Wieviele Taufpaten sind bei einer Taufe nötig?

vom 14.01.2011, 12:42 Uhr

Wie ich hier Wen als Taufpaten nehmen? gerade geschrieben habe, gestaltet sich die Suche nach zwei Taufpaten für unseren zweiten Sohn, der Ende April auf die Welt kommt, recht schwierig.

Ich selber habe eigentlich nur eine Patentante wie auch mein Bruder. Daher wollte ich euch einmal fragen, wieviele Taufpaten denn überhaupt bei einer Taufe nötig sind? Braucht man denn zwingend überhaupt einen? Wieviele Taufpaten habt ihr bzw. eure Kinder?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Sache mit den Paten ist in dem Fall ja eine Kirchengeschichte. Diese konnte so einst (gut dass das dunkle Kapitel geschlossen wurde) mitbestimmen, wer im Falle des Ablebens der Eltern die Fürsorge für die Kinder übernimmt. Daher reicht eigentlich ein Pate oder eine Patin.

Konkret regeln diese Spielregeln aber die Religionsgemeinschaften selbst! So kann so eine Frage nicht generell beantwortet werden, sondern unterliegt eben der Hoheit der Religion oder Sekte, welche ich Taufe auch durchführt. Ob Du nun also zu den Katholiken oder Protestanten, zu den Baptisten oder Scientologen gehörst, ist entscheidend, um eine richtige Antwort zu finden.

Gefühlsmäßig würde ich aber davon ausgehen, dass keine Taufe daran scheitern sollte, wenn nur eine Patin oder nur ein Pate bereit steht. Das aber kann man mit dem jeweiligen Zeremonienmeister im Vorfeld der Taufe besprechen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also wir haben für unsere Tochter nur einen Taufpaten und das hat vollkommen gereicht. Bei uns wurden auch keine zwei Paten gefordert, wir hätten zwar zwei Paten angeben können haben uns aber dann doch nur für einen entschieden.
Ich hoffe für euch ihr findet einen tollen Taufpaten und ich wünsche euch eine sehr schöne Taufe.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »



Fast alle Eltern entscheiden sich für zwei Taufpaten. Das ist aber keine festgelegte Zahl, man kann auch nur einen Taufpaten nehmen oder auch vier. Das habe ich schon erlebt und es war für den jeweiligen Pastor kein Problem. Allerdings spreche ich hier von evangelischen Gemeinen. Sinnvoll ist es aber beim Pastor oder Pfarrer vorher anzufragen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben für unsere Tochter auch nur einen Taufpaten, meinen Bruder. Ich denke man sollte einfach vorher mit dem Pfarrer reden und dann weiß man wie viele man nehmen kann. Es hängt nämlich ganz schön viel vom Pfarrer ab der die Taufe macht. Haben wir zumindest erfahren. Wir wollten allerdings gar nicht mehr als einen Taufpaten.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben für unseren Sohn 2 Taufpaten, aus jeder Familie quasi einen, einmal meine Schwägerin und einmal meinen Großcousin. Leider habe ich nicht eine so große Familie, das viele in Frage gekommen wären. Bei meiner Kusine habe ich mir nur gedacht das sie das nicht machen würde, daher habe ich mich für den Großcousin entschieden. Wenn wir nochmal ein Kind bekommen sollten, dann werde ich wohl von "meiner" Seite aus , eine sehr gute Freundin fragen.

Mein Mann wird noch seine 2. Schwester fragen können. Ich finde, ein Kind sollte immer 2 Paten haben, denn so finde ich es besser, nicht das hinterher dem einen Paten was passiert und das Kind dann keinen Paten mehr hat , falls auch den Eltern was passieren sollte.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In der römisch katholischen Kirche reicht ein Taufpate aus. Man kann aber auch zwei nehmen. Allerdings müssen diese Personen über 14 Jahre alt sein und gefirmt sein. Die potentiellen Taufpaten müssen ja im Todesfall der Eltern das Kind im jeweiligen Glauben erziehen können.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bis zu dem Zeitpunkt der Taufe meines Sohnes bin ich immer fix davon ausgegangen, dass man sowieso immer nur eine Taufpatin oder eben einen Taufpaten hat. Ich kannte eigentlich niemanden mit zwei Taufpaten. So hat auch mein Sohn nur eine Taufpatin.

Erst nach der Taufe meines Sohnes habe ich davon gehört, dass man auch zwei Taufpaten nehmen kann. Ich war da echt erstaunt. Die Tochter meiner Nachbarin ist evangelisch getauft worden und die hat mir da eben erzählt, dass es dort eher unüblich ist, nur einen Taufpaten zu haben. Sie hatte auch zwei.

In letzter Zeit höre ich eben immer wieder, dass auch katholisch getaufte Kinder zwei Taufpaten haben. Ob das schon immer so war oder ob es da regionale Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Ich komme aus Wien und da kenne ich eigentlich niemanden mit zwei oder mehreren Taufpaten. Hier im Burgenland dürfte es aber anders sein, da sind mehrere Taufpaten durchaus üblich. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich aber glaube ich auch zwei Taufpaten genommen. Jetzt habe ich nur eine Taufpatin, aber das soll mir ebenfalls recht sein.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^