MySpace muss 500 Mitarbeiter entlassen

vom 12.01.2011, 20:40 Uhr

Das ehemals größte soziale Netzwerk der Welt ''MySpace'' wird konsequent gestrafft. Das bedeutet nicht nur, dass sich der Dienst mehr an Entertainment und Freizeit der User orientieren will, sonder auch, dass MySpace beinahe 50 Prozent der Belegschaft vor die Tür setzen muss. Etwa 500 Mitarbeiter in den USA und teilweise auch in Deutschland müssen ihren Arbeitsplatz räumen. Bereits seit Jahren hängt bei MySpace der finanzielle Haussegen schief und durch den Boom des direkten Konkurrenten Facebook wurde die Situation noch verschärft. MySpace hat sich erst vor kurzem aus dem Markt der sozialen Netzwerke zurückgezogen und sich vollkommen auf Entertainment-Dienstleistungen beschränkt.

Wie steht ihr zu dem Thema? Bedauert ihr, dass MySpace den Konkurrenzkampf gegen Facebook so abgeschlagen verloren hat? Denkt ihr, dass MySpace sich noch einmal erholen kann und auf Dauer bestehen kann? Oder zögern sie nur noch ihr Ende heraus?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was schert es mich, wenn eine dieser Datensammelkraken vom Markt verschwindet? Gut so. Das Geschäft ist schnelllebig und neigt zur Blasenbildung - und die platzen nun mal auch mitunter.

Für die Welt und den Menschen an sich sind diese myspaces und facebooks überflüssig und vielleicht sogar gefährlich - insofern empfinde ich da auch eine gewisse Schadenfreude. Facebook wird genauso platzen, sobald eine neue Idee auftaucht. Verammt, ich habe sie noch nicht.

Die Entlassungen der Mitarbeiter sind bedauerlich - wer sich aber auf dieses "irgendwas mit Medien"-Gewerbe einlässt, muss und wird wissen, dass er auf dem Schleuderstuhl sitzt. Da sind keine Jobs auf Lebenszeit.

Für den Eigentümer, die News Corporation, geht es jetzt nur darum, die Braut hübsch zu machen, damit man sie bald an einen Freier verkaufen kann. Deshalb die Entlassungen. Da wird etwas umstrukturiert, frische Farbe draufgeschmiert und ab dafür.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist ja nichts ungewöhnliches, das einst große und vorherrschende Unternehmen mit der Zeit wieder verschwinden. Unterschiede gibt es hier nur in den Zeiträumen, in denen so eine Verdrängung stattfindet. Yahoo war z.B. weniger lange führend, als es nun Google ist. Aber niemand wird doch ernsthaft davon ausgehen, dass Google auch noch in 50 Jahren die Bedeutung haben wird, welche es heute (u.a.) an den Börsen hat.

Und ob ein Unternehmen (egal ob aus der sog. New Economy oder aus der Old Economy) wirklich Mitarbeiter entlassen muss oder aber dies nur vorsorglich macht oder gar nur um mit besseren Ergebnissen dazustehen, erfährt man aus solchen Mitteilungen ja nie. Das dürfte nur das oberste Management wissen bzw. die dürften die wahren Beweggründe kennen, die zu solchen radikalen Schritten führen. Daher kann man aus so was nur herauslesen, dass MySpace 500 Mitarbeiter entlassen wird. Unabhängig davon, ob es eine wirklich notwenige Maßnahme ist oder nicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bedauern würde ich es in sofern, als dass ich Myspace immer als eine Plattform gesehen habe, die vielen Bands und Musikern die Möglichkeit gegeben hat ihre Musik bekannt zu machen, zumindest die Musiker, die noch nicht so erfolgreich oder bekannt waren. Das fand ich an der Seite nämlich immer total klasse und Facebook kann da meiner Ansicht nach nicht mithalten. Es ist halt immer die Frage, warum sich Leute bei Myspace angemeldet haben. Sicher kann man bei beiden Plattformen virtuelle Freundschaften pflegen und Leute, für die eben das im Vordergrund steht, finden vielleicht bei Facebook mehr Möglichkeiten weil da mehr Leute angemeldet sind.

Leute für die die Musik im Vordergrund steht, finden in Facebook dahingehend wohl keine Alternative, da man bei Facebook keine Musik oder Videos in dem Umfang im Vergleich zu Myspace konsumieren kann. Ich kann nicht beurteilen, ob sich Myspace erholen wird aber wenn sich jetzt schon abzeichnet, dass die Leute denen weg laufen, dann fällt mir persönlich auch kein Grund ein, wieso das sich in naher Zukunft ändern sollte. Die Entlassung von Mitarbeitern wird daran auch nicht viel ändern. Dann spart die Plattform zwar Geld aber neue User gewinnt sie dadurch auch nicht und nur diese machen den eigentlich Wert einer solchen Seite aus bzw. tragen zu deren Erfolg bei. Trotz allem ist es schade, denn ich habe damals viele tolle Bands durch diese Plattform entdeckt.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^