vom 04.02.2011
Talkteria: Studium Sozialpädagogik
zu twitter Link in delicious speichern

Studium Sozialpädagogik

Forum: Schule, Ausbildung & Studium

    
Ich bin bald - in 4 Monaten - mit meinem Abitur durch und muss mich in nächster Zeit mal langsam für einen Studiengang entscheiden. Ich habe nun über das Studium Sozialpädagogik nachgedacht und war auch bei einem Berufsberatungsgespräch beim Arbeitsamt. Mein Schnitt wird so zwischen 2,2 - 2,5 liegen, je nach dem, wie meine Abiturprüfungen ausfallen werden.

Meine Frage ist nun: Studiert das jemand von euch auch/hat das jemand von euch studiert? Ist das Studium schwer? In welchen Bereichen kann man nach dem Studium arbeiten?

Ich habe gehört, dass man vor dem Studieren ein drei monatiges Praktikum oder Praktika im sozialen Bereich braucht - wo kann ich das denn überall machen? Was zählt alles zum Sozialen Bereich?

Danke für eure Antworten!
  
Puffi :: Puffi :: Beiträge 392:: 60.11 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal darüber nachgedacht Sozialpädagogik zu studieren. Ich habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Trotzdem hatte ich mich vorher ausführlich darüber informiert, in welchen Bereichen man als Sozialpädagoge arbeiten könnte. Die Einsatzbereiche sind recht vielfältig.

Du könntest in verschiedenen Sozialen Projekten unterkommen, wie beispielsweise Jugendheime, Mutter-Kind Heime oder andere Formen des betreuten Wohnens. Wenn du großes Glück hast bzw. das überhaupt für dich in Betracht käme, dann kannst du als Sozialpädagogin auch im Jugendamt arbeiten. Im Prinzip gibt es im sozialen Bereich viele Möglichkeiten für Leute, die dieses Studium absolviert haben.

Auf der anderen Seite ist die Konkurrenz aber auch sehr groß, so dass du auch ein wenig Glück haben musst. Gerade im sozialen Bereich wird ja finanziell gerne und kontinuierlich gekürzt. Leider ist dann zum Teil so, dass du in vielen Bereichen noch mit den Erziehern konkurrierst, was bestimmte Jobs angeht Dementsprechend geringere Erwartung kann man da an den Lohn stellen. Das heißt, es kann gut sein dass eher ein Erzieher eingestellt wird weil das billiger ist. Das muss nicht überall so sein aber eine meiner Freundinnen hat solche Erfahrungen gemacht.

Ob man vor dem Studium ein Praktikum absolvieren muss, kann ich dir nicht genau sagen aber innerhalb des Studiums ist ein Praktikum aber in der Regel obligatorisch. Aber da kann man ja schon mal hilfreiche Kontakte für später knüpfen.
  
Yazz :: Yazz :: Beiträge 1321:: 6.25 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Was das Praktikum betrifft, da hat mein Sohn seinen Ersatzdienst in einem betreuten Wohnenprojekt abgeleistet und er berichtete uns, dass es da auch Praktikanten gab, die später ein Sozialstudium machen wollten. Im Fall meines Sohnes war es die Arbeiter Wohlfahrt (AWO), aber es wird sicher auch von anderen Institutionen solche Einrichtungen betrieben. Als Suchanfrage fürs Internet würde sich sicher freiwilliges soziales Jahr anbieten. Denn diese Einrichtungen bieten auch oft sozial Praktika an.
  
akasakura :: akasakura :: Beiträge 2604:: 57.44 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Triales Studium - was ist das?
923mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Schule, Ausbildung & Studium
Studium in einer anderen Stadt ?
333mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
Lidl- bezahltes Studium, wo ist der Haken?
2839mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Schule, Ausbildung & Studium
Bezahltes Studium durch Discounter?
1307mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Schule, Ausbildung & Studium
Richtiges Studium finden
749mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Wo alte Diddlalben her bekommen, außer Ebay?
712mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Shopping
Welche Blühflanzen, die mit wenig gießen auskommen?
748mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Motivation beim Aufräumen durch aufgestellte Kamera?
882mal aufgerufen · 13 Antworten · Forum: Allgemein
Fettige Haare durch fettiges Essen verursacht?
1000mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
Welches Geschenk für einen Bassisten?
759mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Festtage
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!