Augenuntersuchung Kleinkind

vom 26.01.2011, 15:02 Uhr

Bei uns steht nächste Woche die erste Mutterkindpaß Untersuchung beim Augenarzt an. Unsere Tochter ist mittlerweile knapp 2 Jahre alt. Bisher war sie nur beim Kinderarzt und diese Untersuchung soll jetzt der Facharzt machen.

Was ich gerne wüsste ist was alles gemacht wird. Wie wird hier die Sehstärke kontrolliert. Hat zufällig schon wer diese Untersuchung gemacht. Ich komme zwar auch Österreich, aber ich vermute mal dass in Deutschland die Untersuchung auch ziemlich gleich ablaufen wird. Ich möchte wissen auf was ich mich einstellen muss und was ich der Kleinen erklären kann. Sie ist zwar normalerweise beim Arzt sehr brav aber das ist jetzt ja auch mal wieder etwas Neues.

Mich würde interessieren was alles kontrolliert wird, ob die Augen eingetropft werden und so weiter und so fort. Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen. Ich habe nämlich ganz vergessen beim Augenarzt nachzufragen als ich um den Termin angerufen habe.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Kleine wird mit einer Spaltlampe untersucht. Das ist ein Gerät mit einem Licht, was ins Auge gehalten wird und der Arzt dann ins Auge schaut. Diese Untersuchung wird oft mit Augentropfen gemscht, damit die Pupille erweitert wird und der Arzt in das Innere des Auges sehen kann.

Vorher wird die Sehstärke festgestellt, indem man auch mit einem Messgerät ins Auge schaut. Deinem Kind werden auch noch Symbole gezeigt und es muss sagen, was es sieht. Die Untersuchung ist eine wirklich schmerzfreie Untersuchung. Unangenehm könnten die Augentropfen sein, aber sie tun nicht weh.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Sohn ist ja ebenfalls zwei Jahre alt und so steht bei uns die gleiche Untersuchung an. Ich komme ja auch aus Österreich, deswegen kann ich dir auch konkret sagen, wie sie abläuft. Ich war mit meinem Sohn allerdings noch nicht, wir haben erst Mitte Februar einen Termin.

Ich habe mich aber auch schon bei einigen anderen erkundigt und da ist es auch immer mehr oder weniger gleich abgelaufen. Zunächst einmal werden die Augen eingetropft. Das tut zwar nicht wirklich weh, aber bei diesem Punkt kenne ich schon einige Kinder, die da aussteigen und nur noch am Weinen sind. Deswegen würde ich dir auch raten zu einem wirklich guten Augenarzt zu gehen, der vor allem sehr gut mit Kindern umgehen kann! Danach müssen die Kinder eben durch so ein großes Gerät durchschauen und sie werden gebeten gerade aus zu sehen.

Das wäre es im großen und ganzen eigentlich auch schon. Klingt eigentlich gar nicht so schlimm, allerdings kenne ich drei Kinder, die das so absolut und überhaupt nicht harmlos gesehen haben und bei denen die Untersuchung abgebrochen werden musste. Die waren nach dem Eintropfen nur noch am Brüllen. Wohl eher weil sie das Eintropfen eben nicht wollen und nicht weil es schmerzt.

Ich habe ehrlich gesagt auch große Bedenken, dass mein Sohn diese Untersuchung mitmachen wird. Er ist sowieso ein sehr schüchternes Kind. Ich bezweifle sogar, dass er ohne Augen eintropfen durch das Gerät durchschauen würde! Das ist für ihn neu und somit wird er da bocken. Da ihm davor ja auch noch die Augen eingetropft werden, sehe ich eigentlich kaum noch irgendeine Möglichkeit, dass er danach noch irgendwas macht.

Mein Sohn hat schon ziemlich viele Ärzte hinter sich und hat da schon so einiges mitgemacht. Das ist sicher auch mit ein Grund, weswegen er da schon von Anfang an viel skeptischer als andere Kinder ist. Aber wie gesagt, bei drei Kindern hat es auch nicht geklappt. Es gab dann eben einen Stempel in den Mutter-Kind-Pass und die Eltern wurden gebeten in ein paar Wochen wieder zu kommen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei meinen Kindern wurde das vor sechs Jahren so ähnlich gemacht, wie man es auch mit den Buchstaben kennt. Nur das damals vier Symbole an der Wand waren und das eben in verschiedenen Größen. Das Kind bekam dann ein Kästchen in die Hand, wo die vier Symbole auch auf Tasten waren. Die Schwester hat nun auf ein Symbol gezeigt und das Kind musste die richtige Taste drücken.

Wenn die sprachliche Entwicklung schon weiter ist, gibt es auch andere Karten, wo eben Bilder drauf sind und das Kind muss dann eben benennen was gezeigt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich komme ebenfalls aus Österreich und kann dir ungefähr sagen, was dort alles gemacht wird, obwohl es bei mir auch schon zwei Jahre her ist. Also wir sind hier hinein gekommen, dann hat eine Frau meiner kleinen verschiedene Formen gezeigt, die sie benennen musste. Anschließend hat sie dieselben Formen auf einer Leinwand abgebildet- kleiner und größer und meine Tochter musste sagen, was sich auf der Leinwand für Symbole befinden.

Bei meiner Tochter wurde dann vermutet, dass sie eine Sehschwäche hat. Man hat dann ein halbes Jahr später beim Optiker ebenfalls so einen Test gemacht und meine Tochter bekam wegen Weitsichtigkeit eine Brille. Ich bin froh darüber, dass man heutzutage schon so früh die Möglichkeit hat, eine eventuelle Sehschwäche beim Kind auszubessern, denn der Augenarzt meinte, es könnte sein, dass meine Tochter in einem Jahr gar keine Brille mehr benötigt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^