Wie muss der Airflow in einem Gehäuse sein?

vom 20.01.2011, 13:32 Uhr

Ich habe mich ein wenig im Internet zum Thema Airflow-Optimierung informiert. Wer jetzt nicht weiß, was es bedeutet: Die Airflow-Optimierung zielt darauf, den im PC-Gehäuse anfallenden Luftstrom (Airflow) zu optimieren, damit alle Komponenten auf die bestmögliche Art und Weise gekühlt werden. Das wird, wie man es kennt, mit Lüftern, die an den verschiedenen Lüftungschlitzen des PCs eingebaut werden.

Was in der Theorie so einfach klingt, ist bei längerem Recherchen ein meist endloses Unterfangen. Trotzdem möchte ich in meinem nächsten Rechner ein wenig mehr auf den Airflow achten, finde jedoch keinen allgemeingültigen Einsteiger-Leitfaden, den ich nutzen könnte. Habt ihr vielleicht einen solchen Leitfaden bereits mal gelesen und kann mir quasi einen Crashkurs in Sachen Airflow-Optimierung geben? Oder kennt ihr eine Homepage, wo ich mich tiefer mit dem Thema beschäftigen kann?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Viel optimieren kann man meiner Meinung nach dort nicht. Ich denke es gibt zwei grundlegende Dinge:

1. Warme Luft steigt nach oben. Daraus folgt, dass die raus blasenden höher liegen sollten als die die rein blasen. Je nach Gehäuse bieten sich hier auch Lüfter im Gehäusedeckel an.

2. So wenig Luftverwirbelungen wie möglich. In meinem Case hab ich beispielsweise kein einziges Kabel was vor den Lüftern hängt.

Wie man den Luftstrom am Ende am besten realisiert hängt stark vom verwendeten Gehäuse ab. Hier gibt es so viele Möglichkeiten, wie es verschiedene Gehäuse gibt.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^