Auto zu laut - laute Geräusche aus dem Auspuff

vom 18.02.2008, 22:53 Uhr

Guten Abend,

Ich bin am Wochenende mit mein Wägelein gefahren, aufeinmal dachte ich, ich hätte ein Auto mit Sportauspuff, der war laut. Ich als Fahranfängerin hatte schiss bis zum Abwinken. Habe dann ein paar mal angehalten, auch beim Motor an, hab aber nix gesehen.

Das Laute Geräusch soweit ich es beurteilen kann, kam aber hinten vom Auspuff, oder zumindest von dem hinteren Teil des Wagens, weiß aber nicht wirklich was da ist. Will die kommende Woche mal zu Atu fahren und fragen ob die da mal schauen können, was das sein kann. Weiß jemand vielleicht was das sein könnte, warum mein Wägelein so laute Geräusche von sich gibt?

Und kann mir jemand vielleicht sagen, wieviel es kostet wenn man bei Atu nur gucken soll, was das sein könnte? Bin echt ganz schön dolle verunsichert.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das klingt doch mal glatt nach einem verrosteten Auspuff.

Bis jetzt hat ATU bei mir eigentlich immer kostenlos nachgeschaut, was kaputt ist und mir dann einen Kostenvoranschlag gemacht. Am besten ist es, Du fragst einfach vorher, was "nur mal gucken" kostet.

Ich drück Dir die Daumen, dass nicht allzuviel kaputt ist.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Würde mich eselchen anschließen - entweder verrostet oder durchgerostet. Oder angebohrt - gib es doch zu :lol:!

Am besten schnell richten lassen denn die Herren mit Hut sehen das überhaupt nicht gern und das kann im Endeffekt genauso teuer werden wie eine Reparatur.

Wenn dein Auto etwas älter ist reicht vielleicht der Einbau eines anderen älteren Auspuffs oder wenn möglich ein Schweißen - hat meine Stammwerkstatt bei meinem ersten Auto gemacht weil "die Kosten der Reparatur (neuer Auspuff) den Wert des Wagens übersteigen würden...". Das machen aber eher die freien Werkstätte bzw. wenn Du da einen kennst - oder einen kennst der einen kennt.

Ich weiß aber nicht ob dann auch eine neue AU fällig ist.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube, wenn nur geschweisst ist, ist keine neue AU fällig. ATU schweisst auch eher, als dass ein neuer Auspuff eingebaut wird, man muss es nur ausdrücklich verlangen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja das klingt nach Besuch einer Werkstatt. Da würde ich aber eher nicht zu ATU gehen. Denn die haben selten gebrauchte Ware zum Austausch da. Eventuell hast du aber auch einen Autoverwerter in deiner Nähe, wo du günstig gute gebrauchte Teile herbekommst. Und dann einfach austauschen lassen.

Wenn es ein normaler Auspuff ist, der dann "neu" unters Auto kommt, dann ist auch keine AU nötig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Servus!

Kann mich da meinen Vorrednern anschließen, allerdings wäre es interessiert, wie es dazu gekommen ist. Hat sich das einfach während der normalen Fahrt von einer Sekunde zur anderen geändert, oder bist du unglücklich irgendwie angekommen (zum Beispiel wenn man mit dem hinteren Rad über einen hohen Gehsteigrand fährt besteht die Möglichkeit, dass man mit dem Auspuffende ankommt und mit dem Gehsteig in Berührung kommt). Beim ATU oder auch in einer anderen Fachwerkstätte bekommst du normalerweise einen kostenlosen Kostenvoranschlag, sodass du dann auch aufgeklärt wirst, was genau defekt ist. Auch wäre es wichtig zu wissen, wie alt / neu dein Auto ist, bei neuen Autos wird das nämlich nicht vorkommen, was KrashKidd oben erwähnt hat, außer du wolltest einen "mega-fetten-sound".

Ich würde da eher vorsichtig agieren und in der Nähe von Polizisten nicht allzu stark abgasen, denn schon würdest einen fetten Strafzettel in der Hand haben, womöglich auch Punkte, abhängig davon wo du wohnst.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Mein Auto ist Baujahr 1996. Habe ja schon mal bei Atu angerufen, das runter gucken ist kostenlos, aber irgendwie traue ich mich nicht mehr mit dem Auto zu fahren, hab Angst, des es in die Luft geht. Das hört sich so schlimm an.

Nein ich bin nirgends gegen gefahren oder auch nicht irgendwo drüber. Ich bin über eine Straßenbahnschine gefahren, die im Asphalt eingelassen ist. Und es kam von einer Sekunde in die nächste. Ich habe mir doch gedacht, mensch der vor dir den sein Auto ist ja laut. Tja aber als der dann weg war, war das Geräusch immer noch da. Bin dann stehen geblieben hab Motor laufen lassen, und das Geräusch kam halt meiner Meinung nach hinten vom Auspuff, kann mich aber auch Irren.

Beinahe wäre er mir aber auch ausgegangen 2mal, hab dann den Motor aus gemacht und wieder an, und dann gings wieder. Beim Schalten hat er keine Geräusche gemacht, halt wirklich nur beim fahren. Hab aber dann mal Gas gegeben und hab ihn dann nur Rollen lassen, und das Geräusch war trotzdem da, also auch wenn ich kein Gas gebe. Bin dann noch mit 30km/h und Warnblinklicht nachhause gefahren, obwohl ich mächtig banke hatte, aber mir blieb ja nix anderes übrig. Muss aber auch gestehen das das ganze jetzt fast 14tage her ist, und ich den Wagen bisher noch nicht mehr anhatte, halt aus Angst. Weiß also auch nicht ob das Geräusch immer noch da ist, wenn ich ihn anmache.

Muss im Mai 2008 zum TÜV und ASU. Also von daher wäre das nicht so wild, muss halt nur erstmal zu ATU damit die drunter gucken was das ist. Hab den von ATU auch schon gefragt ob ich das auch Nachts bringen kann, dann bis nächsten Morgen auf dem Parkplatz von ATU stehen lassen kann und ich dann nächsten morgen dort hinkomme, aber der meinte zu mir, ich kann auch den Autoschlüssel dort in ein Sicherheits-Briefkasten werfen und die gucken sich den Wagen dann an.

Aber hab halt auch Angst, das wenn ich im öffentlichen Verkehr bin, das der Wagen dann irgendwie ausgeht, und das dadurch ein Unfall passiert. Ich weiß, die Gedanken die ich habe, sind zum Weinen, aber ich bin halt so.

Gruß

Meine Mutter meinte als ich ihr das alles erzählt habe, "ob man dich nochmal groß bekommt mein Kind". Ja ich denke schon.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also in die Luft gehen wird das Auto nicht gleich :D , da hab mal keine Angst.

Hast Du nicht jemanden, der vor oder hinter Dir mit zur Werkstatt fahren kann, so dass im Falle, dass Du stehenbleibst, Hilfe vor Ort ist und Du nicht alleine dastehst? Wie weit hast Du es denn zur Werkstatt?

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ATU ist ca. 2km von mir entfernt. Ja habe da meine Mutter, die wohnt aber leider weiter weg, sodas sie momentan nicht zu mir kommen kann, aber da ich im März Geburtstag habe, will sie dann kommen und mit mir in die Werkstatt fahren um nachschauen zu lassen.

Meine Mama hat auch schon gesagt, das ich keine Angst haben brauche,
aber ich bin Widder und ein Widder ist stur, so auch Ich.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Falls es aber wirklich "nur" der Auspuff ist, was anzunehmen ist, dann ist er mit grosser Warscheinlichkeit bis dahin komplett durchgerostet und der Spass wird um einiges teurer. Also trau Dich und fahr die 2 km. Mut zur Lücke :D

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^