Wundermittel Apfelessig

vom 18.02.2008, 22:59 Uhr

Nach meinem ersten Thread über das "Wundermittel Salz" (findet ihr hier: ), möchte ich euch jetzt ein neues Wundermittel vorstellen und zwar Apfelessig. Apfelessig wurde schon vor vielen Jahrhunderten als Haushaltsmittel, Plegemittel und Medizin von unseren Vorfahren genutzt. Er enthält viele Vitamine, Mineralien und Säuren unter anderem:
- Vitamin A, B1, B6, B12, C und E
- Mineralstoffe: Kalzium, Kupfer, Kalium, Magnesium, Flour, Eisen und Natrium
- Essigsäure und Zitronensäure

Apfelessig ist biologisch abbaubar und umweltfreundlich, aber sollte trotzdem nicht in Augen geraten oder in Hände von Kindern.


I. Wirkung von Apfelessig auf unseren Körper

1. Zuerst einmal kann es einen erhöhten Cholesterinspiegel senken und wirkt enzündungshemmend und antibakteriell
2. Apfelessig schützt die Blutgefäse und beugt Schlaganfällen und Herzinfarkten vor.
3. Es fördert zu dem die Bildung von Antikörpern und stärkt somit das Immunsystem.
4. Die Einnahme von Apfelessig kurbelt den Stoffwechsel an, entgiftet und entschlakt den Körper und sorgt gleichzeitig für eine gesunde Darmflora.
4. Es fördert sehr stark den Fettabbau im Körper, indem das Fett über das Blut in die Muskeln befördert wird und von diesen verbrannt.

II. Wirkung von Apfelessig im Haushalt

1. Durch die im Apfelessig enthaltenen Säuren kann man diesen perfekt als Allzweckreiniger für hartnäckigen Fett, Schmutz und Kalk verwenden. Er wirkt zudem desinfizierend.
2. Stark verschmutze Wäsche erst mit Apfelessig einsprühen, über die Nacht einwirken lassen und anschließend in Der Waschmaschine normal mitwaschen. Das gleiche gilt für Schweißränder, zum Beispiel an Hemden.
3. Apfelessig eignet sich auch hervorragend zum entkalken von Wasserkochern, Bügeleisen, Duschköpfen, Kaffeemaschinen und Waschbecken inklusive Wasserhahn oder auch generell zum Entfernen von Kalkflecken an Töpfen oder Fliesen. Um das Bügeleisen zu entkalken einfach Apfelessig hinein füllen, es dampfen lassen, über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag gut ausspülen. Wasserkocher und Kaffeemaschine bekommen sie kalkfrei, indem sie Apfelessig hinein geben und das Wasser kochen lassen bzw. durchlaufen lassen. Anschließend ca. 2 Stunden einwirken lassen und danach um den restlichen Apfelessig zu entfernen nochmal ein paar Durchgänge mit normalem Wasser. Damit der Duschkopf wieder kalkfrei wird, ihn einfach in heißes Apfelessigwasser legen und etwa 1 Stunde einwirken lassen. Um häßliche Kalkflecken los zu werden einfach Apfelessig mit Wasser mischen und die Flecken damit wegwischen.

III. Wirkung von Apfelessig als Pflegemittel

1. Um widerlichen Mundgeruch los zu werden, einfach ein Glas Apfelessig verdünnt mit Wasser gut durchgurgeln.
2. Um weißere Zähne zu bekommen auch erst mit einem Glas Apfelessig und Wasser den Mund durchgurgeln und anschließend Zähneputzen. Mit der Zeit werden sie merken das ihre Zähne weißer und weißer werden.
3. Um ihren Haaren einen schönen Glanz zu verleihen erst das Haar mit Shampoo waschen und danach Apfelessig ins Haar einmassieren und 10 Minuten wirken lassen. Und dann nochmals mit warmen Wasser ausspülen.
Das hilft auch gegen fettiges Haar.
4. Gegen unreine und fettige Haut mit Apfelessig verdünnt mit Wasser zwei mal täglich das Gesicht waschen und mit warmen Wasser wieder abspülen.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Urgs, ich hab mal eine Diät gemacht vor ein paar Jahren, da war es Teil der Diät, dass man jeden Tag ein kleines Glas Apfelessig trinkt. Jedenfalls sollte man beachten, dass Apfelessig unheimlich ekelhaft schmeckt. Bei allen Vorzügen: Aber so einen Schluck echt runterzubekommen, ist sehr anstrengend und mir drehts heute noch den Magen um :oops:

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Erinnert mich an den Beitrag Apfelessig wahres Wundermittel . Meine Freundin benutzt auch Apfelessig wie wild für alles mögliche - ich hasse das Zeug allein vom Geruch und tu es mir nur bei Krankheit an, da es dort oft die Heilung beschleunigt. Ansonsten gehe ich immer mit ignorierendem Blick daran vorbei.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 28.06.2011, 12:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Sippschaft, hat die Diät denn wenigstens so funktioniert, wie sie es angeblich sollte? :) Ich habe es früher mal eine ganze Weile versucht, meinen Hautproblemen mit Apfelessig-Abreibungen beizukommen, aber dieser Selbsttest ist gescheitert. Das hat zumindest bei mir überhaupt nichts verändert; nur dass mein Gesicht selbst nach dem Abwaschen noch nach dem Zeugs gestunken hat, weswegen ich es immer nur abends benutzt hab und ständig mein Kopfkissen neu bezogen hab.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es funktioniert wohl mit der Apfelessig - Diät. Meine Nachbarin trinkt auf alle Fälle eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit ein Glas Apfelsaft mit 2 TL Apfelessig. Es hat allerdings ca. 3 Tagen gedauert bis der Stoffwechsel / Darmflora in Gang kam. Sie hat bereits abgenommen. Sie isst aber auch weniger Brot.

» Ma03rt02in » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,18 »


Mir zittern schon fast die Hände wenn ich allein daran denke, so etwas trinken zu müssen. Das erinnert mich auch an so eine Sauerkraut Mischung, die abführend wirkt. Ich werde so etwas bestimmt nicht trinken, auch wenn es enorme Vorteile hat. Ich kann da glaube ich nicht meinen inneren Schweinehund überlisten. Da hilft es auch nicht, die Nase zu betäuben mit anderen Gerüchen.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne den Trick mit Apfelessig die Abnahme zu beschleunigen etwas anders, da werden 2 EL Apfelessig morgens und vor jeder Mahlzeit in einem Glas Wasser getrunken. Eigentlich schmeckt es recht erfrischend, eine Bekannte von mir trinkt im Sommer auch öfter mal Apfelessigwasser mit einem Löffel Honig drin, sie findet es total lecker.

Ich würde sagen es hat mir damals geholfen und da mich dieser Thread jetzt wieder auf die Idee gebracht hat werde ich mir morgen wieder mal ne Flasche kaufen. Zum Putzen benutze ich aber lieber Essigessenz (entsprechend verdünnt) oder Zitronensäure.

Benutzeravatar

» abbyzora » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,07 »



Apfelessig ist ein sehr vielseitig verwendbares Mittel Ich trinke schon länger vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser mit Apfelessig. Das kostet jedes Mal große Überwindung, da der Apfelessig sehr übel riecht. Die ersten Tage nach der Einnahme hatte ich große Probleme mit meinem Darm, was sich aber sehr schnell wieder legte. Der Apfelessig enthält sehr viel Vitamine, aber nicht jedermanns Geschmack. Ich kann ihn nur empfehlen.

Das Apfelessig auch gut sein soll für die Harre habe ich auch schon gehört, aber ausprobiert habe ich es noch nicht. Doch fürs Gesicht zum Abtupfen ist sehr gut, das habe ich vor Jahren mal ausprobiert. Doch der Geruch lässt zu wünschen übrig und ich hatte immer das Gefühl das ich sauer rieche.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe durch Spülungen mit Apfelessig jetzt mein lästiges Kopfhautjucken in den Griff bekommen. Die genaue Ursache meiner Kopfhautprobleme kenne ich zwar nicht, da ich aber sehr viele Allergien und Unverträglichkeiten habe und meine Haut allgemein äußerst empfindlich auf alle möglichen Kosmetika reagiert, könnte es bei der Kopfhaut sicher ähnliche Gründe geben.

Auch habe ich bisher fast immer Haarspülungen benutzt, da meine Haare sehr fein und trocken sind und sich nach dem Waschen kaum durchkämmen ließen. Die lasse ich jetzt komplett weg und spüle nur noch mit kaltem Essigwasser nach. Das erste mal waren die Haare danach noch ziemlich spröde und ließen sich immer noch nicht besonders gut kämmen. Nach ein paar Anwendungen änderte sich das aber.

Inzwischen habe ich sogar den Eindruck, dass der ständige Gebrauch fertig gekaufter Haarspülungen erst zu den Kopfhaut-Problemen geführt hat. Wahrscheinlich hatten sich die öligen Substanzen dort schon abgesetzt und gingen auch beim Waschen nicht mehr 100 prozentig weg. Klar, dass die Haut dann weder atmen noch normal funktionieren kann. So sehen dann auch die Haare aus. :uebel:

Ich frage mich auch, ob der Juckreiz nicht auch durch Pilzbefall zustande gekommen sein könnte? Die Pflegespülungen und Haarkuren bilden da sicher den perfekten Nährboden für die Vermehrung Mit dem Essigwasser habe ich mir jetzt mal den ganzen Kniest vom Kopf gespült. Da Essig ja auch Pilze und Bakterien abtötet, kann das ja keinesfalls verkehrt sein. Das Geld für Haarspülungen werde ich mir jetzt mal sparen und beobachten, ob sich am Zustand meiner Haare bzw. meiner Kopfhaut durch die regelmäßige Anwendung von Apfelessig auch dauerhaft etwas ändert.

» ANNA67 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^