Sehen alle die gleiche Farbe?

vom 06.02.2011, 17:33 Uhr

Ich habe mich unlängst an eine Situation während einem Ausbildungswochenende erinnert. Wir hatten ein wenig Zeit und saßen gemütlich in einer Kletterhalle herum und haben es uns dort gemütlich gemacht. Irgendwie haben wir dann über die Kletterrouten auf der Wand gesprochen und wie man das am besten angeht. Die Vorsprünge an Kletterwänden haben ja auch unterschiedliche Farben so haben wir bei der Beschreibung der Route eben auch die jeweiligen Farben benannt.

In der Gruppe war auch eine Person, die Rot Grün blind war. Trotzdem hat sie bei dem Gespräch mithalten können. Sie meinte, dass sie die Farben anhand der Grauabstufungen unterscheiden kann. In weiterer Folge habe ich mich dann gefragt, ob wir eigentlich alle die gleichen Farben sehen. Sehen demnach alle einen mehr oder weniger blauen Himmel? Oder ist der Himmel für andere vielleicht die Farbe, die für mich Gelb ist?

Woher will man das so genau wissen? Wir bekommen als Kind eingetrichtert dass dieser und jener Farbton so und so benannt wird. So kann es ja auch durchaus sein, dass ich eine Farbe als Gelb bezeichne während andere die Farbe eigentlich als Rot sehen.

Und wie will man feststellen ob wir alle die Farben eigentlich unterschiedlich sehen? Aber so sicher, dass wir alle genau die gleiche Farbe sehen, bin ich mir da eigentlich nicht, weil das beweisen ja in gewisser Weise auch die ganzen Farbblinden. Was glaubt ihr demnach. Sehen wir alle die gleichen Farben oder gibt es da Unterschiede?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ob jeder exakt den gleichen Blauton im blau des Himmels sieht weiß ich nicht. Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie darüber nach gedacht. Aber ich denke schon, alle bezeichnen die Farbe des Himmels als blau und nicht als gelb beispielsweise. Denn es ist nun mal festgelegt, das der Himmel blau ist. So haben wir es alle gelernt. Niemand wird seinem Kind beibringen der Himmel wäre gelb.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, es gibt sehr oft unterschiedliche Wahrnehmungen. Der Großteil wird zwar den Himmel als blau wahrnehmen, aber jeder sieht einen etwas anderen Blauton. Es gibt neben den echten Farbsehstörungen, bei den wirklich für gewisse Farben eine Blindheit besteht auch nur leichte Fehlsichtigkeiten, bei denen gewisse Farbabstufungen nicht exakt wahrgenommen werden können. Das fällt dann auf, wenn man jemanden Farben in einer richtigen Reihenfolge aufstellen lässt oder wenn man eine vorgebene Farbe zusammenmischen lässt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Teddy293 hat geschrieben:Das merkt man auch daran das sie für alle Farben noch andere Namen bereit haben... Wir männer sagen Rot und Frauen sagen dann eben "Weinrot", "Blutrot", "Abendrot" usw (hab ich alles schön gehört!). Ich denke also das es schon unterschiede im Sehvermögen gibt!

Bei allem Respekt, aber ein Man wird doch wohl auch noch gut genug sehen können um ein Weinrot von einem Blutrot zu unterscheiden? Was ist denn daran besonders? Das Frauen Farben so nennen kommt vermutlich einfach daher, dass sie sich mehr damit beschäftigen, wenn es um Mode geht und vielen Männern ist das eben egal, daher fehlen ihnen die Worte und sie nennen es eben einfach rot. Aber den Unterschied sehen auch sie, wäre auch blöd wenn nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass außer der von dir angesprochenen Rot-Grün-Blindheit noch weitere Unterschiede im Farbsehen bestehen könnten, auch wenn ich selber von mir sagen würde, dass ich bei einem Auge die Farben eher heller und orangener/gelber sehe und beim anderen eher einen Blau- oder Grünstich feststellen kann. Aber deshalb ist für mich, egal mit welchem Auge ich eine Farbe anschaue, blau zum Beispiel blau.

Im Prinzip wäre es ja auch egal, wie die Farben genannt werden. Hätte man dir in der Kindheit gesagt, dass der Himmel blau ist, du aber statt eines blauen Himmels einen gelben Himmel siehst, wäre bei dir die Bezeichnung für gelb eben blau und du würdest jedes Mal, wenn du gelb siehst automatisch sagen, dass du blau siehst, eben weil du es von Geburt an nicht anders kennst.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nettie hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass außer der von dir angesprochenen Rot-Grün-Blindheit noch weitere Unterschiede im Farbsehen bestehen könnten,


Man kann auch Blaublind sein, kommt nur nicht so oft vor. Und dann kann man neben der Blindheit eben auch nur eine Schwäche für eine der drei Farben haben. Dann ist zwar blau noch blau, aber sobald es etwas gemischt wird gehen die Wahrnehmungen auseinander. Bei dem einen wird es dann recht zügig zu einem Grünton, während der andere noch diverse Blaunuancen unterscheiden kann. Ähnliches kann auch beim Übergang von Rot zur Grün passieren.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass man klare Farben eigentlich ähnlich sieht, zum Beispiel blau oder rot. Jeder wird sagen, dass der Himmel blau, die Tafel grün oder die Rose rot ist. In diesem Aspekt gibt es da eigentlich kein Unterschied, da wir die Farben doch schon von Klein auf gelernt haben. So lange die Eltern nicht irgendwelchen Stuss erzählt und den Kindern falsche Farben beigebracht haben, sehen wir die meisten Farben ähnlich.

Ausnahme wäre natürlich Frabenblindheit, das hat jedoch etwas mit einer körperlichen Behinderung zu tun und nicht, weil wir die Farben verschieden sehen.

Eine weitere Ausnahme ist das Sehen von ähnlichen Farben. Ich hatte das mal mit ein paar Freunden. Einer trank aus einem Becher, welcher eine orange-gelbe Farbe hatte. Man konnte es nicht richtig einordnen. Jeder von uns hat eine andere Farbe gesehen. Der Eine sah Dunkelgelb, der Andere Hellorange und so weiter. Es war schwierig die Farbe wirklich zuzordnen und hier denke ich sehen wir Menschen Farben verschieden. Bei zwei ähnlichen Farben sieht jeder was anderes, je nachdem, wie er es auffasst.

» AshleyChrystal » Beiträge: 79 » Talkpoints: 44,50 »



Ich hab auch schon öfter darüber nachgedacht und bin davon überzeugt, dass Farben durchaus unterschiedlich wahrgenommen werden.

Das glaube ich deshalb, weil anhand verschiedener Tests ein bestimmter Wert festgestellt werden kann, der dann für eine Farbensehschwäche spricht. Es gibt Leute, die merken gar nicht, dass sie eine bestimmte Farbe gar nicht richtig wahrnehmen können, beim Test kommt das aber heraus. Bei einigen ist dies eben schwächer ausgeprägt, bei anderen stärker.

Nun gibt es also Leute, die sehen Grün und Rot als Grauton, andere sehen noch einen leichten Grünstich. Für die einen handelt es sich um ein kräftiges Rot, für den anderen ist es eher blass.

Mir fällt oft auf, dass es bei grünen und blauen Farben oft zu unterschiedlichen Meinungen kommt. Der eine ist der Meinung, dass es definitiv grün ist, der nächste sagt türkis und der letzte meint, dass es sich um einen Blauton handelt. Ebenso ist es oft bei gelben und grünen Farbtönen. Das liegt dann aber meines Erachtens nach nicht unbedingt an der verschiedenen Wahrnehmung, sondern oft an einem anderen Verständnis, was man noch als grün und was schon als blau bezeichnet wird. Auch rosa und pink können viele Leute nicht unterscheiden und auch nicht zwischen verschiedenen Rot- oder Blautönen differenzieren. Das liegt dann aber vermutlich daran, dass sich diese Leute einfach nicht mit den verschiedenen Farben beschäftigt haben und sich nicht dafür interessieren, bzw. die Bezeichnungen gar nicht kennen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das die Menschen jede Wahrnehmung gleich beschreiben können sollten ist logisch, denn selbst bei anderer Wahrnehmung kennen sie schließlich die gesellschaftlich etablierte Bezeichnung für ihre Wahrnehmung. Auch wenn Jemand Gelb und Rot umgekehrt wahrnehmen würde, würde er also einfach die Wörter andersrum benutzen und so wieder gleich über die Farben sprechen wie Jemand mit anderer Wahrnehmung.

Die Wahrnehmung ist nunmal relativ, die Sprache beruht aber auf gesellschaftlichen Konventionen. Insofern ist es relativ schwer herauszufinden, inwiefern die Wahrnehmung der Menschen gleich ist.

Man kann aber annehmen, da wir Alle einen sehr ähnlichen genetischen Code und eine sehr ähnliche Augenanatomie haben, dass die Wahrnehmung der meisten Menschen sich sehr ähnlich ist.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Beweisen kann es niemand so wirklich, weil man den Leuten nicht in den Kopf blicken kann - und auch nicht durch deren Augen. Wenn man von den total Farbenblinden (die nur Helligkeitsstufen von grau sehen) und den Rot-Grün-Blinden absieht, hat auch jeder mit "normaler" Farbsicht einen leichten eigenen "Knick" im Spektrum - mir ist das beispielsweise aufgefallen, als ich mal mit jemandem über ein Farbschema diskutiert habe.

Dabei habe ich festgestellt, daß ich zB einen leichten "Rot-Drall" habe - ich sehe bspw. etwas, was die Mehrheit als "blau" sieht, als Indigo, was die Merheit als indigo sieht schon als violett, usw. Und ich sehe auch Grautöne oft etwas "rotgefärbt" - der Gargoyle Goliath aus der gleichnamigen Trickserie sieht für mich zB eher blaßlila aus, viele die ich sonst gefragt haben, sagen, er wäre grau.

Weiter "schlimm" ist das nicht, aber ich denke, so etwas "Sinnesvariation" ist genauso individuell, wie man auch eine Farbe oder ein Geräusch als schön oder nicht schön einordnet - da ist eben jeder ein ganz klein wenig anders.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^