Worauf muss eine Klosterfrau verzichten?

vom 12.01.2011, 22:52 Uhr

Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, habe ich heute eher durch Zufall eine Klosterfrau gesehen. Obwohl das natürlich öfters vorkommt, habe ich mir heute zum ersten Mal mehr Gedanken darüber gemacht. So habe ich mich auch gefragt, auf was eine Klosterfrau alles verzichten muss.

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht wirklich aus und ich glaube, ich kenne da nur Gerüchte. Als Kind habe ich zum Beispiel öfters gehört, dass Nonnen auch auf einige Körperpflegeprodukte wie Cremen oder dergleichen verzichten müssen. Stimmt das, oder ist das nur ein falsches Gerücht? Soweit ich weiß, müssen sie ja auch in Armut leben. Aber was bedeutet das konkret? Auf was muss man alles verzichten, damit man in Armut lebt?

Wie sieht es mit privaten Feiern aus? Ich hätte bei einer Feier noch nie eine Nonne gesehen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eben auch keine kenne. Aber ich war zum Beispiel auch schon auf mehreren Hochzeiten oder runden Geburtstagsfeiern, wo ich noch nie eine Klosterfrau gesehen hätte. Dürften sie rein theoretisch an solchen privaten Festivitäten teilnehmen? Wie gesagt, kann ja durchaus auch sein, dass es eben einfach daran liegt, dass in meinem Bekanntenkreis keiner eine Klosterfrau kennt und somit eben auch nicht eingeladen hat.

Wie sieht es mit sportlichen Aktivitäten aus? Dürften sie zum Beispiel eben Joggen gehen oder in ein Fitnesscenter? Gibt es bei sportlichen Aktivitäten dann auch irgendein Armutsgebot oder so? Also wäre zum Beispiel Joggen in Ordnung, weil es ja nicht wirklich eine Luxussportart ist, aber müsste sie dann eben zum Beispiel auf Skifahren oder andere teurere Sportarten verzichten, weil sie dann eben als Luxus gelten?