Neue Gürtellöcher stechen lassen?

vom 20.02.2008, 03:03 Uhr

Ich habe ein Problem mit meinem Ledergürtel - ich bin zu dünn für ihn geworden.. Das erste Loch ist immer noch zu wenig und im Moment kann ich ihn nicht wirklich bequem tragen :(.

Wo kann ich mit dem Gürtel hingehen um mir ein neues Loch "stanzen" zu lassen und mit welchem Preis muss ich rechnen? Habe den eigentlich recht edlen Gürtel im Ausverkauf für ca. 13,00 EUR erstanden - die "Behandlung" sollte also nicht zu teuer ausfallen. Möchte das eigentlich ungern selber versuchen. Bin da bestimmt nicht sehr geschickt drin :roll: Kann mir wer weiterhelfen?

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das müsste man beim Schuster machen lassen können glaube ich. Ich habe für sowas eine Lochzange, mit der kann man so Löcher selbst reinmachen in verschiedenen Größen, gabs vor ner Ewigkeit bei Tchibo...

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Damit kannst du auf jeden Fall zum Schuster gehen. Frag vorher, was es kosten soll, aber eigentlich dürfte das nicht mehr als ein bis zwei Euro kosten und wenn du Glück hast, dann macht er es dir vielleicht sogar umsonst (war bei mir schon mal so). Eine Lochzange zu kaufen lohnt sich nur, wenn du sie auch für andere Zwecke noch gebrauchen kannst.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja genau, der Schuster macht das. Es sei denn du hast so ein Stanzgerät und Ahnung davon. Ich hätte es nicht. Meine Oma hat früher ganz einfach ne Rouladennadel genommen :roll: Aber ebi Gürteln an denen man hängt oder teuren Gürtel würde ich diese Methode nicht unbedingt empfehlen - wäre schade drum.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Einen Hammer, einen Nagel und einen Zollstock. Eventuell noch einen Bleistift zum anzeichnen. Dann messen, wie gross die Abstände zwischen den Löchern sind und entsprechend anzeichnen. Nagel ansetzen und draufhauen. Fertig und kostenslos. Denn was anderes macht so ein Stanzer oder der Schuster ja auch nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn man dafür aber keine Begabung hat sehe ich da schwarz. Ich wüsste schon, wie das bei mir aussehen würde - nämlich schief und sicher am Ende mit Abdruck aber ohne Loch. Da geb ich lieber 10 €uronen aus und mein Gürtel sieht danach auch noch aus wie einer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wieso brauch man dazu Begabung? Man muss nur beim messen richtig ablesen. Der Rest ist das geringste an Aufwand. Da spar ich mir lieber die 10 Euro und gebe die sinnvoller aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich muss auch sagen das es doch gar nicht so schwierig ist mit einem Zollstock abmessen, markieren und mit Hammer und Nagel ein Loch rein machen. Da kannste dir auch die par Euros sparen :wink:
Das ist echt ganz einfach. Im Notfall kannst du es ja erstmal an einem alten Ledergürtel oder sonstwas testen.

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde den Gürtel nicht zum Schuster bringen, da man das auch selbst machen kann. Du musst einfach ausmessen, wo das Loch hin muss und stichst einfach mit einer Sicherheitsnadel fest hinein. Dann hast du ein genauso schönes Gürtelloch für ganz umsonst. Das Loch sieht man ja dann beim Tragen des Gürtels sowieso nicht, so dass es auch egal ist, wie es aussieht. Es könnte dann durch die Gürtelstecker etwas gedehnt und ausgeweitet werden. Für die Haltbarkeit würde ich das Loch mit Bindfaden verstärken.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


für 13€ würde ich das Risiko eingehen und selbst Hand anlegen. Es gibt nämlich solche Runden "Tacker", die ziemlich harten Stoff (und dann wahrscheinlich auch Leder) fein säuberlich durchstechen. Wenn du solch ein Gerät nicht besitzt oder nicht kaufen willst, würde ich als nächstes eine doch etwas härtere Methode versuchen.

Einfach eine alte Gabelspitze richtig erhitzen (über einer Kerze) und versuchen das Leder zu durchtrennen. Ich denke dass echtes Leder etwas zäh ist aber ein versuch ist es wert. Bei meinem Uhrenarmband hat es ohne Probleme geklappt.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^