Apothekenartikel in der Drogerie

vom 14.01.2011, 15:55 Uhr

Gestern erst war ich bei der Müller Drogerie, weil ich weiß, dass ich dort meine Zahnpasta bekomme, die eigentlich nur in der Apotheke zu bekommen ist. Ich bin ewig dort herum geirrt auf der Suche nach der Tube, bis ich dann auf die Apothekenartikel dort gestoßen bin. Mittlerweile bekommt man ja in vielen Drogerien auch rezeptfreie Apothekenartikel zu kaufen und auch Müller hat hier eine sehr große Auswahl. Dort gibt es sogar eine separate Abteilung, nur für Artikel aus der Apotheke.

Nun würde mich einmal interessieren, ob ihr Apothekenartikel auch in der Drogerie kauft, oder ob ihr dafür immer in die Apotheke geht? Wie findet ihr es denn, dass man mittlerweile solche Sachen auch in Drogerien bekommt?

Ich selbst kaufe hin und wieder schon einmal so etwas in der Drogerie, weil ich dafür meistens keine Beratung brauche. Zudem hat eine Drogerie öfter länger auf als eine Apotheke, das kann man dann ganz gut nutzen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn es um einfache Dinge geht, bei denen weder eine Dosierung noch eine Anwendung groß erklärt werden muss, dann kaufe ich sowas durchaus schon mal in der Drogerie. Das sind dann aber meist so Dinge wie Vitamin-Brausetabletten oder mal Halsschmerzpastillen oder sowas. Alles was darüber hinaus geht, würde ich schon in der Apotheke kaufen. Bei vielen Sachen habe ich aber auch das Gefühl, dass die Sachen aus der Apotheke einfach besser wirken, kommt aber sehr drauf an wo man was kauft.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Artikel die man in der Drogerie kaufen kann, sind ja keine wirklich ernstzunehmenden Medikamente oder Präparate und daher eher ungefährlich. Ob man diese jetzt nun in der Apotheke oder in der Drogerie kauft, finde ich daher völlig egal. Man bekommt in der Apotheke schließlich auch Bonbons, Kosmetikartikel und andere Dinge, die man ebenso in der Drogerie kaufen kann. Extra wegen einer Zahnpasta in die Apotheke zu gehen, die man auch in der Drogerie hätte besorgen können, finde ich sinnlos, weil dafür keine Beratung nötig ist. Und Artikel bei denen eine Beratung doch nötig ist, gibt es eben auch nur in der Apotheke, daher hat sich für mich die Frage eigentlich geklärt.

Was mich aber manchmal stört, ist dass man in Deutschland Artikel wie die Produkte von ''Frei'' oder leichte Medikamente wie Paracetamol oder Aspirin nicht in der Drogerie kaufen kann. In besuche öfters meine Familie in Polen und dort bekommt man das Original Aspirin und viele andere Schmerztabletten wie eben Paracetamol und Ibuprofen in Drogerien und Supermärkten, was ich sehr praktisch finde, weil diese dann auch am Wochenende auf haben und man dann was besorgen kann, wenn man im Notfall nichts zu Hause hat. Im Vergleich zu deutschen Apotheken sind die Medikamente dann auch günstiger, obwohl es sich das gleiche Mittel und den gleichen Hersteller handelt. Das wäre mir hier in Deutschland auch lieber, aber ich löse das Problem auch gerne.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich jobbe momentan ein Bisschen in der Drogeriekette Rossmann und hab diese Apothekenprodukte auch schon gesehen. Bei Rossmann gibt es dafür ein eigenes Regal. Hauptsächlich handelt es sich hierbei um Mittel wie Formoline L112 oder um baldrianwurzelextrakthaltige Medikamente. Nasenspray und Schmerzsalbe sind dabei. Also nichts was meiner Meinung nach wirklich bedenklich ist.

Von mir aus könnte man auch Paracetamol und Ibuprofen, Diclofenac und andere rezeptfreie Mittelchen in der Drogerie anbieten. Mit Beratung ist bei diesen Dingen in der Apotheke meist ohnehin nicht viel, weil sie einfach schon jeder kennt. Wer dennoch Beratung braucht und beispielsweise nicht weiß welches Mittel er benötigt kann mit Sicherheit einen Apotheker konsultieren.

Auch ist die Entwicklung (aus meiner Sicht als zukünftiger Apotheker) nicht wirklich schädlich für die Apotheken. Diese Medikamente werfen nur eine geringe Gewinnspanne ab und die Konkurrenz durch die Online - Apotheken gräbt den normalen Apotheken in diesem Segment ohnehin auf lange Sicht das Wasser ab. Richtig Geld wird in der Apotheke mit rezeptpflichtigen oder gar Btmg-rezeptpflichtigen Mitteln verdient.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Viele rezeptfreie Medikamente, wie Nasensprays oder Vitaminbrausetabletten und andere Dinge werden schon hier bei Rewe verkauft. Eine Beratung bekommt man da überhaupt nicht, weil das Personal dafür nicht geschult ist. Das habe ich schon probiert, weil ich etwas über das Nasenspray dort wissen wollte. Keine der Verkäuferinnen wußte darüber auch nur annähernd etwas.

In den Drogeriemärkten sollten die Verkäuferinnen wenigstens ein wenig darüber Bescheid wissen und dort bekommen sie, soweit ich von einer Freundin weiß, die im Ihr Platz arbeitet, auch Schulungen für rezeptfreie Medikamente aus der Drogerie. Wichtige Dinge würde ich aber nur in der apotheke kaufen oder eben, wenn es diese in einem Drogeriemarkt gibt, mit Beratung. In einem supermakrt würde ich nicht mal mehr danach fragen. Dort gehören meines Erachtens keine Medikamente hin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe bisher nur solche Medikamente im dm markt gekauft. Ich hole mir dort immer pflanzliche Kapseln, die wirklich gut sind. Diese kosten in der Apotheke allerdings einiges mehr, als im dm. Die Wirkung ist die Gleiche, daher hole ich sie mir nur noch in der Drogerie.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn harmlose Medikamente in der Drogerie verkauft werden. Oft kommt man ja eher dort vorbei, als an einer Apotheke. Und so lange es sich um pflanzliches oder harmlose Erkältungsmittel handelt, ist es doch vertretbar. Das Nasenspray aus der Drogerie ist allerdings meistens eher ein Meerwasserspray und kein richtig medizinisches Nasenspray. Solche speziellen Medikamente, bekommt man dann doch weiterhin nur in der Apotheke. Was, meiner Meinung nach, auch völlig verständlich ist. Man sollte Missbrauch von Medikamenten ja nicht leichter machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Was mich aber manchmal stört, ist dass man in Deutschland Artikel wie ... Paracetamol oder Aspirin nicht in der Drogerie kaufen kann.

Ein Medikament wie Paracetamol ist auf keinen Fall zu unterschätzen und schon gar kein "leichtes" Medikament, wie du so schön schreibst. Natürlich ist es relativ harmlos, wenn man es in der richtigen Stärke und der richtigen Dosierung verwendet. Bei Missbrauch allerdings kann es schwere Leberschäden verursachen und sogar tödlich wirken. Deshalb hat man inzwischen seit letztem Jahr auch die Packungsgröße der freiverkäuflichen Paracetamoltabletten von 30 Tabletten auf 20 Tabletten herunter gesetzt und die 30er Packung unter Verschreibungspflicht gestellt.

Allein schon um einen solchen Irrglauben zu verhindern, nämlich dass freiverkäufliche Medikamente gleichzusetzen sind mit leichten und unschädlichen Medikamenten, ist es wichtig, dass bei uns keine dieser Medikamente einfach so in der Drogerie in der Selbstbedienung zu bekommen sind.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es gut, dass es auch Artikel aus der Apotheke in Drogerien gibt. Und mir ist aufgefallen, dass das Sortiment an Nahrungsergänzungsmitteln in Drogerien immer größer wird. Stark vertreten sind ja Marken wie Abtei oder auch Taxofit. Bei solchen Sachen finde ich es auch nicht schlimm und wenn ich etwas brauche, kaufe ich es eben immer da, wo ich gerade bin. Dazu kommt ja auch, dass diese Präparate in Drogerien oftmals günstiger sind, als in Apotheken.

Allerdings bestelle ich vieles online, denn da sind die Apotheken wieder günstiger, man muss halt vergleichen. Bei Medikamenten würde ich es allerdings bedenklich finden, wenn man die in der Drogerie kaufen könnte. Ich weiß, dass zum Beispiel Aspirin in den USA in Supermärkten angeboten wird, aber ob das so gut ist, ich weiß nicht. Immerhin ist es ein Medikament, wenn auch ein rezeptfreies. Und damit sollte man vorsichtig sein.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kaufe auch einige rezeptfreie Medikamente in der Drogerie ein. So muss beispielsweise mein Mann regelmäßig Magnesium zu sich nehmen, da er sonst Probleme mit dem Herzmuskel bekommt und ich bekomme dort auch sehr günstige Eisenpräparate. Die nehme ich auch schon seit knapp 3 Jahren und sie sind genauso gut wie die Präparate, die man in der Apotheke bekommt - nur sind diese in der Drogerie meistens viel günstiger. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich solche Produkte wie Nahrungsergänzungsmittel lieber in der Drogerie kaufe.

In der Drogerie bekommt man ja auch nur die rezeptfreien Medikamente und das finde ich gar nicht mal so schlecht. Solche Produkte wie Nasensprays und Halsschmerztabletten habe ich auch schon in der Drogerie gekauft, allerdings haben die bei mir dann auch so gut wie gar nicht gewirkt. Für solche Sachen gehe ich dann doch lieber in die Apotheke., Dort werde ich nämlich auch gleich noch beraten. Wie schon geschrieben wurde - die Verkäuferinnen in der Drogerie kennen sich mit diesen Mittelchen überhaupt nicht aus und so bleibt die ein oder andere Frage unbeantwortet. Da kann man also auf jeden Fall noch dran arbeiten. Dass man Paracetamol nicht in der Drogerie anbietet, finde ich mehr als verständlich. Es handelt sich dabei eben um ein Schmerzmittel, welches man sehr leicht missbrauchen kann. Das wird von den meisten echt unterschätzt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da ich in einer Apotheke arbeite, kaufe ich mir die Artikel auch nur dort, wenn ich sie benötige. Erst heute hatte ich wieder einen Anruf von einer Kundin, die eine Beratung zu einem Nahrungsergänzungsmittel wünschte und sich dann direkt nach dem Preis erkundigte. Dieser war ihr zu teuer und so war ihre nächste Frage, ob sie das Präparat auch in einem Discounter oder in der Drogerie bekommen könnte. So ein Verhalten kann ich dann auch nicht wirklich begreifen.

Es ist ja durchaus legitim, wenn sich die Kunden wegen des Preises dazu entschließen, ihre pflanzlichen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel bei einem Drogeriemarkt zu kaufen. Aber dann sollen sie doch auch in der Apotheke keine kostenlose Beratung erwarten, das sehe ich dann auch nicht ein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^