Pfirsichbaum, wann beschneiden?

vom 19.01.2011, 13:20 Uhr

Ich habe einen kleinen Pfirischbaum im Garten. Wann sollte man den am Besten beschneiden? Er fängt jetzt an Knospen anzusetzen. Hätte ich ihn eventuell im Herbst noch runterscheiden sollen, weil ich die Knospen dann jetzt wegschneiden würde, wenn ich es im Fühjahr mache? Schneidet man nach dem letzten Frost, oder macht das nichts, wenn jetzt nochmal Frost kommt?

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nach dem letzten Frost zu schneiden ist definitiv zu spät. Denn Fröste können je nach Region sogar im Juni noch auftreten. Man schneidet aber entweder Herbst oder im Frühjahr. Wobei eben grobe Rückschnitte eher im Herbst gemacht werden. So habe ich letzten Herbst den Rückschnitt bei meiner Mutter getätigt.

Im Frühjahr macht man dann eher den Feinschnitt. Was also an Zweigen über den Winter weggefroren ist, wird ausgeschnitten. Das sieht man ja, wo keine Knospen gebildet wurden. Auch Zweige, welche an Stellen wachsen, die für spätere Früchte ungünstig sind, schneidet man jetzt mit aus.

Große Rückschnitte sollte man aber im Frühjahr nicht machen, da es dem Baum Kraft raubt, welche er doch in die Blütenbildung und spätere Fruchtentwicklung stecken sollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^