Wird es in Zukunft noch Telefonzellen geben?

vom 06.02.2011, 18:04 Uhr

Unlängst war ich mit meinem Sohn etwas länger spazieren und dabei ist mir aufgefallen, dass es eigentlich kaum noch Telefonzellen gibt. Das kann ich auch durchaus verstehen. Heutzutage hat doch wirklich schon fast jeder ein Handy und somit werden Telefonzellen natürlich auch nicht mehr so sehr gebraucht wie früher.

Eigentlich hätte ich sogar nur zwei Kabinen im Zentrum des Dorfes gesehen. Sonst gibt es glaube ich im ganzen Dorf keine Telefonzellen mehr. Wie wird es denn in ein paar Jahren aussehen? Wird es da Telefonzellen überhaupt noch geben? Oder geht man da dann mehr oder weniger schon fix davon aus, dass jeder ein Handy hat?

Werden eigentlich noch neue Telefonzellen errichtet oder gewartet? Ich hätte eigentlich auch noch nie jemanden in dieser Telefonzelle telefonieren gesehen, oder es ist mir eben nur einfach nicht aufgefallen. Sollte es in Zukunft weiterhin Telefonzellen geben oder bringt das nichts mehr?

Ich habe zwar schon Ewigkeiten keine Telefonzelle mehr gebraucht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es durchaus noch Situationen geben kann, wo sie nützlich sind. Ich denke da spontan an Situationen wo man eventuell doch einmal ohne Handy dasteht oder an Personen, die kein Handy haben oder denen zum Beispiel das Handy aus irgendwelchen Gründen gesperrt wurde.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Es werden immer mehr Telefonzellen abgebaut. Den Nutzen dieser mag in der heutigen Zeit etwas umstritten sein, aber gibt es sicherlich immer wieder Situationen, wo man eine Telefonzelle gut gebrauchen könnte, wie du bereits angesprochen hast.

Die Deutsche Telekom hat schon vor mehreren Jahren begonnen, die Telefonzellen abzubauen oder durch die wesentlich kleineren "Telefonstände" zu ersetzten, die auch einen höheren Funktionsumfang aufweisen. Mit ihnen ist beispielsweise möglich, SMS zu schreiben oder im Internet zu surfen.

Trotzdem finde ich es schade, dass nun allmählich die alten Telefonzellen aus unserem Leben verschwinden.

» Fredda » Beiträge: 39 » Talkpoints: 21,95 »


Nun ja, die alten Telefonzellen könnt ihr ja in Museen bestaunen. Und wenn die euch so sehr gefallen, könnt ihr die alternativ auch "ersteigern". Ist tatsächlich möglich und wird auch so gemacht! Kostet halt nur ein paar Euros. Aber mei, wer drauf steht! :roll:

Aber ist doch klar, grad weil sie nicht mehr zeitgemäß sind, werden sie alle nach und nach abgebaut. Die werden ja auch nicht mehr so sehr, und vor allen Dingen nicht in dieser Menge, benötigt. Kann mich noch an Zeiten erinnern, da stand an jeder Straßenecke so ein Kasten, der sowieso schon immer fehl am Platz gewirkt hat. Hat ja heut zu Tage jeder ein Handy und wenns drauf ankommt, ein paar moderne "Telefonstände" gibts ja nach wie vor. Und diese dürften auch bleiben.

In naher Zukunft werden aber auch diese verschwinden und durch Internetterminals ersetzt werden. Ist jetzt mal meine Prognose für die Zukunft. Da wirst dann ein paar Münzen rein, oder registrierst dich einfach mit deinem Personalausweiß, und kannst dann telefonieren, surfen, Emails abrufen, dich in der fremden Stadt orientieren und und und. Abwarten und Tee trinken!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Seit dem Privatisierungswahn ist die Rechnung für die Telekom ganz einfach: Ein Telefonhäuschen kostet im Monat ca. 150 €. Das aber erwirtschafteten in der Vergangenheit viel von denen nicht. Die Konsequenz konnte nur heißen: Abriss. Oder Gebrauchtverkauf an romantische Träumer. Ersetzt wurden die dann in vielen Fällen durch sog. Basistelefone. An denen ist man dann ohne Telefonkartencode oder Kreditkarte relativ hilflos. Basistelefone kosten im Aufbau ca. 500 € und ein Telefonhäuschen 7500 €. Damit ist die Folge für ein privates Unternehmen wohl klar.

Es gibt zwar so etwas, wie einen öffentlichen Versorgungsauftrag, wer aber jemals mit solchen Telefonen zu tun hatte - wenn er denn eines findet - der weiß, dass deren Anmutung und Dienst recht "basic" ist - und teuer und ekelig sind die meist auch noch. Internetterminals - ein frommer Wunsch, der nie Realität werden wird. Das wird alles dem Spardiktat zum Opfer fallen. Im Land des Nachtwächterstaates heißt die Zukunft glasklar: Jeder sorge für sich selbst - wer das nicht kann, der kann halt nicht telefonieren.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch gemerkt, dass in den letzten Jahren die Anzahl der Telefonzellen in meiner Stadt kontinuierlich gesunken ist. Auf der einen Seite finde ich es schon recht schade, da Telefonzellen, zumindest in der Vergangenheit sicher eine nützliche Funktion hatten. Auf der anderen Seite kann ich auch nachvollziehen, wieso es immer weniger Telefonzellen gibt, zumal sie sicher nicht wirklich sonderlich ästhetisch sind und oft einfach nicht in die Umgebung passen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Telefonzelle noch einmal einen Aufschwung erleben wird. Die Telefonzelle ist heute einfach unnötig geworden. Wie du bereits sagtest, besitzt heute fast jeder Mensch bei uns ein Handy. Das fängt meiner Erfahrung nach sogar schon im kleinsten Kindheitsalter an. Handys bieten neben dem Vorteil, dass man sie immer bei sich tragen kann auch noch viele andere Vorteile, gegenüber einer Telefonzelle.

Obwohl die ersten Handys meiner Meinung nach, an sich schon eigene kleine "Telefonzellen" waren, war dies eigentlich der erste "Todesstoß" für die herkömmliche Telefonzellen. Jetzt in Zeiten von "Smartphones", hat die Telefonzelle meiner Ansicht nach, die Chance auf ein "Comeback" für immer verloren. Mit der neusten Handygeneration ist man einfach jederzeit erriechbar und mit dem Internet verbunden.

Viel mehr glaube ich, dass das Handy in Zukunft sogar eine noch sehr viel bedeutsamere Rolle spielen wird als heute. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das "Telefonat" in Zukunft an Bedeutung verlieren wird. Viel mehr werden Online-Messanger wie "MSN, ICQ und Skype" das eigentliche Telefon verdrängen. Die Fähigkeit, rund um die Uhr online erreichbar zu sein, wird dagegen immer bedeutsamer.

Ebenso könnte ich mir auch vorstellen, dass der Computer von Handy verdrängt wird, da ein Handy doch heute eigentlich auch schon ein kleiner Computer mit Prozessor und allem drum und dran ist. Man surft im Internet, kann telefonieren, Fotos sowie Videos machen und Spiele spielen.

Wenn die "Telefonzelle" nochmal einen Aufschwung erleben sollte, dann glaube ich nicht daran, dass sie nocheinmal so in Erscheinung treten wird, wie in ihren "Geburtsjahren". Vielmehr glaube ich daran, dass die Telefonzelle in einer modernen Version durchaus nochmal eine Erfolgschance haben könnte. Moderne Telefonzellen, mit Internetzugang und ähnlichem hätten meiner Meinung nach sehr großes Potential.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns gibt es im gesamten Ort (ungefähr 3000 Einwohner) vielleicht noch eine Telefonzelle und die steht direkt vor der Post. Die ganzen anderen Telefonzellen wurden schon vor Jahren abgebaut weil diese ständiges Ziel von Vandalismus waren. Ich habe auch nur unangenehme Erinnerungen daran, verschmierte Telefonhörer, Gestank und Müllablagerungen waren eigentlich Standard. Im Gegenzug wurden aber etliche Terminals aufgestellt. Da steht man zwar im Freien wenn man unbedingt einmal telefonieren muss, aber für den Notfall ist das absolut ausreichend.

Ich habe aber in den letzten Jahren niemand mehr an so einer Einrichtung stehen sehen. Selbst der ärmste Schlucker hat ein Handy und die paar Rentner ohne Handy trauen sich höchstwahrscheinlich wegen der Technik nicht solche Säulen zu nutzen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letze Mal in einer Telefonzelle war. Selbst im Ausland telefoniere ich meist mit meinem Handy (versuche aber, das Gespräch so kurz zu halten wie möglich).
Außerdem gibt es ja mittlerweile sehr viele Internetshops, wo man auch relativ günstig telefonieren kann.
In spätestens 20 Jahren wird vermutlich keine Telefonzellen mehr geben.

» Nour » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,07 »



Meiner Meinung nach bringen Telefonzellen heutzutage nicht mehr viel. Man sieht so gut wie niemanden, der noch in Telefonzellen telefoniert und viele werden auch abgebaut. Das liegt natürlich am Handy, welches mittlerweile sehr viele Leute besitzen. Dadurch hat man überall die Möglichkeit zu telefonieren ohne eine Telefonzelle zu suchen. Und bei einem guten Tarif muss man auch mit dem Handy nicht so viel bezahlen.

Natürlich sind die Telefonzellen nicht zu verwechseln mit den Notrufsäulen an der Autobahn, welche ich für sehr wichtig halte, da bei einem Unfall das Handy auch zerstört werden kann oder aus dem Wagen geschleudert, sodass man es nichtmehr findet. Da ist es natürlich gut, wenn man eine Notrufsäule in der Nähe hat.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe die gleichen Beobachtungen gemacht. Es gibt doch nur noch sehr wenige Telefonzellen, aber das ist meiner Meinung nach auch kein Wunder. Nur noch wenige Leute benutzen diese öffentlichen Telefone, da inzwischen fast jeder ein Handy hat.

Natürlich kann es mal passieren, dass eine solche Telefonzelle durchaus nützlich wäre, nämlich dann, wenn man zum Beispiel das Handy vergessen hat oder aus sonst einem Grund nicht funktioniert. Dann muss man aber zufällig auch noch eine Telefonkarte oder Kleingeld dabei haben. Daran scheitert es dann oft.

Ich persönlich finde, dass wir auf Telefonzellen verzichten können. Wenn ich tatsächlich einmal ganz dringend telefonieren muss und mein Handy nicht zur Hand habe oder es nicht funktioniert, dann habe ich entweder Pech gehabt oder es handelt sich um einen Notfall. Und in einem solchen Notfall würde ich einfach jemanden bitten, der gerade in der Nähe ist, dass ich mal telefonieren darf. Wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, kann das Telefonat warten.

Ich vermute, dass die Zahl der Telefonzellen immer weniger werden wird. Ich denke, dass die Telefonzellen, die es noch gibt, so lange stehen bleiben werden, bis sie nicht mehr funktionieren und dann abgerissen werden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hoffe mal ganz stark, dass es auch noch in ein paar Jahren Telefonzellen oder zumindest Münztelefone gibt. Sonst wären Menschen wie ich manchmal echt aufgeschmissen. Leider gibt es mittlerweile echt nur noch wenige Telefonzellen und wenn man mal eine braucht muss zumindest ich immer eine Weile suchen, sogar an Bahnhöfen. Dann ärgere ich mich auch richtig, denn ich frage mich manchmal warum da keine Telefonzellen mehr stehen. Denn wenn man mal sein Handy vergisst und echt etwas klären muss (wann kommt man wo an etc.) dann hat man ohne Telefonzelle keine Möglichkeit jemanden zu erreichen.

Ich befürchte aber, dass es langfristig keine bzw. nur noch sehr wenige Telefonzellen geben wird. Einfach, weil die Menschen oft ein Handy besitzen und die Telefonzellen nicht mehr so oft genutzt werden und die Telekom ja auch keine Verluste damit machen möchte (geringe Auslastung, Vandalismus). Ich finde es auf jeden Fall schade, weil ich schon oft auf Telefonzellen ausgewichen bin, wenn ich mein Handy mal vergessen hatte!

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^