Trainerwechsel immer sinnvoll?

vom 08.02.2011, 16:37 Uhr

Schon wieder eine Trainerentlassung in der Bundesliga. Steve Mc. Laren wird in Wolfsburg entlassen. Wenn es nicht rund läuft muss als erstes immer der Trainer seinen Kopf herhalten. Findet ihr das nicht auch ein wenig zu einfach? Der Trainer ist zwar der Chef der Mannschaft aber oftmals trägt der Trainer gar nicht die Schuld. Ich finde viele Bundesligavereine die ihre Trainer feuern machen es sich viel zu einfach. Sie suchen einen Sündenbock der für die Niederlagen und die schlechte Situation einstehen muss. Hier ist schnell jemand, in Person des Trainers, gefunden. Dass aber bestimmte Spieler vielleicht die Wurzel allen Übels sein können oder Teile der Mannschaft, darüber wird nicht diskutiert.

In solch einer Situation fände ich es generell besser genau zu analysieren wo die Probleme liegen und nicht vorschnell den Trainer zu entlassen. Aber so ist das Fußballgeschäft heutzutage. Das Fußballgeschäft ist so schnelllebig dass ein Trainer, der eine Strategie verfolgt und dabei nicht die gewünschten Resultate erbringt, sofort in die Kritik gerät. Das beste Beispiel ist die Situation in München. Van Gaal verfolgt einen langfristigen Plan und hat momentan keine großen Erfolge. Schon stellen viele Fans den Trainer in Frage. Das es vielleicht an den Spielern, oder der oberen Führungsetage liegen könnte wird nicht bedacht.

Was haltet ihr davon? Findet ihr es gut und richtig, dass Trainer so schnell entlassen werden wenn sie keine sportlichen Erfolge erzielen können? Oder sollte man länger am Trainer festhalten als es momentan oft gemacht wird?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde nicht alle Trainerwechsel sinnvoll. Die Teams müssen hinter dem Trainer stehen. Man muss geduldig sein mit dem Trainer, nach einer kurzer Zeit kann man keinen Trainer entlassen, finde ich. Aber bei Steve McClaren war das nicht der Fall. Ich finde er war nicht der richtige Trainer. Das sah man eindeutig. Erfolg fällt zwar nicht vom Himmel herunter, aber trotztdem war er der Falsche. Littbarski wird die Mannschaft nun übernehmen, schlimmer wird er es wohl nicht machen. Man kann auch nicht einen nach den anderen feuern, man muss abwarten, man muss geduldig sein, denn die meisten Trainer kümmern sich dann für die kommende Saison. Das ist der Grund, warum viele Trainer eigentlich gefeuert werden. Ich finde, dass die Trainer genügend Zeit bekommen sollten.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da muss man immer von Fall zu Fall gucken: Bei SMc war die Entlassung mehr als gerechtfertigt! Diegos Aktion am letzten Spieltag hat seiner Autorität, die er meines Erachtens in seiner Amtszeit nie hatte, den Gnadenstoß verpasst und ihn praktisch aus dem Verein gekegelt. Da muss sich natürlich McLaren selbst an die Nase fassen und hinterfragen, wie es überhaupt soweit kam, dass scheinbar die Spieler gegen ihn spielten.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Trainer, die mit Elan und Leidenschaft dabei sind und wirklich alles geben, aber von ihren Spielern im Stich gelassen werden. Weil man aber nicht den gesamten Kader per se auswechseln bzw. suspendieren kann, entlässt man kurzer Hand den Trainer, egal, wie gut er arbeitet. Das ist irgendwo schon ungerecht und vor allem hart, aber so läuft leider das Trainergeschäft.

In dem Sinne finde ich beispielsweise die Rückendeckung für Schaaf beim SVW echt beispielhaft. Man weiss, was er für den Verein geleistet hat und wozu er noch im Stande wäre bzw. ist. Fraglich ist jedoch, ob Allofs oder der Vorstand dem Druck irgendwann nachgeben werden (müssen), wenn von den Medien immer wieder Schaafs Entlassung gefordert wird.....

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einen neuen Trainer bekommt man halt schneller als neue Spieler. Denn bei den Spielen gibt es ja auch Zeiten wo diese nicht wechseln dürfen. Daher ist es einfacher einen Trainer zu ersetzen. Auch wenn es nicht immer gerechtfertigt ist. Aber die Leute, die eine Entlassung vom Trainer beschliessen, haben ja im Normalfall auch genug Ahnung vom Fussball um einschätzen zu können, ob eben Trainer und Mannschaft nicht zusammenpassen.

Es wäre sicherlich einmal wichtig, wenn ein Verein einen Spieler rauswerfen würde, wenn da offensichtlich gegen den Trainer gearbeitet wird. Aber man muss das halt auch vom geschäftlichen Standpunkt sehen. Wie schon erwähnt, bekommt man Trainer halt immer, so das ein entlassener Trainer auch schneller wieder woanders einen Vertrag bekommt.

Würde man nun einen Spieler rauswerfen, dann fallen Folgekosten an und Transfersummen fallen weg. Denn durch den Rauswurf kommen andere Vereine dann ja wesentlich günstiger an den Spieler ran, da keine Ablösezahlungen mehr geleistet werden müssen. Und das kann sich kein Verein wirklich leisten, auf solche Gelder zu verzichten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Der Trainer wird auch ausgewechselt, wenn dem Vorstand eines Vereins nichts anderes (besseres) mehr einfällt, bzw. auch, um von eigenen Fehlern abzulenken. Als in dieser Saison leidgeprüfter Fan des VfB Stuttgart sehe ich das so. Hier hat der Vorstand, bevor er selbst zugibt, dass er nicht wirklich Ahnung hat und selbst geht, lieber mittlerweile schon den 3. Trainer verpflichtet. Und das noch während der Hinrunde!

Aus Fan-Sicht war es völlig unverständlich, Groß zu entlassen. Hier hätte man seitens der Vereinsführung ruhig noch abwarten und ihm eine längere Chance geben können. Das hätte dem Verein und der Mannschaft sicherlich gut getan. Keller war ein völlig unüberlegter Schnellschuss. Man wollte nur irgendetwas tun. Dass das nicht gut geht, war vielen (Fans) von vorneherein klar. So kam es dann schließlich auch zu einem weiteren Trainerwechsel innerhalb von 4 Monaten.

Ich denke, jeder Verein sollte es situationsabhängig machen. An Trainern, die gute Arbeit leisten, sollte länger festgehalten werden, auch bei Misserfolgen. Wenn man aber sieht, dass es einfach nicht passt (hier Keller, aber auch Mc Laren bei WOB), dann sollte die Trennung schnellstmöglich erfolgen, bevor der Karren noch tiefer im Dreck steckt.

» stuggi » Beiträge: 21 » Talkpoints: 6,74 »


Ich finde es mehr als blödsinnig, dass als erstes immer der Trainer gewechselt wird, wenn es für eine Mannschaft mal nicht so gut läuft. Natürlich trägt der Trainer die Verantwortung für die Mannschaft, aber letztendlich ist es die Mannschaft, die verloren hat.

Natürlich gibt es bestimmt Trainer, die nichts taugen, bzw. Trainer, deren Trainingsmethoden fragwürdig sind, nicht zur Mannschaft passen und nicht erfolgreich sein. Schlimm finde ich es aber immer, wenn ein Trainer vorher immer super Arbeit gemacht hat und nach ein paar Niederlagen nun plötzlich Schuld sein soll, dass es nicht mehr so läuft. Der Trainer hat doch vorher schon bewiesen, dass er ein guter Trainer ist. Letztendlich schießt doch der Spieler am Tor vorbei und nicht der Trainer.

Aber es ist sicherlich einfacher, mal eben den Trainer zu wechseln als gleich die ganze Mannschaft oder mehrere Spieler. Meistens bringt so ein Trainerwechsel doch sowieso nichts bzw. dauert es eine Weile bis es wieder besser läuft. Das hätte mit dem alten Trainer aber vermutlich auch geklappt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Einen neuen Trainer bekommt man halt schneller als neue Spieler. Denn bei den Spielen gibt es ja auch Zeiten wo diese nicht wechseln dürfen.

Ganz so ist es nicht, es macht aber mitunter keinen Sinn, da dann eine Wartefrist einzuhalten ist, in der der Spieler nicht für den neuen Verein spielen darf. Das ist bei Trainern nicht so.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, dass der Trainer ein Beruf ist und wenn ein Arbeitgeber eben nicht so arbeitet, wie er soll beziehungsweise keine Erfolge erzielt, ist er meiner Meinung entbehrlich für den Arbeitnehmer. Genau so sehe ich das auch mit den Trainern. Wenn er es eben nicht hin bekommt, dass seine Mannschaft gute Spiele spielt, erfüllt er nicht seinen Zweck.

Ich war früher ebenfalls in einem Sportverein und dort gab es ebenfalls immer wieder Trainerwechsel. Diese gab es allerdings nicht, weil die Mannschaft nicht gut spielte. Irgendwann habe ich dann den Sport komplett aufgegeben, weil ich immer den gleichen Trainer gehabt hätte, mit dem ich einfach nicht klar kam. So etwas kann ebenfalls ein sehr guter Grund für einen Trainerwechsel sein.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Der Trainerjob ist sicherlich eines der kurzlebigsten, die ich kenne. Solange man seine Spiele gewinnt, wird man hochgejubelt und jeder Wunsch wird einem erfüllt. Aber wehe, man verliert immer öfters seine Spiele. Und da man die ganze Mannschaft ja nicht Rausschmissen kann, wird einfach der Trainer ausgewechselt. Und ein Trainerwechsel hat nicht selten zu einer regelrechten Leistungexplosion bei einer Mannschaft geführt. Aber in der Regel bekommt ein entlassener Trainer auch eine schöne Abfindung, damit ihm der Abschied nicht ganz so schwer fällt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron