Worauf muss eine Klosterfrau verzichten?

vom 12.01.2011, 22:52 Uhr

Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, habe ich heute eher durch Zufall eine Klosterfrau gesehen. Obwohl das natürlich öfters vorkommt, habe ich mir heute zum ersten Mal mehr Gedanken darüber gemacht. So habe ich mich auch gefragt, auf was eine Klosterfrau alles verzichten muss.

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht wirklich aus und ich glaube, ich kenne da nur Gerüchte. Als Kind habe ich zum Beispiel öfters gehört, dass Nonnen auch auf einige Körperpflegeprodukte wie Cremen oder dergleichen verzichten müssen. Stimmt das, oder ist das nur ein falsches Gerücht? Soweit ich weiß, müssen sie ja auch in Armut leben. Aber was bedeutet das konkret? Auf was muss man alles verzichten, damit man in Armut lebt?

Wie sieht es mit privaten Feiern aus? Ich hätte bei einer Feier noch nie eine Nonne gesehen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eben auch keine kenne. Aber ich war zum Beispiel auch schon auf mehreren Hochzeiten oder runden Geburtstagsfeiern, wo ich noch nie eine Klosterfrau gesehen hätte. Dürften sie rein theoretisch an solchen privaten Festivitäten teilnehmen? Wie gesagt, kann ja durchaus auch sein, dass es eben einfach daran liegt, dass in meinem Bekanntenkreis keiner eine Klosterfrau kennt und somit eben auch nicht eingeladen hat.

Wie sieht es mit sportlichen Aktivitäten aus? Dürften sie zum Beispiel eben Joggen gehen oder in ein Fitnesscenter? Gibt es bei sportlichen Aktivitäten dann auch irgendein Armutsgebot oder so? Also wäre zum Beispiel Joggen in Ordnung, weil es ja nicht wirklich eine Luxussportart ist, aber müsste sie dann eben zum Beispiel auf Skifahren oder andere teurere Sportarten verzichten, weil sie dann eben als Luxus gelten?

Darf eine Klosterfrau private Reisen unternehmen? Das zählt oft doch auch zum Luxus. Und wie sieht es aus, wenn sie vorher bereits ein angespartes oder geerbtes Vermögen hat? Kann man im kirchlichen Sinne in Armut leben und nebenbei ein privates Vermögen haben? Müssen sie das dann abgeben? Und wem? Dem Kloster? Was ist wenn eine Klosterfrau nach ihrem Gelübde etwas erbt? Muss sie darauf auch verzichten?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich darf eine Nonne auch auf Geburtstagsfeiern von Familienmitgliedern gehen. Ich habe 2 Nonnen in der Familie gehabt und einen Klostermann. Der Pater war auch in einem Kloster und hat mit seinen Nonnenkollegen an den Familienfeiern teilgenommen. Sie müssen nicht auf Familie gänzlich verzichten. Aber sie haben nicht mehr den intensiven Kontakt.

Nonnen dürfen sich auch eincremen. Aber eben keine dekorative Kosmetik brauchen, wie Lippenstift und Lidschatten usw. Aber warum sollten sie keine Körperpflege betreiben dürfen. Die eine Tante von mir, die Nonne war, hat immer richtig lecker geduftet.

Sportliche Aktivitäten dürfen sie aber nur die machen, die im Kloster angeboten werden. Öffentliche Fitnesscenter sind wegen der Tracht, die sie auch privat nicht ablegen nicht angebracht. Reisen werden nur dann gemacht, wenn diese mit dem Kloster zu vereinbahren sind. Spendenreisen und dergleichen.

Nonnen verzichten eigentlich auf das weltliche Leben. Sex and Drugs sind natürlich nicht erlaubt. Männer dürfen sie auch pivat nicht treffen. Denn sie sind ja mit Gott verheiratet und haben die Treue geschworen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Kontakt zur Familie zwar nicht unterbrochen, aber doch eingeschränkt. Warum eigentlich? Auch wenn sie dann eben mit Gott verheiratet sind, dürfte das doch kein Hindernis sein. Wenn ich einen Mann heirate, wird von der katholischen Kirche ja auch nicht erwartet dass ich den Kontakt zu meiner Familie einschränke, zumindest was die Besuche oder dergleichen angeht.

Darf dann eine Klosterfrau einfach so das Kloster verlassen oder muss sie da eben zuerst um Erlaubnis fragen und dort auch bekannt geben wohin sie gerade geht? Wird das in irgendeiner Art und Weise kontrolliert oder vertraut man da den Klosterfrauen einfach. Wobei ich nun nicht davon ausgehe, dass man sich zunächst für das Leben einer Klosterfrau entscheidet und dann versucht das System auszutrixen oder so.

Und noch einmal wegen dem Sport: Sie dürfen demnach Sportarten ausüben, die im Kloster angeboten werden. Jetzt stelle ich mir einfach einmal banal eine Gymnastikstunde vor. Findet die dann auch in der Tracht statt? Dürfen sie selbst innerhalb des Klosters für sportliche Aktivitäten die Tracht ablegen?

Dass sie auf Sex verzichten müssen war mir klar und kann ich mit der Begründen, dass sie dann eben mit Gott verheiratet sind in gewisser Weise zumindest nachvollziehen. In einer normalen Ehe geht man ja auch davon aus, dass man treu ist. Und Sex mit Gott ist praktisch gesehen eben etwas schwer durchzuführen. :wink: Aber weil du geschrieben hast, dass sie sich nicht mit Männern treffen dürfen: Dürfen sie das allgemein nicht, oder hast du das jetzt auf Männer in Bezug auf männliche Beziehung gemeint?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe das in Bezug auf männliche Beziehung gemeint oder Treffen, wo Gefühle im Spiel sein könnten. Der Besuch bei der Familie musste wie ein Urlaub beim Arbeitgeber genehmigt werden. Erst dann durften damals meine Tanten zu Familienfeiern gehen. OK, das ist mittlereile auch 25 Jahre her. Aber ich denke, dass sich da nicht viel geändert hat. Der Besuch wurde nicht kontrolliert. Da wurde vertraut und eine berufene Nonne würde auch nicht Lügen, ohne dies der Oberin zu beichten.

Im Kloster, wo die eine Tante von mir war, war ein Gymnastikraum. Davon erzählte sie mal und es gab Kluften, die sie zum Gymnastik anzogen. Also auch Nonnenkluften, die extra für den Sport waren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^