Alternativen zu Notizzetteln?

vom 06.02.2011, 18:01 Uhr

Da ich viele Dinge habe, an die ich denken muss und auch oft und gerne To-do-Listen schreibe, kleben unzählige Zettel an meinem Monitor und auf meinem Schreibtisch. Diese Methode, mich an wichtige Dinge zu erinnern, finde ich im Prinzip nicht verkehrt. Nervig finde ich allerdings, dass oft die Notizzettel herunter fallen, weil sie nicht vernünftig kleben. Wenn dann ein Windzug durch Lüften oder ähnliches entsteht, fliegen die Zettel auch schon einmal weiter weg. Und schon gerät das Geschriebene in Vergessenheit.

Natürlich könnte ich meine Erinnerungen auch in mein Handy eingeben, aber ich möchte sie gerne auf den ersten Blick sehen. Das Suchen im Handy ist mir zu mühsam. Habt ihr Ideen, wie ich meine Zettelwirtschaft besser organisieren kann? Oder gibt es Alternativen zu den klebe Zetteln? Es soll übersichtlich und auf den ersten Blick zu sehen sein was noch anliegt.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir würde da spontan entweder eine Magnettafel oder eine klassische Tafel mit Kreide einfallen. Die hängst du dann einfach irgendwo übersichtlich in der Wohnung auf und so kannst du dir dann immer deine Notizen machen. Wenn du die Information dann nicht mehr brauchst, kannst du sie einfach löschen und neu beschreiben.

Wenn du aber die Zettel benötigst um sie irgendwann einmal mitzunehmen, wie zum Beispiel einen Einkaufszettel und du aber keine losen Zettel herumliegen haben möchtest, kannst du schlicht und einfach einen Block verwenden. Wenn du es aber irgendwo an einer Wand hängen haben möchtest, kannst du dir auch so Tafeln besorgen, wo eine Papierspule befestigt ist. Diese Papierspule sieht so aus wie so eine Kassenzettelrolle und die kannst du auch jederzeit nachkaufen. Du ziehst einfach ein Stück Papier herunter, schreibst deine Notizen darauf und wenn du den Zettel dann brauchst dann kannst du ihn einfach abreißen.

Dann gibt es natürlich auch noch die klassischen Pinnwände. Entweder aus Kork oder dergleichen wo du die Zettel einfach mit Pinnadeln aufpinnen kannst oder eben Tafeln die magnetisch sind. Es gibt also schon sehr viele Alternativen zu den klebenden Notizzetteln und einige sehen auch durchaus nett aus. Wenn du aber unbedingt Zetteln auf den Computer oder so kleben möchtest, kannst du auch einfach einmal eine andere Marke dieser Haftzettel probieren. Ich hatte solche Zetteln in der Arbeit bei meinem Computer auch öfters befestigt und da sind sie mir eigentlich nie herunter gefallen. Die haben gut geklebt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie wäre es mit einem Notizbuch, was Du stets bei Dir trägst? Das hast Du schnell zur Hand, darin kannst Du Notizen vermerken oder als erledigt markieren. Es fliegt bei einem Windstoß auch nicht durch die Gegend und kannst Du überall mit hinnehmen.

Hast Du die Notizen oft am Rechner? Richte Dir doch ein entsprechendes Programm ein oder nutz' die Notizfunktion hier bei Talkteria. Bei einem entsprechendem Programm könntest Du sogar eine Erinnerung mitbenutzen, die Dich an bestimmte Termine erinnert.

Ansonsten schließe ich mich tournesol einfach an: eine normale Pinnwand oder eine Magnettafel, die alle paar Tage aufgeräumt werden soll, ist auch nicht verkehrt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn du keine Klebezettelchen magst und dich auch nicht mit einem App auf einem Handy oder zufriedengeben willst, dann bleibt dir wohl wirklich nur ein Collegeblock oder ein Notizbuch. Wobei ich dir eigentlich ein ''To-Do-List'' App für iPod oder iPhone schon empfehlen könnte, da du da auch nicht gro0 rumschalten musst, bist du hast, was du willst und dort auch deine Aufgaben in mehrere Listen einteilen kannst, was das Ganze natürlich viel übersichtlicher macht.

Ansonsten aber wird auch ein Notizbuch oder eben ein Collegeblock ideal für dich sein. Dort kannst du dir die Aufgaben auch gelistet aufschreiben und dann durchstreichen, wenn sie fertig sind. Verloren gehen wird damit auch keine und du kannst sie problemlos nach Aufgabenfeldern sortieren und hast dazu auch deutlich mehr Platz, als wenn du bloß Notizzettel benutzt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn du die Klebezettel eh an deinem PC hast und sie gar nicht woanders nutzt oder brauchst, dann würde ich an deiner Stelle auf ein To Do Listen-Programm umsteigen. Da gibt es welche, die dir auf deinem Bildschirm kleine Post-Its anzeigen und sie können nicht herunter fallen. Fürs Handy gibt es auch solche Programme, falls du deine Notizzettel doch mal unterwegs brauchst.

Ansonsten würde ich dir auch zu einer Tafel oder Pinnwand raten. Auf die Tafel könntest du mit Kreide schreiben und es wäre auf Dauer auch noch billiger und du würdest Papier sparen. An der Pinnwand könntest du die Zettel mit Pinnwandnädeln fest machen und sie könnten auch nicht herunterfallen.

Alternativ dazu könntest du dir auch ein kleines Notizbuch zulegen. Das ist klein, nimmt nicht viel Platz weg und ist auch zu schwer um beim Windstoß zu verschwinden. Wenn du es offen hinlegst, kann man auch auf den ersten Blick alles Wichtige sehen. Es gibt auch solche Kassenrollen, die du an einer Vorrichtung an die Wand hängst und da dann auf eine Liste alle Dinge schreiben kannst und bei Erledigung dann abreißen kannst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Tournesols Idee mit der Tafel finde ich klasse, dann kann man auch gleich erledigte Punkte mühelos wieder entfernen. Ansonsten kann ich dir, wenn es dein Kühlschrank zulässt, nur empfehlen, aus deinem Kühlschrank eine Pinnwand zu machen, wenn er magnetisch ist und deine Notizen nicht unbedingt am Computer sich befinden müssen.

Weiterhin kannst du auch einen normalen, großen Zettel benutzen, den du dir an ein nahegelegenes Regalbrett oder an die Wand oder an den Computer klebst. So hast du dann keine Zettelwirtschaft mit kleinen Zetteln mehr und hinunterfallen und verschwinden kann dieser eine Zettel dann auch nicht mehr so einfach, wenn du lüftest.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mir einen kleines Notizheft mit Spirallen zu gelegt, da kann ich bei Bedarf auch Seiten herraus reißen, ohne das es großartig ausfällt.

Es gibt diese in verschiedenen Größen zu kaufen, wobei diese immer praktisch in die Tasche passen. Im Gegensatz zum Kalender, ist hier natürlich nicht vorgegeben wo was hinein muss, da kannst du also so notieren wie du es willst und brauchst.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eigentlich ist mir keine wirklich gute Alternative zu den Klebezetteln bekannt. Normale Notizzettel sucht man sowieso ständig, die Klebezettel am Computer oder an der Wand springen einen dagegen ständig in das Gesicht. Ich hatte mir eine Zeitlang auch einmal auf meinen iPod Notizen gemacht, aber den habe ich auch nicht ständig dabei. Ein Notizbuch halte ich auch für keine gute Lösung, auf die Dauer ist das zu Buch zu sperrig. Eine Pinnwand ist ja im Prinzip auch nichts anderes als wenn man die Zettel an den Computer klebt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn du Windows nutzen solltest, bietet dir Windows ein sogenanntes Notizprogramm an. Dann erscheinen pro Notiz kleine Post-Its auf dem Monitor. So organisiere ich mich. Ich tippe meine Aufgaben auf diese Post-Its, ordne sie mir nach Priorität auf dem Monitor an und wenn die Aufgabe erledigt ist, dann lösche ich sie wieder.

Auch habe ich neben meinem PC einen kleinen Notizblock liegen. Dort schreibe ich mir Kleinigkeiten, die noch zu erledigen sind rein und streiche sie dann nach Erledigung durch.

Sehr gerne benutze ich auch die Kalenderfunktion meines E-Mailprogramms. Dort schreibe ich meine Termine oder Erledigungen, die an einem bestimmten Datum gemacht sein müssen auf und ich bekomme dann ein Signal, wenn die Aufgabe fällig ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Damit die Zettel nicht durch die Gegend fliegen, kannst du eine normale Pinnwand nehmen oder eine Magnettafel. Aber du kannst auch ganz einfach ein Notizbuch nehmen, wo du alles das reinschreibst, was auf den Zetteln steht. Es gibt so viele Möglichkeiten. Es gibt sogar ein Programm für den PC, was "Klebezettel" heißt und wo du Notizen auf virtuelle Klebezettel schreiben kannst und sie auf dem Desktop speichern kannst. Ist der Termin vorbei, wird dieser Zettel gelöscht. Hier kann man das Programm kostenfrei runterladen klick .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^