keine Grenze ziehen und sagen, ab 30 darf ich das alles nicht mehr. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden, wann es vielleicht angebracht ist, eine bestimmte Tätigkeit zu unterlassen oder ein gewisses Verhalten zu zeigen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein, ich finde nicht, dass ihr für die oben angegebenen Sachen zu alt seid. Ihr könnt alle ruhig noch die Wasserrutschen runter rutschen (es sei denn die, an denen stehen, dass sie nur für Kinder sind ;)). Auch in die Disco gehen ist nicht schlimm, solnage es keine Teendisco ist, werdet ihr ja auch nicht so extrem auffallen. Ihr kennt dort dann halt nicht mehr viele, weil in eurem Alter ebend doch viele Leute der Meinung sind, sie wären zu alt. Aber, wieso nicht?

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde ehrlich gesagt schon, dass man für einige Dinge zu alt sein kann. Sicher ist es schön, im Alter von 30 oder mehr noch für spaßige Dinge offen zu sein und ich finde es toll, wenn Erwachsene Abende zusammen verbringen, wo dann Spiele gespielt, Fondue gemampft und allerhand Quatsch gemacht wird. Für eine Wasserrutsche, eine Schaukel oder einen Anime im Kino kann man eigentlich auch nie zu alt sein. Das tut ab und an gut und ich kenne das sogar von meinen eigenen Eltern.

Aber in dem Alter in eine Disco zu gehen, wirkt für mich bei einigen Menschen, als würden sich diese in einer etwas zu früh geratenen Midlife Crisis befinden und fänden ihr Leben langweilig. Außerdem erwarte ich von Erwachsenen in diesem Alter eigentlich auch, dass diese keinen Spaß mehr an der anspruchslosen und einfach nur niveaulosen Musik haben, die heutzutage in den Discos gespielt wird. Wenn man einen alternativen, besseren Club findet, der anständige Musik spielt und wo man eben nicht von diesen ''Kindern'' zugegröllt wird, ist das natürlich wieder eine ganz andere Sache.

Auch was Kleidung angeht, so finde ich sollte man ab einem bestimmten Alter etwas vorsichtiger sein und sich mit 40 nicht mehr kleiden, wie mit 16. Wenn ich dann solche Menschen sehe, die es der Welt noch mal richtig zeigen wollen und sich dann mit 40 aufwärts die Haare blond färben, Toastergesicht, neues Tattoo, Piercing oder was sonst noch so in Mode ist und sich dann anziehen, als wären sie gerade in der Pubertät, dann finde ich sieht man diesen Menschen schon an, dass sie einfach ein Problem mit sich selbst und ihrem Leben haben und es einfach nicht verstehen, dass sie jetzt älter geworden sind und da mal einen Gang zurückschalten müssen. Erwachsene die einen auf Jugendlich machen, kommen bei mir einfach nicht gut an.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^