Beim Einkaufen feilschen?

vom 18.02.2008, 17:05 Uhr

Hallo, ich habe gestern die Sendung "Die Allestester" angesehen. Es ging um das Thema Feilschen. Ich habe mich gewundert wie einfach man mit ein bisschen feilschen Geld sparen kann. Da hat nämlich eine Familie bei einem Sofakauf ungefähr 300 Euro nur durchs feilschen gespart. Das ist ja echt eine Menge Geld.

Habt ihr auch schonmal beim Einkaufen gefeilscht? Und wenn ja, wart ihr erfolgreich? Ich getraue mir das Feilschen irgendwie nicht, denn ich habe Angst mich zu blammieren :oops:

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe diese Sendung auch gesehen und muss sagen,dass ich das hier in Deutschland noch nie gemacht habe. Ich war total erschrocken wie viel Geld man dadurch sparen kann. Ich war allerdings im Ausland (Barcelona und Türkei) immer auf Märkten und habe da sehr viel gefeilscht. Da habe ich auch geemrkt,dass sie es für Touristen besonders teuer anbieten und auch überhaupt kein Problem haben mit dem Preis bis teilweise zur Häfte runter zu gehen.Hier in Deutschland habe ich das aber noch nie gemacht.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo MrRich,

also, normalerweise feilsche ich auch nicht (aus den Gründen, die die anderen bereits genannt haben). Allerdings habe ich ordentlich verhandelt und gefeilscht, als ich meinen Twingo gekauft habe. Das hat mir übrigens eine Ersparnis von 1.150,00 Euro eingebracht, also hat es sich durchaus gelohnt.

Trotzdem feilsche ich sonst nicht, weil ich mich auch meistens vorher ausgiebig informiere, welcher Preis der günstigste ist und dann an der entsprechenden Stelle das Geschäft abschließe.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meistens feilsche ich nicht, aber bei teureren Dingen versuche ich das schon. Auch habe ich mir angewöhnt beim kleinsten Fehler etwas zu sagen und meistens bekommt man dann auch einen Rabatt.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na, beim Sofakauf ist das ja auch keine Besonderheit. Das war ja auch schon vor 15 Jahren nicht anders, dass man bei teuren Anschaffungen den Preis drücken konnte, wenn man einfach mal nachgefragt hat. Aber 300 Euro beim Sofapreis von 3500 Euro sind halt auch nicht unbedingt so unheimlich viel. Ich üwrde das nur machen bei teuren Anschaffungen und ansonsten ists mir auch echt unangenehm wegen ein oder zwei Euro auch noch zu feilschen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also bis jetzt hab ich noch nie beim Einkauf gefeilscht. Vor allem hats mich gewundert, dass selbst die Händler auf dem Obstmarkt mit sich feilschen lassen, der eine Obstverkäufer in der Sendung hat sogar 2 € nachgelassen fürr 3 kg Kirschen. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, denn wenn ich ein Preisschild sehe, ist für mich der Preis festgesetzt und fertig. Wenn der Preis nicht in Ordnung ist, geh ich woanders hin um die Preise zu vergleichen, aber feilschen hab ich bei zu hohen Preisen noch nicht versucht.

Bei mir ist das auch eine moralische Sache. Wenn ich bei einem Kauf von teureren Sachen feilsche, würde ich mir doof vorkommen. Dieses ständige Nachhaken und Betteln nach einem Preisnachlass wäre mir peinlich und ich hätte Angst, dass mein Gegenüber einen schlechten Eindruck von mir bekommt (man sieht sich im Leben ja immer zweimal).

Nachdem ich die Sendung werde ich wohl meine Einkaufsstrategie an der ein oder anderen Stelle verändern und bei dem kauf von Möbeln wohl eher ein bisschen handeln, denn der Verkäufer will ja auch sein Zeugs verkaufen.

Euer Juker

» juker » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aber bei teuren Anschaffungen ist das wirklich keine Besonderheit. Ich hab meine Ausbildung in einem Küchenstudio gemacht und da hat wirklich JEDER Kunde nach einem Rabatt gefragt und es war echt komisch teilweise, wenn Leute den Preis einfach so akzeptiert haben. Ich kann mich gar nicht dran erinnern, dass man vorkam. Also schämen muss mans ich dafür eigentlich nur, wenn es sich um minimale Eurobeträge handelt. Da versteh ich die Scham und das Gefühl, als würde man betteln.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe schon öfters beim Media Markt versucht zu feilschen und zwar ziemlich penetrant. Jedoch hatte ich bisher noch keinen Erfolg. Mein Kumpel jedoch ist ein wahres Talent im Feilschen und schafft es sogar DVDs 5-10€ billiger zu bekommen.

Moralisch finde ich es völlig in Ordnung zu feilschen. Der Laden verdient so oder so noch genug dran.

» Scopiat » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,07 »


Beim Media Markt oder Saturn kann man aber nicht feilschen. Das ist doch allgemein bekannt, dass die Mitarbeiter dir da keinen Rabatt geben dürfen. Egal wie hartnäckig du bist. Ich hab mal einen Fernseher günstiger bekommen, weil es dazu keine Verpackung mehr gab, aber auch nur 20 Euro ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen,

also ich habe letztes Jahr bei Saturn tatsächlich einen Rabatt bekommen, wobei ich nicht mal richtig gefeilscht hatte. Ich bin dorthin um eine Grafikkarte zu kaufen und hatte mir ein Preislimit gesetzt, das ich dem netten Verkäufer auch mitgeteilt habe. Daraufhin sagte er, klar, da kommt eigentlich nur diese Grafikkarte in Frage, suchte im Regal und fand sie nicht, weil sie momentan nicht vorrätig war. Ich war natürlich "ganz schrecklich" enttäuscht, meinte, dann müßte ich ja jetzt mal bei der Konkurrenz schauen, weil ich sie dringend brauche. Da bot er mir dann einfach eine teurere Grafikkarte zu dem Preis der anderen an, was ich natürlich gerne angenommen habe. Ich war aber echt erstaunt, wie einfach das ging, ich hatte wirklich nicht damit gerechnet und war gedanklich schon bei Media-Markt.

Ansonsten feilsche ich nicht richtig, ist mir irgendwie immer zu peinlich. So dezente Hinweise auf die Konkurrenz helfen manchmal auch, um noch etwas zu sparen. Beim Möbelkauf, speziell bei Abholartikeln, habe ich schon öfter den kostenlosen Transport und auch Aufbau "rausgeschunden".

Aber so richtiges feilschen wie auf einem Basar, das mache ich gerne auf dem Flohmarkt, das macht mir dann auch richtig Spaß.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^