Frau missachtet rote Ampel, Kleinkind sieht zu

vom 24.01.2011, 16:25 Uhr

Ich habe es letzte Woche als ziemlich respektlos empfunden, als ich mit meinem fast zweijährigen Sohn an einer roten Ampel stand und eine Frau sich neben uns gestellt hat, ein paar Sekunden mit uns gewartet hat und dann bei rot über die Straße gelaufen ist.

Ich habe in dem Moment, als die Frau sich zu uns an die Ampel gestellt hat, meinem Sohn gerade versucht zu erklären, dass die Ampel rot hat und dass wir erst loslaufen dürfen, wenn das Männchen auf grün umspringt. Das Gespräch mit meinem Sohn hat auch die Frau mitbekommen, da sie uns noch freundlich angelächelt und zugenickt hat. Trotzdem ist sie dann ein paar Sekunden später losgelaufen. Eilig scheint sie es eigentlich nicht gehabt zu haben, da sie im normalen Tempo die Straße überquert hat.

Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert? Ich habe nichts mehr zu der Frau sagen können, ich war einfach zu perplex über ihr Verhalten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sowas kann ich ja mal gar nciht leiden, mir hat mal jemand gesagt, wenn du schon bei rot über die Ampel gehen musst, dassn wenigstens nur, wenn keine Kinder zusehen! Und da ist echt was dran. Natürlich wollen die Kleinen immer alles wie die Großen machen und wenn es dann zu viele negative Beispiele sieht, macht es das einfach nach - ganz egal wie oft die Mama gesagt hat, dass man bei Rot stehen bleiben muss.

Ich weiß nicht, ob ich in der Situation etwas hätte sagen können, aber eigentlich müsste man an so einer Frau vorbei laufen und dem Kind laustark erklären "Und die Frau hat das immer noch nicht verstanden mit dem Stehenbleiben bei Rot. Vielleicht hat ihre Mama ihr das damals nicht beigebracht. " Außerdem würde ich versuchen dem Kind klar zu machen, dass es ein absolut falsches Verhalten ist und das Kind viel klüger ist als diese Frau, wenn es stehen bleibt. Das macht Kinder nämlich mächtig stolz und dann behalten sie so eine Regel auch viel besser.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du hast die selbe Frage doch bereits vor ein paar Tagen hier gestellt Gefährliches Verhalten von Müttern an Straßen. Oder geht es um einen anderen Vorfall? Wenn ich das richtig lese, geht es ja weiterhin um den Vorfall von letzter Woche.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich beobachte so etwas sehr häufig. Gerade wenn Kinder an der Straße stehen, gehen viele Erwachsene dennoch über die rote Ampel. Ich finde aber, wenn man an der Ampel steht und Kinder sind da, sollte man stehen bleiben. Man hat in dem Moment ja auch eine gewisse Vorbildfunktion und Kinder machen das nach, was sie bei anderen beobachten.

Ich glaube, wenn es noch rot war als sie drüber ging, hättest du nicht viel machen können. Du hättest ihr höchstens nachrufen können, aber ob das etwas gebracht hätte, ist natürlich im Nachhinein fraglich. Wenn du sie aber daraufhin hättest nochmal antreffen können, wäre es vielleicht gut gewesen, wenn du sie angsprochen hättest. Sie ist nämlich sehr gedankenlos mit der Tatsache umgegangen, dass ein kleines Kind an der Straße steht, das erst einmal lernen muss, wie man sich an der Ampel verhält.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie willst du da reagieren? Die Frau kann machen was sie will, allerdings hätte ich an ihrer Stelle mitgedacht und wäre kein schlechtes Beispiel gewesen.

Du kannst den ganzen Vorfall aber zum Anlass nehmen um deine Ausführungen wieder aufzunehmen und um daran anzuknüpfen. So ungefähr dass es gefährlich ist und man nicht alles nachmachen soll was so die Erwachsenen machen, das nur gilt was Papa und Mama sagen, dass es für Kinder immer gefährlich ist über die Straße zu laufen weil sie nicht so schnell sind und auf Grund ihrer Größe nicht gesehen werden. Es wird immer wieder vorkommen dass Kinder beobachten dass sich Erwachsene nicht immer so verhalten wie sie es selber eingetrichtert bekommen haben. Solche praktischen Erfahrungen sind immer eine gute Schule und so würde ich es auch selber halten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@liitleSister: ich glaube, dass hier zwei verschiedene Situationen beschrieben sind. Bei dem von dir verlinkten Link ging es um Mütter die ihre Kleinkinder nicht neben sich gehen lassen und es so eine Gefahr ist, weil die Kleinen ja unkontrolliert auf die Straße springen können, vor allem wenn sie gerade trotzen. In diesem Fall geht es um das Beibringen der Verhaltensregeln bei Ampeln für Kleinkinder.

Natürlich ist es total blöd, wenn man dem Kind gerade erklärt, dass man bei Rot stehen bleiben muss und nur bei grün gehen darf. Mich hätte das an deiner Stelle denke ich auch geärgert. Ich hätte in deiner Situation erklärt, dass die Frau das eben falsch macht und dass das gefährlich ist, weil die Autofahrer dann eben glauben, dass die Fußgänger stehen bleiben und es so eben zu einem Unfall kommen kann. Deswegen muss man stehen bleiben und warten, bis es grün wird. Dann haben nämlich die Autofahrer Rot und dann müssen sie warten.

Ich finde es natürlich trotzdem in keinster Weise toll, wenn dann andere bei Rot über die Ampel gehen, aber ich denke auch, dass Kinder auch wissen, dass nicht immer alle alles ganz richtig machen. Du kannst ja zum Beispiel auch erwähnen, dass manche Kinder ja auch einmal ungehorsam sind und sich eben nicht an die Regeln halten und so gibt es eben auch Erwachsene die das machen und dass das nicht in Ordnung so ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@ LittleSister: Ja das sind zwei verschiedene Fälle. Wäre ja auch noch schöner, wenn die Mutter selbst vor dem Kind über die rote Ampel geht und das Kind dann auch noch ein paar Meter hinter sich hergegehn lassen würde. Das wäre nämlich die Verknüpfung aus beiden Themen. Aber auch das möchte ich jetzt gar nicht so ins lächerliche ziehen, denn auch das gibt es ganz bestimmt! Man muss ja leider immer mehr solche verantwortungslosen Verhalten beobachten ob jetzt von Passanten oder den Müttern selbst. Zum Glück sind nicht alle so.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ok ich entschuldige mich, mir kam aber der Inhalt des Threads sehr bekannt vor. Zumindest hatte ich die selbe Geschichte hier schon mal gelesen.

Ich persönlich gehe gerne bei rot über die Straße. Allerdings kenne ich auch die Straßen bei denen ich das machen kann. Mittlerweile achte ich aber darauf, dass keine Kinder an der Ampel stehen. Spätestens seitdem mir ein Kind hinter her brüllte: Papa die Frau geht bei rot über die Straße und ich das als ziemlich peinlich für mich empfand.

Trotzdem denke ich, manche Eltern packen ihre Kinder in Watte. Ich kann es verstehen, dass man sich als Mutter halt darüber aufregt. Aber auf der anderen Seite, ist die Welt halt eine andere. Wenn man solche Vorkommnisse vermeiden möchte, muss man daheim bleiben. Auch wenn das nun hart klingt.

Und man könnte das Erlebnis auch anders rum betrachten. Vielleicht wollte die Frau auch einfach testen, in wie weit das Kind zugehört hat? Wäre immerhin auch noch eine Option.

Ach ja wenn mir so was passieren würde, würde ich meinem Kind halt erklären, dass es nicht richtig ist was die Frau da macht. Auch die möglichen Konsequenzen aufzählen. Und meinem Kind auch klar machen, so lange ich dabei bin, darf nur bei grün über die Straße gegangen werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich früher als ich noch kein Kind hatte auch gelegentlich über Rot gegangen bin. :oops: Allerdings habe ich es nie gemacht, wenn ein Kind dabei war und hier in diesem Fall ist es ja scheinbar vor allem insofern ärgerlich gewesen, als dass die Dame ja gerade mitbekommen hat, dass dem Kind die Ampel erklärt wird und sie es wohl auch nicht besonders eilig hatte. Wobei das sicher auch Ansichtssache ist.

Ich glaube nicht, dass man in so einem Fall ein Kind zu sehr in Watte packen kann. Ein Kind kann noch in keinster Weise abschätzen, wann man eventuell nicht doch einmal schnell über die Straße huschen kann, obwohl eigentlich rot ist und wann nicht. Wie soll das ein Kind abschätzen können? Demnach muss sich ein Kind viel strikter an eine rote Ampel halten und ich würde meinem Kind auch sagen, dass es das immer zu machen hat und nicht nur, wenn ich gerade dabei bin. :wink: Dass sich die Kinder aber später nicht immer daran halten werden, ist auch klar.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Argument kann ich zwar nachvollziehen, aber nur bedingt unterstützen. Meine Meinung ist, dass man seinen Kindern auch beibringen sollte, sich an den Eltern und nicht an wildfremden Leuten zu orientieren. Zumindest in dem Alter in dem das Kind ist, um welches es geht. Es gibt einfach zu viele Situationen, in denen Mitmenschen halt was anderes machen.

Ansonsten wird das Kind immer argumentieren, der und der macht das aber so oder so. Es muss aber in der Erziehung halt Sachen geben, die nur von den Eltern vermittelt werden und den Kindern auch bewusst sein muss, dass was Mama oder Papa da sagt ist Gesetz. Auch hier beziehe ich mich auf ein Kind von etwa 2 Jahren.

Wenn das Kind das nicht begreifen kann, dann wird es jedem einfach hinter her rennen. Ich denke da geht es allgemein dann auch noch um so Sachen wie mit anderen mitgehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^