Ordentliche Erkältung - was jetzt?

vom 21.01.2011, 13:45 Uhr

Danke! :roll:

Wie lange wird es dauern, bis es mir besser geht? Der Infekt ist so gut wie verschwunden. Der Schnupfen hält sich tapfer, was mich allerdings nicht weiter stört, da es einer der sanftesten Entgiftungswege des Körpers ist. :wink:

» lalucy » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,08 »



Wenn du jetzt noch im wahrsten Sinne des Wortes "die Nase voll" hast, kann dir vielleicht Salzinhalation helfen - nimm dir eine größere Schüssel mit heißem Wasser, löse so viel Meersalz darin, daß es sich auch trübt, und dann pack ein Handtuch drüber. Warte ein wenig. Danach mit dem Kopf unters Handtuch und inhalieren, und das regelmäßig. Hilft zumindest, wenn auch nicht "von jetzt auf gleich".

Was du da von deinen Verdauungsproblemen berichtest ist bei den meisten Antibiotika leider eine ganz "normale" Nebenwirkung, da sie mehr oder weniger "Breitbandblocker" sind - heißt, sie greifen alle möglichen Erreger an, auch deine (an sich nützlichen) Darmbakterien. Um deinen Darm möglichst schnell wieder "fit" zu bekommen ist Joghurt oder andere arten "vergorener Milch" (Kefir, Buttermilch usw) wohl das einfachste Mittel, da die darin enthaltenen Bakterienkulturen die vom Antibiotikum zerstörten ersetzen.

Ansonsten stimmt der Kommentar mit der Erkältung - ob mit oder ohne "Medikamente"; sie dauert eben je nach Konstitution eine bis anderthalb Wochen, wenn sie einmal da ist. Das einzige was man tun kann, ist, dafür zu sorgen daß sie gar nicht erst kommt, also präventiv sein Immunsystem stärken, und es gibt ein paar Tricks, die wirken, wenn man merkt "da ist grad was, das will ausbrechen" - damit es eben nicht kommt. Aber wegen einer Erkältung braucht man nur dann zum Arzt zu gehen, wenn man einen gelben Schein / Attest braucht - die Medikamente sind bei einem sonst gesunden Körper Unsinn.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für den Tipp mit dem Joghurt. Ich werde es sofort versuchen und hoffe, dass es besser wird. Vielen, vielen Dank!

Ja, die Nase macht Probleme, ich bin mir nur nicht sicher, ob es so viel Sinn macht, bei meinem ohnehin schon verstimmten Magen und Darm, noch ein Mittel zu nehmen. Ich habe Sinupret verschrieben bekommen, habe damit aber keine Erfahrung und weiß deshalb nicht, ob es mir zusätzlich schaden könnte.

» lalucy » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,08 »



Sinupret ist ein pflanzliches, harmloses Arzenimittel mit dem du eigentlich nichts falsch machen kannst - es wirkt unter anderem gegen Entzündungen und schleimlösend.

In welcher Form nimmst du es? Der Wirkstoff ist immer derselbe, aber es gibt Sinupret ja als Saft, als Dragees und ich glaube auch noch als anderes. Die wirken nicht bei jedem alle gleich gut.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe es als Dragees. Meine Mum hat mir gerade noch Iberogast mitgegeben. Diese ekelhaften Tropfen, die hoffentlich so gut wirken, wie schlecht sie schmecken. Joghurt esse ich dann noch zusätzlich. Täglich etwas frische Luft. So dürfte es hoffentlich bald besser sein. Riesiges Dankeschön an euch! :D

» lalucy » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^