Bankkarte - Wann gibt es eine neue?

vom 20.01.2011, 13:57 Uhr

Ich frage mich, ob man irgendwie sehen kann, wann es eine neue Bankkarte gibt. Ich habe das Problem, dass bei meiner Bankkarte der Magnetstreifen wohl beschädigt ist. Ich komme so zum Beispiel nicht in die Bankfilialen, wenn diese geschlossen haben und ich das Kartenlesegerät an der Tür benutzen muss. Außerdem habe ich manchmal Probleme, wenn ich mit der Karte in einem Geschäft bezahlen möchte.

Auf meiner Bankkarte steht etwas von gültig 2011. Heißt das, dass ich eigentlich dieses Jahr noch eine neue Karte bekomme? Ich fände es nämlich blöd, wenn ich mir jetzt eine neue Karte mit neuer Pin schicken lasse und bald sowie so eine neue Karte bekommen würde. Es kostet ja auch jedes Mal 10 Euro, wenn man eine neue Karte braucht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auf meiner EC Karte von der Sparkasse ist unten rechts in der Ecke das Gültigkeitsdatum. Dort steht dann bei mir 12/14, also Gültig bis Dezember 2014. Ich bekomme immer ca. einen Monat bevor die Karte abläuft eine neue zugeschickt und sowie ich diese Neue das erste Mal benutze ist die alte nicht mehr gültig. Da bei dir 2011 drauf steht bekommst du in diesem Jahr eine Neue, die Frage ist nur in welchem Monat. das müsste eigentlich auch auf der Karte stehen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Schau bitte nochmal genau auf die Karte. Es steht bestimmt nicht 2011 auf der Karte. Unten rechts steht "Gültig bis: und dann der Monat und die letzten beiden Ziffern des Jahres. Es würde zum Beispiel 12/11 dort stehen. Das bedeutet, dass die Karte bis zum 31. Dezember 2011 gültig ist und du ca 1-2 Monate vorher eine neue Karte bekommst. Manchmal auch einen Monat früher.

Wenn auf deiner Karte 2011 steht, dann ist das sehr ungewöhnlich. aber dann müsste die Karte auch bis zum 31.12.2011 gültig sein und du bekommst ca in einem halben bis dreiviertel Jahr eine neue Karte zugeschickt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei welcher Bank bist du denn, Nelchen? Wann es eine neue Karte gibt, ist total unterschiedlich. Bei meiner Bank (DKB) bekam ist die neue Karte fast ein Jahr vor Ablauf der alten Karte. Auch die Comdirect-Bank verschickt die Karten sehr frühzeitig. Wenn du dagegen bei der Commerzbank bist, bekommst du die natürlich wesentlich später.

Steht auf deiner Karte wirklich gültig bis 2011? Schau doch bitte noch mal genau nach. Normalerweise steht bei der Angabe "gültig bis" keine Jahreszahl, sondern eine andere vierstellige Zahl, bei der die ersten beiden Zahlen für den Monat und die letzten beiden Zahl für das Jahr stehen. Wenn bei der Karte also 0511 stehen würde, wäre sie bis Mai 2011 gültig.

Dass nur die Jahreszahl auf der Karte unter dem Gültigkeitsdatum steht, ist wirklich ungewöhnlich. Dann dürfte deine Karte bis Ende 2011 gültig sein, also bis zum 31. Dezember. Demnach müsstest du im Laufe dieses Jahres deine neue Karte bekommen.

Wie kommst du darauf, dass es 10 € kostet? 10 € kostet es weder wenn die Karte abgelaufen ist noch wenn der Fehler an der Bank liegt. Und eine Karte mit unlesbaren Magnetstreifen ist in der Regel ja nicht selbst verschuldet (wenn die Karte nicht total verkratzt wird) und wird in der Regel auf Kulanz von der Bank erstattet. Bei meinem Praktikum in der Bank wurde in solchen Fällen immer auf die Gebühr verzichtet, so dass du vielleicht einfach mal bei deiner Bank nachfragen solltest.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hab gerade nochmal geschaut und es steht wirklich nur "gültig bis 2011 " auf meiner Bankkarte. Aber dann müsste ich ja dieses Jahr eine neue Karte bekommen. Dann gebe ich mich am besten noch so lange mit der kaputten Karte zufrieden, bis dann eine neue kommt. Ich bin bei der Volksbankgruppe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ruf doch einfach mal bei der Bank an und frage ob mit "2011" das Jahresende gemeint ist oder ein anderes Datum. Vielleicht kann man dir auch sagen, wann die neuen Karten verschickt werden. Meine Karten waren bisher immer zwischen einem und fünf Jahren gültig. Ich denke, dass kommt wirklich auf die jeweilige Bank an.

Lies doch auch noch mal in den Kontobedingungen nach, was eine neue Karte kostet. Manche Banken ersetzen die Karte einmal vor Ablauf kostenlos, manche Banken haben da überhaupt kein Limit. Einige Banken nehmen aber natürlich jedes Mal eine Gebühr, wenn man eine neue Karte braucht..

Mein Magnetstreifen war letztens auch kaputt und das Bezahlen klappte in mehreren Geschäften nicht mehr. Genau das habe ich meiner Bank (Diba) auch mitgeteilt und habe ein paar Tage später eine neue Karte im Briefkasten gehabt. Gekostet hat mich das ganze nichts. Auch nicht, als ich meine Karte wegen Verlust mal sperren lassen musste und auch eine neue benötigte. In der Gebührenordnung die mal galt, als ich das Konto eröffnet habe, standen auch noch 10,00€ für eine neue Karte. Inzwischen ist das aber entfallen. Vielleicht hast du bei deiner Bank ja auch Glück und eine neue Karte kostet dich nichts.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Normalerweise steht nicht nur die Jahreszahl, sondern auch das Datum auf der Karte, wie lang diese gültig ist. Im Idealfall ist es der 31.12.2011, so dass Anfang Dezember Dir eine neue Karte ausgestellt wird.

Da aber Deine Karte nicht mehr richtig funktioniert, ist eine neue Bankkarte wohl angebracht. Wenn Du Glück hast, bekommst Du dann eher eine neue Karte, die dann wiederum ein paar Jahre gültig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bank Dir in einem Jahr zwei Karten zukommen lässt. Doch das kannst Du am ehesten über die Website Deiner Bank oder über Deine Filiale herausfinden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn auf der Karte "gültig bis 2011" gedruckt ist, kannst du diese Karte bis zum 31.12.2011 nutzen. Die neue Karte wird dir aber schon einige Zeit vorher zugeschickt und du kannst sie dann auch direkt nutzen. Meine alte Karte war bis Ende 2010 gültig, die neue habe ich bereits im Oktober geschickt bekommen. Wenn es dir also reicht, im Herbst eine neue Karte zu bekommen, dann warte ab. Aber besser wird der Magnetstreifen sicherlich nicht und ich vermute, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die Karte gar nicht mehr funktioniert. An deiner Stelle würde ich eine neue anfordern und die Kosten dafür in Kauf nehmen. Die neue Karte dürfte dann aber auch gleich wieder ein paar Jahre gültig sein und nicht nur bis Ende des Jahres. Und selbst wenn nicht, immer noch besser, als im Geschäft auf einmal nicht zahlen zu können, oder?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn da nur steht, dass die Karte bis 2011 gültig ist, dann ist wohl das Jahresende der Ablauf der Gültigkeit ist, also der 31.12.2011. Auch wenn auf anderen Bankkarten anderer Kreditinstitute das Ablaufdatum in Monat und Jahr angezeigt wird, so ist das auch innerhalb einer Bankengruppe nicht gleich.

Wie lange bist Du denn schon bei Deiner aktuellen Bank, Nelchen. Wenn die Karte schon einmal ausgetauscht wurde, dann kannst Du Dich daran orientieren. Bei meinen Banken ist das so, dass die Bankkarten in den zwei Monaten vor dem Ablauf der Karte ausgetauscht wird. Genaueres erfährst Du aber sicher bei Deiner Bank.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^